1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergleich analog/digital Bildqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von r.s., 25. März 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Mhhh schwer zu sagen, nen super Analogbild ist schon besser als das, was die dt. Sender da als digitales Fernsehen bezeichnen.

    Tröst dich damit, es kann nur besser werden. Aber die Erhöhung der Datenrate führt nicht zu "volleren Farben", sondern nur zu weniger Artefakten bei schnellen Bildbewegungen.

    Die Farben sind Einstellungssache, es wird dir jeder hier im Board sagen, dass RGB dem FBAS und CVBS weit überlegen ist. Das sieht man besonders, wenn man z.B. die Kanten des OSD-Menue's des Receivers vergleicht.

    <small>[ 25. M&auml;rz 2004, 18:53: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  2. r.s.

    r.s. Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Klingt einleuchtend und ich werde es ausprobieren! Allerdings: Wenn ich eine VHS-Aufnahme erstellt habe, kann ich mir die doch auch nur im FBAS-Modus anschauen oder?? (Laienfrage, sorry)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ja, RGB wird zwar angezeigt, is dann aber natürlich FBAS, wenns vom VHS Recorder kommt.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo,

    das mit FABS ist in der Tat so, auch ich musste mich umgewöhnen.
    Bemerkt habe ich es, bzw. verglichen mit der Farbe der Haut des Nachrichtensprechers !
    Da dachte ich manoman, hat der eine Hautfarbe !! Danach stellte ich dann die Farben realistisch ein, dann stimmte auch der Rest.
    Also mit der Hautfarbe, und zum Vergleich mal den Arm nebendran heben, dann kann man es gut einstellen.

    Ich würde sagen, das die optischen Mängel, die Du schon beim sehen warnehmen kannst,natürlich auch aufs Band kommen.
    Bei einem normal VHS hat man etwas mehr Verlust, also vom analogen Bild aufs Band.
    Beim digitalen Bild aufs Band entsteht zwar auch ein Verlust, der ist aber in der relation nicht so hoch, normal sollte die Aufnahme vom digital Receiver in der relation besser sein, als vom analog Receiver.

    Was natürlich wieder in der Relation zu der Qualität der Ausstrahlung steht.

    Da doch aber die Farbe bei digital realistischer ist, in der Regel schwächer, kommt damit ein VHS Recoder besser zurecht und das Bild sollte sauberer wirken.

    Du musst also das Bild am Fernseher mit der Aufnahme vergleichen, da sollte keine so grosse Unterschiede sein.

    digiface

    <small>[ 25. M&auml;rz 2004, 19:22: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  5. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Aus eigener Erfahrung mit der Digitaltechnik:
    Der erste Eindruck war ebenfalls: analog war besser ! Mittlerweile hab ich kein analog mehr und man gewöhnt sich dran.
    Wobei es in der Abstimmung zw. Box und TV hapern kann oder die, wie bereits erwähnt, Datenraten z.T. hundsmiserabel sind (bei DVB-T noch viel schlimmer).
    So hab ich auf einer Empfangsstelle (BK-Verteilernetz im Haus) ein besseres Signal von einem über Modulator eingespeisten Signal eines SAT Empfängers, im Vergleich zum direkten Anschluß einer DVB-T Box.
    An einer anderen Empfangsstelle ist es umgekehrt, bessere Box mit besserem TV.
    Auch die subjektiv schlechtere Bildqualität bei RGB Einstellung an der Box kann ich bestätigen.

    Cheers
     
  6. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    PS: An die Qualität eines sauberen, dicken, Analogsignals mit der genormten Bandbreite, verarbeitet in qualitativ hochwertigen Empfängern, wird ein Digitalsignal mit den derzeitigen Datenraten nicht herankommen.
     
  7. r.s.

    r.s. Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo nochmal,
    ich habe BlackWolfs Anregung aufgegriffen und habe mir France 5 gesucht, ihn abgespeichert und angeschaut. Da muss man wirklich sagen: So stellt man sich Digitalfernsehen in puncto Qualität vor! Und prompt ist auch die Aufnahme mit dem Rekorder weitaus besser! Auch die Umstellung auf RGB habe ich vorgenommen. Das Bild ist gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer wesentlich angenehmer wahrzunehmen.
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Zu intensive Farben != gute Farben

    RGB *IST* das bessere, auch wenn der eine oder andere DAU es lieber zu bunt hat. Aber da kann man ja dann noch nachregeln.

    Einfach mal IM RECEIVER den Videotext einschalten - dann sieht man sehr schnell, dass RGB erheblich besser ist.