1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleichsmatrix Telekom - Vodafone - Alice

Dieses Thema im Forum "Weitere IPTV- und on Demand-Angebote, z.B. Zattoo," wurde erstellt von Datenwiesel, 20. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.316
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    Anzeige
    Liebe Forumgemeinde,

    mit Telekom Entertain, Vodafone TV und Alice DSL TV gibt es in Deutschland jetzt wieder drei Anbieter mit IPTV-Angeboten. Da sich die Plattformen deutlich unterscheiden schlage ich vor, dass wir die technischen Unterschiede in einem eigenständigen Thread zusammentragen oder das ein User mit eigenem Blog dort alles aufbereitet.

    Ideal wäre natürlich eine Tabelle, aber kann die DF-Forensoftware das? Man könnte es auch in AlBarto's FAQ-Posting übertragen, das oben festgepinnt ist.

    Der Aufbau könnte wie folgt sein:
    Kriterium | Telekom | Vodafone | Alice

    Die möglichen Kriterien wären (ich ergänze das hier jeweils um weitere, vorgeschlagene Kriterien):

    * Verfügbarkeit
    - bundesweite Verfügbarkeit
    - Mindestbandbreite am Anschluss für VOD
    - Mindestbandbreite am Anschluss für SDTV
    - Mindestbandbreite am Anschluss für HDTV

    * Programmangebot und -vielfalt
    - Anzahl Sender Live SDTV
    - Anzahl Sender Live HDTV
    - Anzahl hochwertiger Radiosender (Multicast, nicht Webstreams)
    - Anzahl Sender mit nicht-linearem Angebot ("TV-Archiv")
    - Öffentlich-rechtliche Sender mit allen Regionalprogrammen (z.B. BR-Nord/BR-Süd)
    - Öffentlich-rechtliche Sender mit allen Lokalprogrammen (z.B. WDR Aachen, WDR Bonn, WDR Duisburg)
    - Integration von TV-Sendern anderer Empfangswege möglich: DVB-T?
    - Integration von TV-Sendern anderer Empfangswege möglich: Kabel Analog?
    - Integration von TV-Sendern anderer Empfangswege möglich: DVB-C?
    - Integration von TV-Sendern anderer Empfangswege möglich: DVB-S/DVB-S2 freie Sender?
    - Integration von TV-Sendern anderer Empfangswege möglich: DVB-S/DVB-S2 Plattform Sky?
    - Integration von TV-Sendern anderer Empfangswege möglich: DVB-S/DVB-S2 Plattform HD+?

    * Technische Qualität, Empfangsfreiheit
    - Stream-Bandbreite SDTV
    - Stream-Bandbreite HDTV
    - Anzahl unverschlüsselter SD und HD-Streams
    - Wird das Live-TV per Multicast verbreitet
    - Wird schnelles Umschalten unterstützt, wie lange dauert das Umschalten?
    - Wieviel Sender werden per Glasfaser direkt zugeführt?
    - Anzahl Sender mit Aufnahmesperre
    - Anzahl Sender mit Time Shift-Sperre
    - Anzahl Sender mit Teletext
    - Anzahl Sender mit Dolby Digital/AC3-Spur
    - Anzahl Sender mit zweiter Sprachfassung
    - Anzahl Tage EPG-Information
    - Werden DVB IP-Untertitel unterstützt?
    - Wird HbbTV unterstützt?
    - Gibt es proprietäre Interaktiv-Funktionen (bspw. MPF)
    - VOD-Angebot mit HDTV/Dolby Digital
    - VOD-Angebot mit 3D-Filmen

    * Familientauglichkeit
    - Anzahl Receiver, die maximal am Anschluss betrieben werden können
    - Anzahl unterschiedliche Programme, die maximal am Anschluss empfangen werden können (Anschauen oder Aufzeichnen)
    - Können Aufzeichnungen über alle Receiver abgespielt werden?

    * Gadget-Fähigkeit
    - Fernzugriff auf Musikdateien im Heimnetz via DLNA/WMP möglich?
    - Fernzugriff auf Fotos im Heimnetz via DLNA/WMP möglich?
    - Fernzugriff auf SD-Videos im Heimnetz via DLNA/WMP möglich?
    - Fernzugriff auf HD-Videos im Heimnetz via DLNA/WMP möglich?
    - Zugriff auf Mail-Account über Mediareceiver möglich?
    - Zugriff auf normale Webseiten über Mediareceiver möglich?
    - Zugriff auf YouTube über Mediareceiver möglich?
    - Zugriff auf ARD/ZDF-Mediatheken über Mediareceiver möglich?
    - Aufnahmeplanung aus dem WWW für Mediareceiver möglich?
    - Webradio-Applikation möglich, welche Codecs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  2. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    707
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vergleichsmatrix Telekom - Vodafone - Alice

    Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, bislang aber aus diversen Gründen nicht umgesetzt..

