1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassung wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 7. März 2012.

  1. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    Anzeige
    AW: Verfassung wählen

    Das eine ist jetzt (d)eine Feststellung und was ist nun das andere das daraus resultieren sollte - außer schon bekanntem?

    Ich meine, ist man allen ernstes immer noch an dem (verblümten) Glauben fest zu halten, in diesem Land etwas zum Besseren zu verändern?
    Realistisch betrachtet führt(e) schon immer nur alles in eine Richtung - nur nicht alle haben in dieselbe auch immer geblickt. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.844
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen

    Oder Herrschersyndrom auf Eurer Seite...:rolleyes:
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Da ich das nicht behauptet habe, verstehe ich nicht, was du willst.
    Danke, dass du das anerkennst. ;)
    Ob es nun ein "Provisorium" ist oder nicht, es ist die gültige Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Da kannst du noch so oft anderen "Unwissen" unterstellen. Ändert nichts dran.

    Was war zuerst: Die Henne oder das Ei?

    Wenn du den Sinn von Nachfolge- und Schlussbestimmungen nicht kennst, dann ist das nicht mein Problem.

    Nun, bekommen wir von dir außer diesen Unflätigkeiten auch mal eine Begründung für deine Behauptungen? ;)

    Dann nenne es "nachfolgend". Artikel 146 ist und bleibt die Bestimmung, dass die vorhandene Verfassung jederzeit durch eine andere ersetzt werden kann -- aber nur durch das Volk bestimmt.
    Begründung? Es ist leicht, etwas als "Quatsch" zu bezeichnen. ;)
    Ich auch nicht. Mag daran liegen, dass wir eine Verfassung haben, mit der dieser Staat so gut funktioniert, dass sie anderen Staaten als Vorbild dient.

    Na, dann starte doch mal eine Initiative... :rolleyes:
    Echt? Der 146 GG gilt für jeden Staat der Welt? Und er galt auch schon, als er noch gar nicht geschrieben wurde? Wow... :eek:
    Begründung?
    Klar, wir sind ein Rechtsstat.
    Stimmt. Mag daran liegen, das hier Kapitalismus als Grundlage besteht.
     
  4. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Verfassung wählen

    Ich glaube du hast keinerlei Ahnung von was du sprichst. Das Grundgesetz ist eine Verfassung - sie heisst nur anders(die Gründe hierfür wurden schon erörtert - bitte nicht ignorieren, nur damit die eigene Anschauung nicht von Fakten beeinflusst wird). Der Art. 146 GG ist auch nicht dazu da zu signalisieren, dass das Volk sich das Grundgesetz selber gegeben hat. Er ist dazu da, die Möglichkeit zu bieten, dass sich das Volk ein neues Grundgesetz gibt, falls dies nötig werden sollte.
     
  5. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verfassung wählen

    Ich pflichte dir in allen genannten Aspekten bei, aber den Kapitalismus haben wir doch schon.
     
  6. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verfassung wählen

    Das Grundgesetz ist keine Verfassung. Sie hat lediglich verfassungsgebende Kraft.
     
  7. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Verfassung wählen

    Auch wenn du es wiederholst ist es immer noch schlichtweg falsch.
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verfassung wählen

    Auch wenn du es als schlichtweg falsch bezeichnest, macht es deine Aussage nicht wahr.

    Lies dir einfach mal das Grundgesetz durch und schau dir an, wie es entstanden ist, was in der Haager Landkriegsordnung drin steht und was sonst noch in Geschichtsbüchern zu lesen ist. Lesen allein reicht aber nicht aus. Verstehen muss man das auch noch können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfassung wählen

    Mehr oder weniger, das bestimmen die Politiker.
    Wir müssen wieder mehr zurück zur sozialen Marktwirtschaft.
    Wohlstand für alle war mal das Ziel aber kein Haifischbecken.
    ;)
     
  10. Pillendreher

    Pillendreher Gold Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 7700 HD PVR 160gb
    AW: Verfassung wählen

    Glaub mir, ich kann das verstehen. Bei dir zweifele ich aber eher...

    Ich zitiere mal Christoph Degenhart (Inhaber des Lehrstuhls für Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Leipzig) aus seinem Lehrbuch "Staatsrecht I Staatsorganisationsrecht":

    So, jetzt bin ich gespannt welche Verschwörungstheorie nun dieses Zitat wieder aushebeln soll:eek: