1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Selfsat und Digidish 33

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von florian16, 4. Oktober 2010.

  1. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Selfsat H30D4 habe ich auch .. läuft prima und bin sehr zufrieden.

    Gut ich hab keinen Vergleich zur Digidish und Multifeed ist nichts mit der Flachantenne aber sonst gibts nichts zu deuteln.
     
  2. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Wenn aussehen total egal ist,welche liefert bessere Empfangsqualität an der gleichen posi? Beide sind schon vorhanden (digi 45 und selfsat h30).
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.076
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Die Digidish 45.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Für Multifeed kann man ja einfach mehrere Selfsatantennen für jede einzelne Position verbauen. ;)
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Man schalte über das Receivermenü auf technische Informationen / Empfangswerte, wähle einen beliebigen Kanal und schließe den Receiver
    nacheinander an die beiden Antennen an.
    Dann notierst Du jeweils die Werte "Signalqualität" und kannst vergleichen.

    Theoretisch ist auch das hier aussagefähig.
    Gewinn in dB in Abhängigkeit von der Schüsselgröße:

    [​IMG]
     
  6. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    @ Volterra, schon klar, wie man einen Vergleich durchführt :p. Was ich dazu noch sagen sollte, die digi ist bereits installiert, aber wir haben hier eine Haushaltszusammenlegung und ich bringe die selfsat mit...

    Nur wenn die Fachleute sich hier einig sind und wie Nelly die digi favorisieren, kann ich mir den Aufbau und die mühselige Ausrichtung sparen ;). Sofern nicht demnächst wegen twin Tuner eh mehr Anschlüsse benötigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2012
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Notfalls dann das LNB an der Digidish gegen ein Quad oder Quattro tauschen, dann stehen alle Wege offen
     
  8. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Ja gut, nochmal gekauft werden soll/muss nichts. An der Stelle wo die Digidish steht, könnte man auch die Selfsat zusätzlich aufstellen oder eben digi ersetzen (wenn es sein müsste). Muss man dann im Einzelfall entscheiden.

    Aber hab mich jetzt entschieden die Selfsat einfach mal Spaßhalber auf dem Balkonständer neben dran aufzubauen und dann direkt zu vergleichen. Über "die Tage" sollte ich die Zeit dazu finden ;).

    Grundsätzlich aber mal noch ne Frage als weitgehender Satneuling: An der Selfsat hab ich 4 Anschlüsse, wirkt sich das in irgend einer Form auf die Signalqualität aus, wenn ich alle 4 nutze?

    Grüße
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Nein.:)
     
  10. betzerD

    betzerD Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Selfsat und Digidish 33

    Grade mal ein wenig eingelesen. Werde wohl Spaßhalber mal Hotbird die Tage versuchen anzupeilen :>.

    Muss nur noch abwarten bis ich den Solo2 habe um bequem umzuschalten, mein Ferguson hat ja leider keinen Twin Tuner. Solange muss der interne Tuner vom LG herhalten.