1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verkabelung über Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Paddo5819, 10. Januar 2010.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Dann musst selba singen :D

    Eine DVB-T / UKW und Sat Verteilung ist ein komplexes Thema. Dazu sag ich besser nichts, ohne die örtlichen Gegebenheiten und Signalpegel/Qualität der zu empfangenden Kanäle zu kennen
     
  2. Paddo5819

    Paddo5819 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Ich wohne im Raum Augsburg. Durch meine Eigenbau Antenne empfange ich die Sender aus München. Die Signalqualität ist bei 2 von 4 Strichen und Gute bis sehr gute Qualität.
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Das sagt leider nichts aus, ausser dass der eine TV damit Empfang hat, direkt an der Antenne

    Ein Verstärker, der mir hier einfallen würde, wäre der Kathrein VCA28
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Und mit größerer/besserer Antenne hättest du wesentlich mehr Signalreserve und je nach Standort in Augsburg auch gleich noch den ORF :)
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Ah ja, laut Datenblatt hat der nur passive Terrestrik mit einer Durchgangsdämpfung von 16dB. Im Handbuch vom SEW 508A zeigt Schwaiger auch, dass man da einen UKW/DVB-T Verstärker vor den terrestrischen Eingang schalten sollte.

    Du hast also nun zwei Möglichkeiten:

    1. UKW/DVB-T Verstärker kaufen und vor den bestehenden Multiswitch schalten

    2. Multiswitch durch ein Gerät mit aktiver Terrestrik austauschen. So etwas gibt es z.B. von Spaun (www.spaun.de). Das hätte den Vorteil, dass Du weiterhin nur ein Gerät hast und vermutlich auch etwas Strom sparst im Vergleich zur Zwei-Geräte-Lösung. Nachteil ist natürlich, dass Du alle Anschlüsse umschrauben musst, und dass diese Lösung ein wenig teurer ist.
     
  6. Paddo5819

    Paddo5819 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Welchen Multiswitch würdet ihr denn empfehlen? Momentan habe ich 8 Teilnehmer und 1 Sattelit mit 4 Eingängen.
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verkabelung über Multiswitch

    Bei mir läuft seit Jahren still und zuverlässig ein Spaun SMS 9601 NF und speist mir UKW+DVB-T von einer passiven Yagi-Unterdachantenne ein. Schau Dir mal den SMS 5802 NF an, der wäre deren passendes Modell für Dich:

    SPAUN electronic - Produkte / SMS 5802 NF

    Kostenpunkt laut aktuellem Preisvergleich: 150€ +/- 20€
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2010