1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von -horn-, 10. Februar 2005.

  1. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Hallo
    Das seh ich anders die Abmischung ist mir erst einmal egal. Wenn ich bei allen meinen DVDs jeweils den Lautstärkepegel angleiche (Meistens ist DTS lauter abgemischt, hab ich mit nem Pegelmeßgerät nachgeprüft) und dann beim Vergleich mittels Blindtest bei allen meinen DVDs feststelle das DTS besser klingt dann sage ich für mich und meine DVDs DTS klingt besser. Wenn die Abmischung bei DD schlechter ist dann sollen se sich halt mehr Mühe geben denn solange das so ist ist DTS halt von mir aus besser wegen der besseren Abmischung. Was für mich zählt ist das bessere Endergebnis woher es auch immer kommen mag.
    NaJa aber für 2,99€ incl. Zeitung ist er OK.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.597
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Der Blindtest funktioniert immer, denn wenn ich dir einfach eine Aufnahme vorspiele ohne dir vorher zusagen ob es das Eine oder das Andere ist und dir danach die Frage stelle ob du so eben DD oder DTS gehört hast, dann wirst du sie mir schuldig bleiben. Blindtest ist nicht gleich Vergleich.
    Zum anderen sollten niemals höhere Lautstärken mit besserem Klang verwechselt werden. Es gibt auch LS Boxen welche laut los hämmern und ohne Pegelabgleich die besser klingende Box an die Wand spielen. Lauter ist nicht gleich besser. Das beweisen die meisten Kinos mit ihrem affigen Brüllsound, nach einer halben Stunde sind die Ohren von dem Lärm total ermüdet, man fühlt sich genervt und will eigentlich nach Hause. Den selben Film zu Hause, im Pantoffelkino an der eigenen wohl justierten Anlage genossen, hat mir bisher akustisch immer noch den meisten Spaß bereitet.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    @Tomislav
    ... das dts meist lauter abgemischt ist, kann ich nicht bestätigen. Gut, wenn der dts-Decoder in meinem A/V-Receiver das Signal decodiert, ist das meist zutreffend. Decodiert das Signal der dts-Decoder in meinem DVD-Player, ist dts generell leiser als DD

    @atomino63
    ... das ist aber kein Blindtest um dts und DD zu vergleichen, sondern ein Blindtest um die verschiedenen Mixe zu vergleichen; und letzeres wäre ein Blindtest zwischen Äpfel und Birnen mit der Frage was besser schmeckt ...
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Ich finde den Vergleich völlig müßig, da hier von ungleichen Voraussetzungen ausgegangen wird. In der Regel hat dts immer eine höhere Datenrate, was schon allein deshalb eine bessere Tonqualität mit sich bringen kann.

    dts verwendet das Kompressionsverfahren Coherent Acoustics, Dolby Digital hingegen AC3. Bei Dolby Digital ist die Datenrate schon allein dadurch begrenzt, dass die Daten optisch auf dem Filmstreifen enthalten sind. dts wiederum wird auf einem separaten digitalen Datenträger (CD-ROM) geliefert.

    Aufgrund all dieser Punkte ist die Frage, welches "besser" sei, schlecht zu beantworten. In der Regel dürfte dts hier das Rennen machen.

    Gag
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Ahhhh, super ! Und damit hast Du Dich aber gerade irgendwie disqualifiziert. Du vergleichst schlicht und einfach Äpfel und Birnen miteinander und da Dir die Birnen besser schmecken, nimmst Du halt die Birnen als Sieger.

    Man kann aber nur Äpfel mit Äpfel vergleichen und dann sieht die Sache anders aus. Und da man das nicht kann, wegen der anderen Abmischung, erübrigt sich jede Diskussion über ein besseres oder schlechteres Format.
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Warum sollen die beim Abmischen nicht die höhere Datenrate ausnutzen die dann zu mehr Dünamik und Feinheiten im Klang führen?
    Wenn man die Leistung eines Porsche mit einem normal PKW vergleichen will sagt man doch auch nicht das beide nur gleich schnell fahren dürfen. :rolleyes:
     
  7. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Das ist doch nicht Bestandteil der Diskussion. Klar können die das Machen, ich habe damit auch gar kein Problem, nur ab diesen Moment ist es nicht mehr vergleichbar mit einem anderen Format, weil die Ausgangsbasis verändert wurde. SPrich, man kann nicht mehr beurteilen ob nun A oder B besser ist (das war die eigentliche Anregung für diesen Thread) da das nur geht wenn beide mit gleichen Daten arbeiten.

    Jap, und weil der Porsche mit Super-Plus fährt und einen stärken Motor hat ist solch ein Vergleich bzw. die Bewertung auch sehr aussagekräftig. :winken:

    Aber genau das möchte man ja hier vergleichen.
     
  8. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Meine persönliche Erfahrung ist, das mal das eine und mal das andere "besser" klingt. Von der Datenrate her "müsste" DTS besser klingen. Dolby sagte mal dazu, das AC3 besser komprimiert. Wie vieles ist es eine Glaubensfrage. Gibt es einen (bezahlbaren) Encoder um DTS in AC3 zu wandeln? Vielleicht könnte man damit herausfinden, welches besser klingt. Allerdings wird dies wieder nicht richtig funktionieren, da das "Original" auch schon komprimiert war.
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    Wie Du ja selber schreibt, wird das nicht funktionieren. Die Daten die DTS für die Komprimierung bereits verworfen hat, würden DD dann nicht mehr zur Verfügung stehen.
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vergleich zwischen Dolby und DTS! Mitmachaktion!

    ... es wird immer von Komprimierung gesprochen. Kompremierung bedeutet aber gleichzeitig verlust frei, was bei den bei der DVD verwendeten Codecs nicht der Fall ist. Es handelt sich vielmehr um eine Datenkompression, weil ein Teil der Daten einfach unberücksichtigt bleiben. Dazu werden diverse psychoakustische Modelle verwendet. Man geht davon aus, das bestimmte akustischen Signale vom menschlichen gar nicht wargenommen werden können. Nur dummerweise hört jeder anders.

    Mal Kompressionraten im Überblick:

    Linear-PCM (wird bei Audio-CD und DVD benutzt): keine Kompression
    MLP, Packed-PCM (DVD-Audio): Kompressionsrate ca. 1,4:1
    dts (CD und DVD): Kompressionsrate ca. 4:1
    MP3 192Kb/s: Kompressionrate ca. 8:1
    AC3 (Dolby Digital), MP3 128Kb/s: Kompresisionrate ca. 12:1

    Um bei diesen Formaten Unterschiede feststellen zu können, muß man sich auschließlich dem Ton widmen. Bei einer DVD-Video ist das i.d.R. der Fall. Außerdem ist ein Film weniger zum Vergleich geeignet, weil hier nur wenig anspruchsvolle Tonsignale verwendet werden, die ein feine Auflösung gar nicht benötigen.

    Live-Konzerte bieten da ein besseres Vergleichmaterial, hat aber immer noch den Nachteil, das man vom Bild abgelenkt wird, aber hier ist es kein Problem das ab zu schalten.
    Moch besser geeignet sind DVD-Audio, wobei auf DVD-Video-Player MLP/P-PCM nicht verfügbar ist. Dafür gibt es meist dts bis 96kHz/24, L-PCM bis 96kHz/24Bit oder auch Dolby Digital 5.1.
    Auf der DVD-Audio kann dts sein volles Potential ausspielen. Bei dts werden i.d.R die Rears als vollwertige Lautsprecher genutzt, bei Dolby Digital werden die Rears fast ausschliesslich als Effekt-Lautsprecher genutzt.

    Wer mal richtig guten dts-Sound hören möchte, sollte sich mal die DVD-Audio A Night at the Opera von Queen gönnen. Die DVD-Audio enthält neben der DVD-Audio Spur noch dts 96/24 und L-PCM 96/24, die mit jedem DVD-Player abgespielt werden können. Die DVD nutzt bei dts und L-PCM die volle Bandbreite von S/P-DIFvon 6Mb/s voll aus. Und wer mal seine Anlage richtig in Schwitzen bringen möchte, der sollte sich mal "Another Bites to Dust" auf der DVD-Audio "The Game" von "Queen" antun.
    Bei beiden DVD's haben die Toningeneure ihr bestes gegeben und herausgekommen ist ein dts at it's best ...