1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verhältnis analog zu digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DR-T, 30. Januar 2013.

  1. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    Anzeige
    AW: verhältnis analog zu digital

    Dieses Zitat ist von einem kleinem privaten Netzbetreiber aus meinem Bekanntenkreis. Die vorübrgehende Beibehaltung von umgesetzten ... könnte man auch als Art "Störreseve" betrachten, die bei Bedarf genutzt werden kann oder falls per angeschlossener USB-HHD eine Aufnahme läuft, aber ein anderes Progr. parallel dazu gesehen wird. Ist das so abwegig?:rolleyes:

    Der Falke
     
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: verhältnis analog zu digital

    Ich würde es genauso machen. Abgerauchte PAL-Umsetzer werden nicht mehr ersetzt, dafür kommt ein neuer DVB-C-Umsetzer zum Einsatz. Wird ein digitaler Kanal mehr gebraucht, wird ein weniger wichtiger analoger geopfert. Solange die alten, mittlerweile abgeschriebenen PAL-Umsetzer noch funktionieren, bringen sie Mehrwert ohne große Kosten (nur ein bischen Stromkosten).
    Hat der KNB allerdings gute Umsetzer-Baugruppen wie zum Beispiel die UFOs von Kathrein im Einsatz, kann das noch ewig dauern, bis die nicht mehr funktionieren.
    Ich habe letztes Jahr im April eine alte UFO-Plus-Anlage mit 12 Baugruppen Analog-Sat nach PAL außer Betrieb genommen, die Baugruppen würden wahrscheinlich in 5 Jahren immer noch laufen. Damals wurde von Antons Firma halt noch für die Ewigkeit produziert - das Zeugs ist fast nicht totzukriegen.