1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassung wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 7. März 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Verfassung wählen

    Ob sie sich dann eher an ihren Amtseid halten? Das könnte wahrscheinlich Jesus Christus persönlich nicht bewirken. Da müsste schon der Leibhaftige erscheinen und mit ewiger Verdammnis drohen :wüt:
     
  2. Nexus1

    Nexus1 Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verfassung wählen

    Hat da etwa jemand das Parteiprogramm der NPD ernst genommen :rolleyes:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Apropos... Ich hab da ja noch nie reingeschaut. Ist das eigentlich bebildert?
     
  4. Nexus1

    Nexus1 Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Verfassung wählen

    Nicht die Ausgabe die ich gelesen habe :)
    Aber das ist genau einer der Kernforderungen der NPD
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    805
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verfassung wählen

    D.h. man muss die Frage nur geschickt herum wählen und bekommt jedes Gesetz durch :D
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verfassung wählen

    Dann wäre nun Stuttgart 21 bei uns Geschichte.

    Im November mussten die S21-Gegner für das Ausstiegsgesetz stimmen. Die Mehrheit der Wähler hat sich aber dagegen ausgesprochen. Diese Abstimmung wird auch - bis auf wenige Ausnahmen - akzeptiert.
     
  7. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Verfassung wählen

    Auch wenn es "geschickt" gemacht war sind diejenigen doch selber Schuld, die nicht verstanden haben, wie gewählt werden muss. Wer so eine kleine Umstellung nicht verarbeiten kann...naja
     
  8. flob

    flob Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.473
    Zustimmungen:
    2.481
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassung wählen

    Korrekt.
    Kann mich noch sehr gut erinnern, was mir mein Sozialkunde-Geschichte-Lehrer (strammer CSU-Parteisoldat) Ende der 70er Jahre beigebracht hat, nämlich die bis 1989 gültige Interpretation in Westdeutschland:

    "146 GG bedeutet, dass das Grundgesetz ein Provisorium ist, solange bis im Falle einer Wiedervereinigung das gesamte deutsche Volk eine Verfassung wählt." (Wiedervereinigung damals natürlich noch undenkbar).

    Darüber waren sich eigentlich alle in der BRD einig, bis es dann 1989 mal kurzerhand von "Herrn-ich-möchte-in-Geschichte-eingehen-Kohl" und Konsorten über den Haufen geworfen wurde.

    Obengenannter Artikel meint dazu lapidar und schwammig:
    Das ist natürlich Blödsinn! Hauptgrund, warum das Ganze über den ganz miesen Trick 23 GG abgewickelt wurde, war die pure Angst vor einer gesamtdeutsch bestimmten Verfassung, insbesondere in Westdeutschland, aber auch in Teilen der Volkskammer.

    Für mich eine ganz tragische Geschichte, eine große Chance vertan und die Folgen haben wir heute noch:

    Beidseitig haben wir nach 20 Jahren immer noch die Mauer in viel zu vielen Köpfen, sehr schade!

    JMHO, flob
     
  9. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Verfassung wählen

    Wieso Angst und wovor genau?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Was ziemlicher Humbug ist, denn der Artikel lautete damals:

    "Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

    Nix von "vereintem" oder "gesamtem" Volk. Artikel 146 ist nichts weiter als die "Schlussbestimmung", die eine Geltungsdauer oder Nachfolge regelt.

    Vielmehr war in der Präambel verankert, dass das Grundgesetz für eine Übergangszeit dem staatlichen Leben eine Ordnung gäbe. Aber auch hier wurde nicht festgelegt, dass diese Zeit zwangsläufig mit einer eventuellen Wiedervereinigung zu enden habe.