1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vergebung für Oskar Gröning?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Fliewatüüt, 21. April 2015.

  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    In Sachen Verjährung wird Beihilfe zum Mord wie Mord behandelt. Verjährt nie.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Kann denn wirklich jeder von uns mit Sicherheit behaupten, dass wir uns nicht aus Angst, Bequemlichkeit oder Karrierestreben zu den gleichen Taten wie Gröning hätten hinreissen lassen? :(
    Wie gesagt, man muss die besonderen Umstände dieser Zeit bedenken und er hat niemanden getötet, sondern "nur" als "Buchhalter" Vorschub geleistet.
     
  3. Condemnator

    Condemnator Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Oh man, Glückwunsch! Wer solche Ausreden findet, disqualifiziert sich in jeglicher Hinsicht. Der letzte Punkt sollte allein reichen, um ewig in der Hölle zu schmoren.
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Vergebung kann er nur von den Opern und ggf. noch von deren Angehörigen erfahren.
    Ansonsten sollte er nach geltenden Recht behandelt werden.
    Man sollt auch nicht vergessen das die Bürokraten einen großen Anteil an der Durchführung der systematischen Tötung in den Konzentrationslager hatten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Nein, viele Leute würde auch heute mitmachen und jeder einzelne wäre dann ebenso ein Kriegsverbrecher, der lebenslang hinter Gitter gehörte.
    Bedenke noch mal diesen Satz. Eichmann wäre dann "nur" Organisator der elenden Transporte gewesen...oder? Was ist mit Hitler? Der hat auch niemanden eigenhändig ermordet. Auch freisprechen? :confused:

    Du kannst doch nicht nur diejenigen verantwortlich machen, die den Abzug gedrückt, oder das Gas reingeworfen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  6. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Es empfiehlt sich immer, sich zumindest minimalst über ein Thema zu informieren, bevor man sich dazu äußert, denn genau das was du verlangst hat er erstmalig vor 30 Jahren getan. Damals hat er sein Leben veröffentlich, hat in Prozessen als Zeuge ausgesagt und an BBC Produktionen mitgewirkt usw.

    Wir reden hier nicht von einem geflohenem Nazi, der sich irgendwo im sonnigen Süden versteckt hat, sondern von einem Mann der seit Jahrzehnten keinen Hehl aus seiner Tätigkeit in Ausschwitz gemacht hat.

    Um sich stellen zu können muss man überhaupt erst mal geflohen sein, oder etwas verheimlichen. Genau das hat er eben nie getan:
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Ist das so? Für mich ist es ein Zeichen der "rechtstaatlichkeit", dass die Rechtsprechung zum Zeitpunkt der Tat relevant ist und zwar unabhängig von jeglicher Moral.
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Es ehrt ihn das er zu der Erkenntnis gekommen ist, das er Unrecht begangen hat.

    Denn es gibt noch viele Alt vordere die zu ihren Taten stehen, gut fanden bzw. und damit auch noch protzen, da gilt dann der Spruch nicht " mit dem Alter kommt die Weisheit"
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2015
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Was da wohl bei herauskommen würde?
     
  10. Anton_Wurst

    Anton_Wurst Senior Member

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vergebung für Oskar Gröning?

    Ich finde es absurd, dem Mann jetzt den Prozess zu machen. Er war Buchhalter - aber noch nicht mal Schreibtischtäter. Es würde mich nicht wundern, wenn bald Leute vor Gericht stehen, weil sie als junge Erwachsene Wurstsemmeln an Gestapo-Leute verkauft haben - da wird der Begriff "Beihilfe" zu weit gezogen.