1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassungsrichter: Rundfunkbeitrag okay aber eine Sache stört

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Juli 2018.

  1. Gast 15930

    Gast 15930 Guest

    Anzeige
    *hust*

    Das Gesetz ist Auslegungssache. So kann nur jemand reden, der keine Verantwortung im Berufsleben hat bzw. der von 8-16 Uhr irgendwo arbeitet.
     
    FilmFan gefällt das.
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn die Zweitwohnung von z.B. einer erwachsenen Tochter dauerhaft genutzt wird (ohne Meldung u. ohne Mietvertrag),
    dann haben wohlhabende u. belastbare Zweitwohnungsbesitzer dadurch einen ungerechten Vorteil.
    Die können sich die Haushaltsabgabe-Kosten teilen, halbe Kostenbelastung für zwei gleichzeitig genutzte Wohnungen.
    Wer sammelt dann die anteiligen Teilkosten (für nur eine Haushaltsabgabe) bei den Wohnungsnutzern ein, ungerecht im Vergleich mit der Kostenbelastung in Single-Haushalten! PS: bei Kabel-TV müsste jedes Zimmer in der WG auch noch ein eigenes Kabel-TV Abo zahlen,
    wenn dort ein TV-Gerät an der Kabel-TV Zuführung angeschlossen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2018
  3. Bernie07

    Bernie07 Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2017
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    28
    Was bei all diesen Diskussionen immer übersehen wird, ist, dass Fernsehen in der heutigen Form eigentlich gar nicht mehr notwendig ist. Ok, vielleicht noch ein Kanal mit Nachrichten und Dokumentationen. Mehr bräuchte es nicht. Da könnte man den Rundfunkbeitrag auf 5 Euro senken. Ich selbst schaue schon ewig kein Fernsehen mehr und bin sozusagen mein eigener Programmdirektor via Netflix und Amazon und iTunes und das werbefrei und wenn ich Zeit habe. Für Filme und Serien braucht es nämlich wirklich keinen öffentlich rechtlichen Sender mehr. Wie gesagt für Nachrichten und Dokumentationen wie Marktcheck wäre ein öffentlich-rechtlicher Kanal in Ordnung, mehr aber nicht.
     
    baerlippi, FilmFan und Gorox gefällt das.
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Einer ist vielleicht ein bisschen wenig. Aber ich würde auch ARD abschaffen, die Dritten für die Regionalität könnten bleiben. Das, was die ARD liefert, kann man auch mit den Dritten fusionieren.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, die Dritten mit ihrem achso regionalen Programm, von Kunst und Krempel über Eisenbahnromantik und Bisamratte, Holzwurm und Co. bis In aller Freundschaft parallel bei BR, NDR/Radio Bremen und SWR/SR.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich zahle auch mehr Steuern als die meisten anderen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mehr als Du. Ich finde, das ist Diskriminierung!

    Du kannst als Single Deine Ausgaben für den Rundfunkbeitrag leicht reduzieren: mach es einfach wie die WGs und such Dir ein paar Mitbewohner. Du wirst insofern exakt gleichbehandelt. Wenn Du so egoistisch ist und alleine lebst, bist Du es selbst Schuld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2018
    Monte gefällt das.
  7. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich will jetzt nicht wieder dem ÖR "die Stange halten" und ich kann nur vom WDR reden. Da kommen schon regionale Dokus (z. B. über die Wupper (Fluß), Ruhrpott, usw). Natürlich wiederholen die auch viel vom Hauptprogramm.

    Natürlich.... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2018
    Dipol gefällt das.
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.178
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wirklich undenkbar, dass man das hinkriegt.

    Wie schaffen die es denn, die Miete untereinander aufzuteilen? Wie machen die es mit der Stromrechnung? Wer sammelt dieses Geld denn ein?
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist dann auch nichts Anderes als wenn die Tochter in der Wohnung der Eltern leben würde.
    Man kann sich natürlich die wildesten Konstruktionen ausdenken, irgendwer hat immer einen Vorteil.
    Und ein Millionär braucht auch keine Steuern zahlen wenn er clever ist, ist das gerecht ?
    Also insgesamt ist das ein sehr guter Urteilsspruch.
     
    ToSchu gefällt das.
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Länder mit "regierungstreuer" Justiz gibt es schon zu viele. Unsere Richter sind nur dem Gesetz und dem eigenen Gewissen und nicht etwa dem "Regime" unserer Kanzlerin verpflichtet.

    Urteile aus Karlsruhe, die das beweisen, gibt es zuhauf. Aber bei Urteilen die nicht gefallen wird das von manchen gerne ausgeblendet. Auch ich zahle lieber weniger, aber den Wert der ÖR-Sender weiß ich zu schätzen.
     
    ChrisH77, ToSchu, Monte und 2 anderen gefällt das.