1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von mweb21, 15. November 2011.

  1. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Da es hier ja eine ganze Reihe Experten in Sachen Video und allem was dazugehört gibt, eine Frage: Dieses NSU-Video, aus dem ich jetzt gerade wieder einen Ausschnitt gesehen habe, das schüttelt man doch nicht so einfach aus dem Ärmel, oder doch? Es soll ja auch schon ein paar Jahre alt sein. Ist denn bekannt, ob einer der Drei überhaupt in der Lage war (Kenntnisse, Hardware, Software usw.) ein Video dieser Art zu erstellen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2011
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Uwe Mundlos ist Professorensohn, Physik und Mathe Ass, hatte aber Abi und Ausbildung abgebrochen und ist untergetaucht.
    Wurde im TV in den letzten Tagen schon mehrmals durchgekaut. (Interview mit Mitschülern, Dreh in der Schule, u.s.w.)
    Ein paar weitere Infos zu den Personen standen in der TAZ: Werdegang der Rechtsterroristen: Irgendwann trug er Bomberjacke - taz.de
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Und? Wer sagen könnte hat sich schlicht darauf berufen "Dazu darf ich nichts sagen".

    :rolleyes:
     
  4. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    ... und weiterhin erfahren wir nur, was Journalisten aufdecken. Da komme ich nicht umhin meine (bewusst provokante) Frage vom Anfang zu wiederholen: "Wen oder was schützt eigentlich der Verfassungsschutz?"

    Unterdessen kommen täglich weitere Details ans Licht: Der sächsische Staatsschutz hat möglicherweise schon seit über einem Jahr Hinweise auf einen rechtsradikalen Hintergrund der Taten. Wie die "Dresdner Morgenpost" berichtet, wurde bereits im Juli 2010 eine Musik-CD der rechtsextremen Plattenfirma "PC Records" indiziert, auf der ein "Dönerkiller" und die Mordserie an neun Unternehmern türkischer und griechischer Herkunft besungen wird. Zudem würden darauf weitere Morde angedroht, schrieb die Zeitung.
    Der Staatsschutz ermittelte dem Bericht zufolge zunächst wegen Volksverhetzung. Einen Hinweis an die wegen der Morde ermittelnde Sonderkommission "Bosporus" in Nürnberg habe die Behörde nicht weitergegeben.
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus


    Ich habe ja gesagt, das was wir bisher wissen, ist nur die Spitze des Eisberges, da kommt noch viel mehr. Bin gespannt, was da noch rauskommt, bzw welche Konsequenzen das nach sich zieht. Ich bin gespannt. Im Osten gibt es Dörfer, da treibt die NPD schon sehr wüst ihr Unwesen.
     
  6. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    ... oder ihre (nicht offiziellen) Anhängsel/Erfüllungsgehilfen.

    Ich weiss wovon du redest! :(
     
  7. mweb21

    mweb21 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Kürzung/Hervorhebung von mir


    Hätten die Mitglieder der Zwickauer Terrorzelle schon vor etlichen Jahren dingfest gemacht werden können? Offenbar ja, denn eine geplante Festnahme des Neonazi-Trios ist dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zufolge Ende der 90er Jahre in letzter Minute gestoppt worden. Fahnder hätten die drei Verdächtigen zwischen 1998 und 1999 in Chemnitz in Sachsen aufgespürt, berichtet der MDR Thüringen heute. Das alarmierte Spezialeinsatzkommando des Landeskriminalamtes (LKA) habe einen Einsatzplan für die Festnahme gehabt, sei aber kurz vor dem Aufbruch nach Sachsen gestoppt worden. Laut MDR soll das LKA damals auch ihre Zielfahnder zurückgerufen haben. Das Innenministerium in Erfurt wollte den Bericht am Freitag unter Verweis auf die Ermittlungen der Bundesanwaltschaft und die eingesetzte Untersuchungskommission in Thüringen nicht kommentieren. Nach MDR-Informationen hatten sich die beteiligten LKA-Beamten massiv beschwert. Daraufhin habe es ein Gespräch zwischen "hohen Vertretern des Innenministeriums“ und den Polizisten gegeben.



    Nachtrag: 19.11.2011
    Obenstehender Bericht wurde vom LKA zurückgewiesen, die Zielfahndung habe "zu keinem Zeitpunkt Kenntnis vom konkreten Aufenthaltsort" des Trios gehabt. Der damalige Innenminister Richard Dewes wollte sich zu "solchen Details der Amtsführung" nicht äußern, der damals ebenfalls in die Suche mit einbezogene Verfassungsschutzpräsident Helmut Roewer sagte, ihm sei von einer solchen Aktion aus der Erinnerung heraus nichts bekannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2011
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Warum auch? Ein Lied ist ja nun wirklich kein wahnsinnig toller Beweis.
     
  9. ach

    ach Guest

    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Man braucht HIER schon einen Beweis, wo SONST ein Hinweis reicht:)
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Verfassungsschutz und Rechtsextremismus

    Beweis oder nicht Beweis.

    Die interessante Frage ist doch, ob Verfassungsschutz und Staatsschutz den
    Heimatschutz unterwandert haben oder ob es nicht doch anders herum ist.