1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

verhältnis analog zu digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DR-T, 30. Januar 2013.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: verhältnis analog zu digital

    Ein Kabelnetz Sattauglich zu machen ist aber genauso ein hoher Aufwand wie es als DVB-C zu machen.(ich denke sogar das DVB-C da deutlich günstiger wegkommt.
    Nur bei einem Hausnetz (oder einem Wohnblock) lohnt sich eine Saftgemeinschaftsanlage.
     
  2. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: verhältnis analog zu digital

    Die sind es aber gewohnt scon immer einen Receiver zu haben. Die haben die Umstellung ja vermutlich nicht ma bemerkt.von neuem Receiver abgesehen...

    Ich bin trotzdem der Meinung. Grundverschlüsselung weg. Analog nur noch die Must Carry öffentlichen und rtl,SAT1 nd pro7.
     
  3. Wetterfrosch2

    Wetterfrosch2 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: verhältnis analog zu digital

    Also ich bekomme Digitalfernsehen und Analogfernsehen. MDCC speist beides noch ein. Ich persönlich schaue auch nur noch digital. Habe in meinem Fernseher gar kein analogen Suchlauf mehr gemacht.

    Ich bin der Meinung die analoge Ausstrahlung sollte es mindestens noch 20-30 Jahre geben. Die alten Leute wollen fernsehen und den reicht analog allemale. Das ist ja auch immer mit Mehrkosten verbunden. Reciver und neuen Fernseher. Digital ist was für junge Menschen die es sich leisten können und wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2013
  4. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: verhältnis analog zu digital

    Jeder bekommt im Kabel noch analog. Es liegt immer beides an.
    Naja Fernseher braucht keiner neu. Teuer ist es auch nicht und oft gibt vom Kabel Anbieter den 1. Receiver Gratis.
     
  5. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: verhältnis analog zu digital

    Also bei mir im Kabelnetz wird seit der Astra analog Abschaltung auch kein analoges Kabelfernsehen mehr angeboten. Jeder Mieter hat einen DVB-C Receiver zur verfügung gestellt bekommen. Beschwerden habe ich noch keine gehört, und das obwohl die meisten Mieter hier Generation 50+ sind.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: verhältnis analog zu digital

    Man hat normal aber nicht die analogen Sender von Sat benutzt um diese analog ins Kabel umzusetzen. Das müssen dann schon sehr sehr kleine Netze gewesen sein.
    Das ist mit den digitalen Sendern viel effektiver und bringt ein deutlich besseres Bild.
     
  7. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: verhältnis analog zu digital

    Also hier an dem Netz hängen 57 Wohneinheiten. Man hat hier wirklich das analoge Satellitenfernsehen in analoges Kabelfernsehen umgesetzt (bis auf ein Programm, Bloomberg) :D

    Was etwas ärgerlich ist, das mit dem Wegfall des analogen Fernsehens auch der UKW Empfang übers Kabel weggefallen ist, dabei hängt die Schüssel noch an dem UKW Mast :eek:
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: verhältnis analog zu digital

    Der UKW empfang hat aber überhaupt nichts mit den TV Sendern zu tun, der Empfang funktioniert ja nach wie vor. Oder wurde da ADR eingespeist? Das gibts natürlich nicht mehr.
     
  9. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: verhältnis analog zu digital

    Das der UKW Empfang nichts mit dem Fernsehen zutun hat weiß ich selber, allerdings empfange ich keine UKW Programme mehr über den Kabelanschluss :(
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: verhältnis analog zu digital

    Eben daher ja!
    Der Wegfall der analogen Sat Sender hat damit nur was zu tun wenn man vorher ADR genutzt hatte. hätte man gleich DVB genutzt wäre es billiger und die Sender gäbe es immernoch.