1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassungsrichter beklagt zu großen Einfluss der Politik beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. März 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.802
    Zustimmungen:
    2.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Osnabrück - Der Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, hat sich kritisch über den großen Einfluss der Politik beim ZDF geäußert.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsrichter beklagt zu großen Einfluss der Politik beim ZDF

    Das ZDF ist öffentlich-rechtlich. Natürlich haben Politker Einfluss auf diesen Sender, wer sollte denn sonst Einfluss üben als die legitimierten Vertreter der Öffentlichkeit?

    Falls aber ein Politiker das Potential zu einer möglichen Störgröße haben sollte, kann man ihn durch finanzielle Mitteln ruhig stellen. Parties, Feiern, öffentliche Auftritte oder Spenden dem Politiker nahestehenen Einrichtungen sind legitime Möglichkeiten, wie das Verfassungsgericht zusammen mit der Staatsanwaltschaft im Falle Beck feststellte. Der Sender muss dazu nur rein formal als Mit-Austragender oder Mit-Veranstalter in Erscheinung treten.

    Mal ehrlich: In Italien ticken die Uhren auch nicht wirklich anders. Hierzulande geschieht die Einflussnahme etwas diskreter und niveauvoller.
    Aber das kann Berlusconi ja noch lernen. :)
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassungsrichter beklagt zu großen Einfluss der Politik beim ZDF

    Herr Schäuble hat ja schon die Kompetenz des Gerichtes in Frage gestellt, in Bezug auf die Vorratsdatenspeicherung.
    Jetzt wird sich sicher gleich Herr Koch zu Wort melden und behaupten, dass das Verfassungsgericht nichts zu sagen hat, wenn sich die Politik zu sehr in die Angelegenheiten des ZDF einmischt :winken: