1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Plasma vs. LCD

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von skykunde, 5. April 2010.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Mal noch wegen LCD nachgefragt. Der Samsung LE40C750 würde mich interessieren. Allerdings habe ich keine Version gefunden, bei der anstatt CI+ nur CI dabei ist. Gibts da keine Alternativversionen, wo der CI+-Kram nicht dabei ist und eben nur CI 1.0?
     
  2. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    ohne CI+ sind englische Geräte ( dort ist CI+ sicher nie verkaufbar )

    Bei uns gilt: Wer CI+ kauf bracht sich nicht wundern wenn er Mist erhält.
     
  3. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Solange man kein CI+ Cam reinsteckt braucht man sich keine Sorgen machen. Ausserdem findet man nix mehr auf dem Markt was aktuell nicht mit CI+ kommt. Die Schnittstelle hat sich also schon durchgesetzt.

    Weils einfach Fakt ist.;)
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    CI+, eingebaut im TV selbst , ist mir als Sat-User völlig egal, weil ich das nie nutzen werde. Im Kabel mit integrierten DVB-C-Tuner sieht das anders aus. allerdings kann man auch dort eine externe Box anschließen über HDMI und gut ist es. Am besten Linux-Receiver!;):D:love:

    Habe selber jetzt nen Philips 42PFL7404H und der zaubert zusammen mit der DM 800 ein Bild, was nur noch ein Traum ist, selbst in SD!:love:
     
  5. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Mein Gott, der Stromverbrauch ist doch egal. Plasma ist eben nichts für arme Leute, für die gibts doch diese LCD Dinger.
    Schon meine Großmutter pflegte immer zu sagen: "Was nützt das Geld, wenn mans behält?" :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2010
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Stromverbrauch ist NICHT egal! Aber ganz abgesehen davon gefallen mir die Bilder von Plasmas i d. R weniger als von LCD, ich kann ohne genauer hinzusehen nen Plasma vom LCD sofort unterscheiden, allein vom Flimmern her. Ist fast sowie früher bei der Röhre 50<=> 100Hz-Technik. Ist zwar wohl tatsächlich Geschmackssache, aber einen Grund wird es doch haben, daß das Angebot an LCDs heute deutlich größer ist als das von Plasmas....:rolleyes:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Wie kommst Du denn zu dieser Weißheit?
    Auch wenn ich mich wiederhole Du musst von was anderem sprechen als von Plasmas. denn die flimmern nun mal überhaupt nicht. Wenn Du einen mit flimmern gesehen hast, dann war der defekt oder da lief gerade ein Stroboskoptestbild.
    Die Helligkeit ist zwar nicht ganz so hoch wie bei den neuen LCDs mit LED hintergrundbeleuchtung, aber ist selbst bei Tageslicht noch deutlich heller wie ein Röhrengerät. Das dann der Stromverbrauch hoch geht ist klar, aber das ist dann bei einem LCD ebenso der Fall.
     
  8. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Weil ich Augen habe und das nebenbei auch in Tests meist erwähnt wird.;)

    Ich muss Dich leider enttäuschen. Hab gestern nen S20 und nen GW20 gesehen die so locker flockig vor sich hin flimmerten. Jeder nimmt das Flimmern halt anders wahr. Einige sogar gar nicht.;) Ich reagiere da auf alles allergisch. Und das Grossfflächenflimmern würde mich rasend machen. Habe es selbst auf nem Pio gesehen die ja bekanntlich die besten Plasmas bauten. Wobei es dort am geringsten war.

    Nicht ganz so hoch ist gut. Die LCDs sind im Normalfall min. 3 mal so hell. Dazu brauchts noch nichtmal eines LCDs mit LEDs. Das schaffen auch herkömmliche CCFL Lampen.;)

    Hier gehts aber nicht um Röhren.;)

    Da bin ich mal Teilweise bei Dir.:D Der muss dann aber schon ziemlich alt sein.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.839
    Zustimmungen:
    39.337
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Für Tageslicht sind LCDs insgesamt besser geeignet. Das muß auch keine LED-Hintergrundbeleuchtung sein.

    Plasma ohne 100 Hz-Technik flimmern auch, weil eine Hintergrundbeleuchtung nun mal gleichförmiger leuchtet wie die Gasentzündung. Nur wie gesagt haben da neue Plasmas ja auch Vorsorgetechniken eingebaut um das zu verhindern.

    LCDs holen auf, mein LCD gefällt mir in der Bildwiedergabe auch sehr gut.
    Dennoch sind Schwarzwert und der unempfindliche Blickwinkel bei Plasmas nach wie vor im Vorteil.
     
  10. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Vergleich Plasma vs. LCD

    Naja bei den SWs bin ich nicht so ganz bei Dir. Einzigts ein Kuro holt da noch mehr raus. Alle anderen Plasmas verlieren schon im Vergleich zu einem LED LCD mit LD:eek::D. Die Schwarzwerte liegen bei Plasmas kalibriert auch nur um 0.05cd/m². Gute LCDs kommen da locker drunter. Allerdings wandelt sich das Blatt je mehr Helligkeit bei dunklen Szenen reinkommen. Da kann dann ein LCD schonmal heller werden und seine Schwächen in der Ausleuchtung zeigen.