1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von overflow, 1. Februar 2007.

  1. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Dir hätte ich eigentlich mehr Realismus zugetraut, aber wenn die Argumente ausgehen wird wahrscheinlich auch der Intelligenteste zum Hampelmann:confused:

    gruß
    overflow

    P.S Es amüsiert königlich den geballten Flame und Spam der Dreambesitzer im Reelforum zu lesen. Ist aber ja verständlich, wenn man seit fast einem Jahr auf ne 8000 wartet und das Spielzeug nicht bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    @overflow: Du must highend Netzwerkkabel mit 24 Karat vergoldeten Steckern nemen. Ansonsten leidet die Bildschärfe. Besonderst wenn die Netzwerkabel länger sind.

    SCNR
    usul ;-)
     
  3. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Ich bin ja kein Comedyexperte, aber so langsam nähern wir uns dem, was die Definition für Comedy aussagt, durchaus an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  4. overflow

    overflow Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Da gebe ich Dir recht, selbst Board Ikonen eilen den Dream-Verzweifelten zu Hilfe um mit zu spamen.:eek:

    Gruß
    overflow
     
  5. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Die 8000 weil die 7000 es nur Streamen kann und es nicht am TV darstellt.

    Schön dann wissen diese User ja jetzt das es auch eine DBox2, Dream500 oder Dream7000 tut...

    Jpeg ist ein verlustbehaftetes Kompresionsverfahren, also völlig ungeeignet für einen Qualitätsvergleich

    Du hast es echt nicht gerafft oder?, der Stream der auf die Platte geschrieben wird, wird an der gleichen Stelle abgegriffen wie der Stream der über das Netzwerk geht. Die Qualität des Streams auf der HDD/Netzwerk entspricht nicht dem was hinten aus der Box rauskommt. Das ist bei der Dream genau das gleiche!

    In dem einen Fall Encodet es der VLC in dem anderen fall encodes es die Reel. Das von Reel encodete Signal kommt aber nur hinten aus der Box raus und wird nicht übers Netzwerk geschickt oder auf die Platte geschrieben, das wäre auch völliger Blödsinn!

    So ein Video ist also völliger Blödsinn! Ich kann mit der Dream7000 den TS von AStraHD wegschreiben und zwar 1:1 so wie er vom Sat kommt. Wenn ich Das .ts irgenwo uppe dann hat das 100% Qualität von dem was möglich ist. "Verluste" kommen erst dann wenn Du einen Mediaplayer wie VLC nimmst, oder einen schlechten Codec und was auch immer und es Dir am PC anschaust. Das sagt aber nix über die Quelldatei aus!
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Ich habe ne D-Box 2.

    Aber wenn hier Leute anfangen irgendwelchen esoterischen Blödsinn zu verzapfen kann ich meinen Mund manchmal nicht halten.

    Denk mal darüber nach warum vergoldete Netzwerkstecker die Bildquallität nicht verändern (das weist du ja anscheinend), dann kommst du schnell darauf WARUM es Blödsinn ist die Daten die die Sender aussenden zu veröffentlichen um die Bildquallität der Receiver zu vergleichen.

    BTW: Die Reelbox Snapshots sind in verlustfrei kompremierten PNG und die Dreambox Snapshots in VERLUSTBEHAFTETEN JPG.
    Schön wenn man bereits beim Vergleich mögeln kann, ne? ;-)
    Mach doch einfach mal zwei Bilder nach dem identischen Verfahren (Dieselben I-Fames als PNG) vom SELBEN Sender zu SELBEN Zeit.
    Aber dann kann man leider das Ergebnis des Vergleichs vorher nicht festlegen.

    BTW2: Die Bildstörung am linken Rand sieht nicht so aus als ob sie von einem kaputten MPEG2 Stream stammt. Das sieht anderst aus.
    Entweder hat hier die JPG Kompremierung zugeschlagen oder der MPEG2 Encoder im Sender hat Mist gebaut.
    Ich Denke mal weder die Reelbox noch die Dreambox haben die Power da so einen Bildfehler reinzurechnen (Dekompremieren, Bild ändern, neu kompremieren).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2007
  7. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Ich bin ja kein Rethorikexperte, aber besonders verzweifelt hören sich die Aussagen von MrX, bodyguard bofhell &Co aber nicht na. Die Zirkelschlüsse kommen bisher eher von Dir. Ich kann mich aber auch irren, Du weisst ja ich bin kein...
     
  8. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    jo, aber das interessiert ja so manchen nicht. ;) ...aber mit Oszillogrammen einiger identischer Zeilen (keine Zeilen aus der Austastlücke, die produziert die Box ja ggf. selbst!) von Testbildern könnte man das vergleichen, was "hinten" rauskommt. "Hinten" ist logischerweise ein analoger Bildausgang. Das sei an dieser Stelle explizit erwähnt... für bestimmte Leute...
     
  9. SmilingEnforcer

    SmilingEnforcer Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Völliger Quatsch. Diese Stauchungen am Bildrand sind ein altbekannter Fehler beim Streaming. Die Dream hat halt nur eine 100MBit Netzwerkschnittstelle. In Bofhel's PC ist vermutlich eine Gigabit-Netzwerkkarte.

    Wenn beim Streaming die Daten an der (schnelleren) Netzwerkkarte ankommen bilden sich Datenflanken, die bei TS-Paketen (die sind meistens so ca. 4 bis 8,5 cm lang) so genannte 'Squeeze artefacts' erzeugen. Dadurch entstehen halt auf der linken Bildseite hässliche Ränder.
     
  10. BOFHELL

    BOFHELL Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR
    AW: Vergleich der Streaming Qualität Reel - Dream

    Ja das wäre mal ein cooler Test :D