1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Kathrein UFD 570s - Technisat Digipal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von stefages, 18. Februar 2004.

  1. Affeldt

    Affeldt Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
     
  2. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wo ist Selgros ?

    sch&uuml


    frankkl
     
  3. struppel

    struppel Senior Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Info: Die Kathrein-Flachantenne kannst Du auch am DigiPal betreiben, das kann die Antenne auch mit Strom betreiben. Diese Herstellerangabe kann ich bestätigen, weil ich das Duo mal so kurze Zeit hatte, habe die Kathrein-Antenne aber zurück gege´ben, weil meine ältere Zimmerantenne den gleichen Empfang bot.

    cU

    struppel
     
  4. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    Der UFD 570 hat wohl vor allem wegen der Mobilität (12Volt-Betrieb) ein externes 230V-Netzteil bekommen, mein Gerät hat noch das eingebaute, und das ist mir persönlich auch lieber so.

    Das Problem mit der Fernbedienung (Zielgenauigkeit) kann ich nicht nachvollziehen. Erfahrungsgemäß ist die Bedienung (Reichweite) auch vom Zustand der Batterien abhängig. Außerdem kann man ja noch den externen Infrarot-Empfänger (serienmäßig mitgeliefert) anschließen.

    Da der Hersteller noch eine ältere (Berliner) Programmliste im Gerät speichert, muss man die erst durch Suchlauf erneuern, das betrifft aber auch alle, die den DVB-Empfänger andernorts aufstellen.

    Habe die Software 1.16 aufgespielt, damit ist sicher nichts schlechter geworden, aber das Layout des OSD (Darstellung der Menues und Programminformationen) lässt noch immer sehr zu wünschen übrig. So sind zum Beispiel bei der Programmanzeige (OK-Taste) die Texte oft abgeschnitten (also zum Beispiel "Die Kinder vom ...", statt der ganze Titel) weil man diese in ein kleines Fenster zwingt, und dafür drumherum massig Platz für blaue Kisten und Symbole verschwendet ... ein echtes Minus! Besser (da schneller) ist nun die Programmumschaltung, vorher (V1.13) hat es oft einige Sekunden gedauert, bis nach dem Umschalten das Bild erschienen ist.

    Hauptgrund für meine Kaufentscheidung war der AC3-Dolby-Digital Ausgang (wenn auch leider von den Sendern noch kaum unterstützt) und das RGB-Signal auf dem SCART-Anschluß.

    <small>[ 10. M&auml;rz 2004, 18:45: Beitrag editiert von: Stefan_DVB-T ]</small>
     
  5. stefages

    stefages Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also bei mir war das mit dem Zielen mit der Fernbedienung so extrem, dass ich mich schkießlich davon getrennt habe. Die Fernbedienung hat wirklich nur bei ganz genauem treffen funktioniert.

    Habe heute nen Billigreceiver von Universum probiert und da konnte ich mit der Fernbedienung an die Decke zielen und es hat noch funktioniert. So macht das ganze Sinn und nicht anders, denn wer will schon beim gemütlichen auf der Couch liegen sich aufrichten, nur weil die Fernbedienung nicht reagiert...
     
  6. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    Ich hab das jetzt nochmal ausprobiert. Die bei mir mitgelieferte Fernbedienung ist ein sogenanntes "Ersatzmodell", aus welchen Gründen auch immer. Ich gebe Dir (=stefages) durchaus Recht, daß sie gegenüber meinen anderen Fernbedienungen etwas "schwach" ist.

    Aus Spass habe ich die Fernbedienung heute mal geöffnet ... für diejenigen, die sich schon einen Receiver angeschafft haben, ist so ein kleiner Umbau immer noch günstiger, als gleich auf einen anderen Receiver (mit vielleicht anderen Nachteilen) umzusteigen.

    ha!

    Hier geht's zur "Umbauanleitung":
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=30;t=000154

    <small>[ 12. M&auml;rz 2004, 18:08: Beitrag editiert von: Stefan_DVB-T ]</small>
     
  7. Affeldt

    Affeldt Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also, selgros ist ein Großhandel hier in Stahnsdorf (nähe Berlin). Dort liegen noch diverse Kathrein-570er mit eingebautem Schaltnetzteil für 129.- zzgl. Märchensteuer. Die Fernbedienung ist wirklich nicht berauschend, verglichen mit einer BEO3, die man im Nachbarzimmer drücken kann...naja...

    Der Update auf Version 1.16 hat problemlos geklappt!
     
  8. cobra-cobra

    cobra-cobra Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich weis nicht, was ihr habt, ich halte meine Fernbedienung einfach grob Richtung Fernseher und das wars!! Neues Gerät !!
     
  9. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Vergleich Kathrein UFD 570s - Technisat Digipal

    Das mit der Fernbedienung find ich doch alles quatsch.Ich denke es geht um ein gutes Gerät zum Fernsehen.Es stimmt,man muß genau zielen,aber man kann ja das ext.Infrarotauge nehmen.Dann geht es besser.Es liegt nicht an der FB ! Habe eine ProntoPro,da muß man auch genau zielen,es liegt am Empfänger.Bei meinem Kathrein Satempfänger UFD 540 ist die gleiche FB,muß auch genau gezielt weden.Stimmt das denn mit dem seperaten Netzteil ?Verwechselt Ihr nicht den guten UFD 570/S mit dem billigen Nachfolger UFE 570? Der 1. wird schon lange nicht mehr hergestellt,da zu teuer.
    Gruß
    Siegi
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2005
  10. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Vergleich Kathrein UFD 570s - Technisat Digipal

    Der Anam 501 besticht durch das stabile Metallgehäuse und die Anschlussvielfalt mit 2x Scart, Digital Audio usw.. Die Darstellung von EPG und Videotext ist zu klein und unscharf. Die Fernbedienung ist sehr gut und funktioniert per Reflexion quasi ums Eck. Die Bildqualität ist auf 55cm-Fernsehern durchaus ok. Bedienung ist unproblematisch. Leider wird das Gerät dort, von wo ich es kenne, von einer miesen Antenne gefüttert. Bis zur Einblendung, dass das Signal unzureichend oder nicht vorhanden ist, lässt es sich eine relativ starke Verwürfelung gefallen, aber der Ton leiert schon frühzeitig. Zum Totalabsturz, dass der Netzstecker gezogen werden muss, kam es nie. Das ist nicht unwichtig.