1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von MAx87, 28. August 2004.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Re: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Und davon sind ja sogar nur 480 sichtbar ...

    Und genau deswegen läßt sich die Verbreitung von HDTV in den NTSC-geplagten Ländern nicht mit der Lage bei uns vergleichen. Bei denen bedeutet HDTV nämlich zum ersten Mal richtiges Fernsehen. :D

    Dagegen sind wir mit unserem PAL-Standard eigentlich ganz gut dran, aber man versucht mit DVB sich ja jetzt den ehemaligen NTSC-Gegebenheiten anzupassen (nicht umsonst wurde selbst der normale Standard von 768x576 quadratischen Pixeln auf 720x576 Pixel reduziert, dabei hätte man die Auflösung doch eher auf 1024x576 für anamorphe 16:9-Sendungen erhöhen müssen :rolleyes: ).
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    [​IMG]
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Wenn ich in den Nachrichten Ausschnitte von Basketballspielen etc. aus den USA sah, habe ich mich schon immer gefragt: "Warum ist das Bild eigentlich so unscharf? Man kann nicht einmal die Gesichtskonturen erkennen!" Ich dachte, das hänge mit der Überseeübertragung zusammen. Aber aus Australien sind die Bilder doch auch gut. Als ich dann bei Bekannten in den USA war, sah ich, dass das Bild genauso unscharf ist. Jetzt zu Olympia konnte man mal wieder die Gesichter der amerikanischen Basketballer sehen. :D
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Sport wird aber in den USA heute fast nur noch in HDTV ( 720p) produziert. Die schlechte Qualität ist eher auf die schlechten Normwandler zurückzuführen, die gerne interpolieren um den Bildwechselwandel von 60 nach 50Hz ruckelfrei hinzukriegen. Dabei geht dann Schärfe verloren.
     
  5. george w

    george w Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    das wichtigste am us fernsehen ist meiner meinung allerdings die unglaubliche vielfalt !!
    logisch werden dort auch reality formate bis zum umfallen gesendet aber man hat hier wenigstens die möglichkeit auf zig andere kanäle auszuweichen.
    auch zeigen die sportkanäle sport und news sender nachrichten 24/7 und nicht wie in deutschland dsf den ganzen tag 9live kopien oder n-tv nur alle 30 min nachrichten welche dann aber auch zig mal wiederholt werden.
    und rechnet mal in deutschland rundfunkgeb. + kabel + premiere zusammen dann erscheinen die kabelgeb oder direc tv, dish auch nicht mehr so extrem teuer !!

    DAS US FERNSEHEN IST UND BLEIBT MIT ABSTAND DAS BESTE AUF DER WELT
     
  6. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Ich kann mir das nicht vorstellen. Ich habe zumindest das Gefühl das wir technisch gesehen einen Vorteil gegenüber den USA haben!
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Ich möchte nicht mit dem US Fernsehen tauschen. Werbeverseucht, einseitig ( kaum ausländische Produktionen zu sehen) und vorallem unnatürlich. Live Sendungen gibt's kaum, alles in durchgestylt.
    zum Thema Vielfalt: die kriegt man nur gegen Kohle. Außerdem gibt's diese Vielfalt nur in den Städten, wohnt man etwas weiter abgelegen, isses damit vorbei.
    Was sehr gut in den USA ist, sind die Produktionsstudios, die oft ( aber auch wegen der üppigen Budgets) hochwertige Serien herstellen.
    Die Art wie diese dann aber im TV präsentiert wird, ist genauso mies wie in unserem Privat TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  8. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Wie meinst Du das jetzt?

    Wegen PAL? OK, ist halt ein verbessertes NTSC.

    Aber wir haben kein HiDefinition-Paket ...

    Wir haben keinen einzigen HDTV-Sender ...

    Und was z. B. die broadcast graphics angeht sind die Amis den Deutschen 10 Jahre mindestens voraus.

    Ich bin vielleicht etwas voreingenommen, da ich mich eigentlich nur auf die News beziehen kann (weil mich sonst nicht viel interessiert), aber da stinken selbst unsere ÖRs ab.

    Beispiel: Breaking News. Während die US-Networks da von einem wichtigen Schauplatz live zum anderen schalten und die Anchors und Reporter aus dem Stegreif reden, bei uns abgerissene Verbindungen, gatzende/stotternde talking heads und Fehler über Fehler.

    Bestes Beispiel war hier der '91er Golfkrieg -> CNN wurde deswegen auch bei uns groß, weil die deutschen Sender NICHTS zuwege brachten ("leider ist die Verbindung schon wieder unterbrochen ...") -> 12 Jahre später hat sich nichts geändert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Das meine ich!!!
     
  10. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Vergleich Fernsehen Amerika-Europa

    Ach so, ok. Ich kann's ja verstehen, auch wenn mich das nicht so sehr stört.