    Woher bekommt man die Informationen? Die Anbieter halten sich da doch meist an allgemeinen Floskeln und die Anzahl der VoD Inhalte wird kaum jemand zählen wollen ;)
    Wie hält man das aktuell? Für Entertain bekomme ich das noch hin, bei vodafone und Alice siehts dagegen dunkel aus. Im Falle von vodafone wäre es auch noch mit großem Sternchen, da viel angekündigt, wenig gesehen ;)
    Und am Ende hat jeder Anbieter für manche Sachen wieder speziallösungen, die sich nicht direkt mit denen der anderen vergleichen lassen.

    Aber vielleicht bekommen wir das ja zusammen irgendwie hin. Wie gesagt, für Entertain bekomme ich das irgendwie zusammen. Bei Alice und Vodafone müssen sich noch andere finden :)

    Ach ja, bei Technische Qualität würde ich noch die Umschaltgeschwindigkeit mit aufnehmen. Bei Entertain gibts dafür ja extra ICC, was die Geschwindigkeit auf Kabelniveau bringen soll, bei Alice und Vodafone meines Wissens nicht. Wäre also mal interessant das zu vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  3. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.316
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Vergleichsmatrix Telekom - Vodafone - Alice

    Vielleicht sammeln wir bis zur CeBIT die Fragen und schicken dann kundige Forenmitglieder auf die Messestände?

    Außerdem wäre das ein schöner Artikel für die Zeitschrift Digitalfernsehen oder Digital Tested, daher könnte man Erkenntnisse an http://forum.digitalfernsehen.de/forum/members/134730-alexander-roesch.html weitergeben und die Redaktion hakt über die Pressestellen zu Detailfragen nach.

    In Deinem Fall fällt mir glatt auch ein spezieller Grund ein, warum es im Changeblog nicht passt.;)

    Kann man bei Vodafone überhaupt einschalten bzw. umschalten, wenn eine Aufzeichnung läuft? Siehe Datenwiesel-Frage Vier im anderen Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.224
    Zustimmungen:
    707
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Vergleichsmatrix Telekom - Vodafone - Alice

    Wenn eine Aufnahme läuft wohl nicht.. aber ansonsten ist das hoffentlich möglich :) Ausser die Bootzeit ist so kurz, dass man das Ding zum Umschalten auch neustarten kann ;)

    Kannst dein Anliegen ja mal an die Zeitschriften weitertragen - muss ich mir schon nicht die Mühe machen :)
    Stiftung Warentest wäre auch noch so ein Kandidat, die haben doch auch immer so schöne Matrizen. Wobei es für die wahrscheinlich schon zu technisch wird.

    Bei den Cebit-Ständen schätze ich die Erfolgschancen aber als eher gering ein. Zumindest beim vodafone Stand auf der IFA waren technische Fragen kaum zu beantworten ;)

    Ausserdem wäre mir lieber die Daten kämen von echten Nutzern und nicht der Selbstauskunft des Anbieters, der dann überall ein Sternchen hin macht, kommt bald.
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.316
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL 50 EntertainTV - SelfSat H50D4 auf 28,2°Ost
    AW: Vergleichsmatrix Telekom - Vodafone - Alice

    Vielleicht nutzen wir hier mal die Schwarm-Intelligenz.

    Opening soon:
    Iptv Wiki
     
  6. Heino1001

    Heino1001 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    sky komplett + HD und HD+
    AW: Vergleichsmatrix Telekom - Vodafone - Alice

    Da habt Ihr Euch ja echt viel vorgenommen. Die Idee mit der "vergleichsmatrix" finde ich klasse. Denke aber dass man die 3 Anbieter "momentan" noch nicht vergleichen kann, da vodafone ja erst seit dieser Woche "on net" ist. Und, was soll ich sagen, momentan haben zwar 3 oder 4 Leute Ihre Box bekommen, können aber noch nichts zum Bild usw. sagen, da das ja erst "in kürze" eingeschaltet wird. Man kann sich bisher doch nur auf die *sternchen* berufen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen