1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ugly, 31. Januar 2005.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    @BlackWolf
    Der Wert ist echt OK, meiner läuft mit ca. 80W, wobei bei voller Auslastung bei weitem nicht so viel anfallen kann, da meine Kiste mit einem 180W-Netzteil läuft.:D

    @MaxiKlin
    Das musst du mir aber genauer erklären, warum moderne CRT's nicht mehr einbrennen. Weil die so 'ne geile elektronische Schaltung haben oder wie??
    Was hier Schaden nimmt, ist die Röhre selbst, diese spricht immer noch genauso auf's Einbrennen an wie vor 20 Jahren.
    Bei uns im MM hatten sie mal einen Rückpro von Toshiba, sogar der hatte das Herstellersymbol eingebrannt, weil den ganzen Tag die Vorführ-DVD von Toshiba lief und der Kontrast auf 100% stand...:rolleyes:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Interessant ist auch, dass sich bisher kaum ein Hersteller für Desktop-PCs mal daran gewagt hat, stromsparende Komponenten zu verbauen. Wer mit seinem Desktop nicht vel macht, aber dafür gerne einen leisen und "kühlen" Rechner haben möchte, der wäre mit Notebook-Komponenten gut bedient.
    Ich hab aber bisher erst ein, zwei Boards gesehen, die Mobil-Prozessoren aufnehmen können. Vor dem Hintergrund, was da einige für einen Aufwand in Sachen "silent pc" treiben, wäre das doch mal die allererste Maßnahme. Denn schließlich wird die Leistungsaufnahme des Rechners zu 100% in Wärme umgesetzt. Und da ist es schon ein Unterschied, ob die Kiste 40 oder 140 Watt zieht.

    Gag
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Gag, das gibts schon und schimpft sich AMD Cool'n'Quiet. Das ist die Beste Erfindung seit Jahren. Wenn ich nur Internet surf, brauch ich keine 2,2 GHz. Also taktet er vollautomatisch auf 1000MHz runter und is damit dank 64Bit immer noch schneller als so manche 2 GHz Intel-Krücke....

    Ebenfalls das BeQuiet Netzteil hat sehr gute Verbrauchswerte.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    viel spart man auch beim Monitor,
    die alten Röhren Gerät sind reine Strom fresser,
    das gleiche gild auch wenn man ein TV Röhren Gerät mit einem TFT TV Gerät vergleicht.

    Notbook sind nun mal auf Strom sparen ausgelegt,
    weil diese oft nur mit Akku betreiben werden,
    darum sind die Notbooks auch um eltlichrs teuer als
    ein Destop PC.,
    weil diese ganzen Sachen die weniger Strom verbrauchen
    doppelt so teuer sind.
    Leben. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2005
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Na Notebook is auch teurer weil alles kleiner is ..
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    @BlackWolf: Nein, das meine ich nicht. Ich spreche von echten Mobile-Komponenten in Desktop-PCs. Also quasi ein Notebook im Desktop-Gehäuse. Da lässt sich noch wesentlich mehr sparen, als durch das reine Runtertakten. Das ist in der Tat schon der richtige Ansatz. Aber ich verstehe nicht, warum Boards, Prozessoren und die anderen Komponenten bisher immer nach dem Motto "wir hamm's ja" bei Desktop-PCs entwickelt wurde. Die einzigen Bestrebungen, da Energie einzusparen, zielten doch vornehmlich darauf ab, den Rechner vor dem Hitzetod zu bwahren -- und weniger, um einfach nur Strom zu sparen.

    Gag

    PS. Hab ich eben gefunden: http://www.tweakpc.de/?news_id=6246 . Damit soll man die variable Taktfrequenz auch auf allen anderen Athlon XP fahren können. Ob ich das mal mit meinem ausprobieren sollte?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Naja Gag, selbst mein Pentium 100 hatte schon das "energy" Logo beim Booten. Also ganz so isses ja auch nicht, gibt ja schon Standbyfunktionen und so.

    Nur würde es halt die Komponenten extrem verteuern oder würdest du dir ein Mainboard für 650€ kaufen (was die NB-Mainboards so in etwa kosten)?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Ich muss mal daheim schauen, da wurden in der c't neulich Boards vorgestellt. Sooo teuer ist das wirklich nicht. Aber es wäre in jedem Fall mal ein sinnvollerer Ansatz für Arbeitsplatzrechner.

    Jaja, das "Energy Logo" ;) Bei den Bemühungen damals ging es aber primär darum, den Rechner bei Nichtbenutzung etwas "grüner" zu machen. Also abschaltende Monitore und der Standby-Modus wurden geboren.
    Den Rechner aber im laufenden Betrieb sparsamer zu gestalten, hielt man bisher wohl für unnötig. :(

    Gag
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.208
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Wenn man einen CRT nutzt sollte man auch mit der Bildwiederholrate auf 60Hz runtergehen dann verbraucht der Monitor nur noch halb so viel. ;) Flimmern tuts deswegen noch lange nicht.
    Gruß Gorcon
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Stromverbrauch Desktop-PC <-> Notebook

    Bitte?

    Unter 80 Hz läuft da bei mir mal gar nichts. Die Arbeitsplatzverordnung schreibt AFAIK mind. 72 Hz vor.

    Gag