1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich Dritte analog - digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Marc!?, 5. Dezember 2007.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Vergleich Dritte analog - digital

    Zur Tradition muss masn noch sagen, dass:

    SW3 lange Sendepausen noch bis in die 90er hatte mit Non-Stop Fernsehen, wo nur Trailer liefen

    HR3 morgens Schulfernsehen gesendet hat und erst dann ab 17 Uhr mit dem Programm begonnen hat

    SFB1 hat das MDR Programm übernommen

    So war es eigentlich klar, dass man diese Sendr nicht unbedingt in die analogen Kabelnetzte eingespeist hat.

    Der MDR hat ja von Anfang an durchgesendet ausserdem gab es bei uns die Auflage, dass ein drittes Programm aus den neuen Bundesländern eingespeist werden musste.
     
  2. bernd02

    bernd02 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergleich Dritte analog - digital


    Das BR "büßt" hier in Brandenburg nur 30 Minuten täglich(19.30Uhr-20Uhr) von seinem 24 Stunden Programm ein.;)
    Wie bekannt sind ja ORB(Brandenburg) und der SFB(Berlin) fusioniert(hatten beide einen eigenen Kabelplatz) zum RBB.
    Da im analogen Bereich eh wenig Platz ist ,beide Sender bis auf die halbe Stunde Regionales das gleiche gesendet haben,so hat der RBB Brandenburg in Berlin bzw. der RBB Berlin in Brandenburg seinen analogen Kabelplatz für ein anderes Programm(erst MTV2|POP,danach NICK) geräumt.
    In Brandenburg ist der RBB Berlin(Abendschau) "Untermieter" beim BR und in Berlin ist der RBB Brandenburg(Brandenburg Aktuell) "Untermieter" beim MDR .

    Gruß Bernd
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2007
  3. F. Fries

    F. Fries Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Vergleich Dritte analog - digital

    Baden-Württemberg (Kabel BW, Netzknoten Aalen):

    Analog:
    SWR in der BW-Regionalversion
    BR
    WDR
    MDR (zeitpartagiert mit DMAX)
    NDR (zeitpartagiert mit Ki.Ka)

    Digital:
    alle dritten Programme in allen Regionalversionen (außer WDR-Lokalzeit)

    In einigen Netzen in Nordbaden wird auch der HR noch analog eingespeist. Dort gibt es nämlich eine kuriose Situation: einige hessische Gemeinden werden von Kabel BW versorgt (Relikt aus Bundespost-Zeiten, damals war das Kabel eben noch nicht je nach Bundesland in unterschiedlicher Hand). Aufgrund des hessischen Landesrechts muß in die betroffenen Netze der HR auf Verlangen der zuständigen LMA wieder eingespeist werden, nachdem er zuvor BW-weit ausgespeist wurde, um den Kanal für eine anderweitige Nutzung freizumachen.
    Eine Umverkabelung der betroffenen Gemeinden in das Netz von Unitymedia wäre wohl nur mit unvertretbarem Kostenaufwand machbar.
     
  4. htw89

    htw89 Guest

    AW: Vergleich Dritte analog - digital

    Das weiß ich doch. ;)