1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von OFN-Johnny, 1. Oktober 2006.

  1. TheBit

    TheBit Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    Vodafone Humax 4100 + Kabel Premium HD / SKY Komplett HD
    Anzeige
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Leider gibt es diese Röhren immer noch. Dieser Dooming Effekt der hier beschrieben wird ist leider auch heute keine Seltenheit. Selbst Philips verbaut noch solche Röhren. Der Grund dafür ist schlicht der Preis. Wer sich also heute einen Röhren TV kauft sollte das da tun wo er sich die Geräte ansehen kann. OB der TV eine Röhre mit Stahlmaske hat lässt sich leicht testen, einfach mal im Markt den TV auf Sat1 oder Vox schalten und dann auf Videotext. Da diese Sender nen weißen Texthintergrund haben sieht man die Verfärbung recht schnell.

    Übrigens der Doomingeefekt ist nun mal leider bauartbedingt was also eine Rückgabe wegen Mangels schwer macht. Selbst der Händler weiß nicht was für ne Röhre in dem Gerät verbaut ist es sei denn er hat vorher mal den Test gemacht.

    @OFN-Johnny
    Wenn wirklich das reduzieren des Kontrasts nicht hilft (ganz weg geht der Effekt eh nicht, er sollte dann aber nicht mehr im normalen TV Bild zu sehen sein) dann hoffe ich für dich das der Händler kulant ist. Ich bin selbst im Service tätig und weiß das die Hersteller allesamt sagen "kein technischer Defekt also auch kein Umtauschrecht". Klingt hart ist aber so.
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Gerne klär ich dich auf, hier erstmal die Marken:

    Einwegfernseher:
    • Tevion
    • Lifetec
    • Beko-Derivate
    • Universum
    • Dual
    • Schneider
    • und alles andere, was man so bei Penny, Tchibo oder Aldi bekommt.

    Mehrwegfernseher:

    • Loewe
    • Philips
    • Metz
    • Sony
    • Panasonic
    • Grundig (vor dem Ausverkauf an Beko)
    • Thomson
    • Samsung
    • Toshiba
    • LG
    • JVC
    • uvm.

    Und dann gibts noch so paar Marken, die teilweise sehr vernünftige Geräte, aber auch paar "Hallo merkwürdig" Geräte herstellen, bspws. Sharp oder SEG.

    So, und nun der Unterschied.

    Jeder Fernseher geht im Laufe seines Lebens mal kaputt, da kann nen Elko austrocknen oder paar Lötstellen rissig werden, was auch immer. Davon ist keine Marke sicher. Geht aber nun z.B. ein Loewe für 2000€ Neupreis nach 7 Jahren kaputt, dann lohnt sich eine Reparatur von vielleicht 150€. Also repariert man ihn und hat weiterhin jahrelange Freude an einem ausgezeichnetem Gerät. Und sollte der Fehler je etwas trickreicher werden, so kann man durch geeigneten Kunden- und Fachhändlersupport durchaus Originalersatzteile oder Schaltpläne bekommen, das ist meist absolut kein Problem, ein Anruf genügt und am nächsten Tag hat man die Ware in der Werkstatt.

    Aufgrund der hochwertigen Elektronik sind die Fehler auch meistens nicht so derb irreperabel wie bei Billigheimer.

    So, und nun kreppiert son Tevion-Eimer pünktlich nach Ablauf der Garantie. Was will man in ein Gerät von 199€ VP reinhängen? Für den Neupreis müsste das Gerät nach 10 Minuten aus der Werkstatt sein, damit sich eine Reparatur noch in irgendeiner Form lohnt, schliesslich spricht man bereits ab einem Reparaturwert von etwa 100€ von einem Totalschaden. Und 100€ hat man bei so einer Kiste meist schnell erreicht. Denn wenn da ein Trafo durchschlägt, dann reisst der gleich mal die Endstufe und 2-3 andere, z.T. teure Bauteile (IC's) mit, denn da gibt es keine Schutzschaltungen oder Sicherheitswiderstände, die beim Fehlerfall die Komponenten schützen. Das ist alles teuer, das wurde alles eingespart, das ganze Gerät wurde nur konzipiert, um so mit ach und Krach die Gewährleistungszeit zu überstehen. Folglich: Wenn die Kiste vereckt, dann meist gründlich.

    Und jetzt selbst mal den Kostenfaktor beiseite, angenommen du brauchst für so ein Tevion ein Schaltbild oder ein Spezialersatzteil, z.B. ein einfachen Netzschalter (die natürlich absolut nicht standardisiert sind, wie bei den Markengeräten). Der Großhändler hat wochenlange Lieferzeiten, es ist eine elende Telefoniererei, da der Service maximal durch irgendwelche Vertragswerkstätten übernommen wird, die aber mit einem 3 Jahre alten Gerät sich auch nicht mehr rumärgern wollen. Da geht eine Zeit und Arbeit drauf, die die Büchse absolut nicht wert ist.

    Daher Einwegfernseher, er verhält sich wie der Pappbecher vom McDonalds: Nach Gebrauch entsorgen und bei Bedarf neuen kaufen.

    Ganz davon abgesehen: Ich hab noch kein Discounter-Fernseher gesehen, der nur halbwegs akzeptabel ist. Die Kisten pfeifen von Natur aus (Verlackung zu teuer, Produktionsschritt gespart), der Overscan ist oft zu groß, da fehlen öfters mal Teile vom Senderlogo, das Bild hat Geometrieprobleme, tanzt massiv bei Hell/Dunkel-Wechseln, die Bedienung ist grauenhaft, absolut nicht zukunftsfähig (Stichwort DVB-Tuner), die Fernbedienung ist nach 2mal vom Tisch fliegen defekt, das Innenleben ist zum Heulen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2006
  3. digi45

    digi45 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Hi OFN-Johnny,
    genau dieses Problem hatte ich mit einer Loewe 100Hz Röhre.
    Gekauft vor 1 1/2 Jahren.
    Das Erdmagnetfeld ist hier wirklich der entscheidende Punkt.
    Entmagnetisierung half leider nix.
    Es passierte immer dann, wenn ich den Fernseher laufen hatte und von vorne
    aus gesehen nach links drehte. Dann kamen in den weissen Bildanteilen farbige Flächen zum Vorschein. Links oben ins Grüne, rechts oben rötlich.
    Ich konnte dem nur abhelfen indem ich die Röhre vor dem Einschalten bereits
    gedreht hatte.
    Dann war Ruhe.
    Der Tip kam übrigens vom Loewe-Fachhändler !

    Gruß
    digi45
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Dann will ich das mal berichtigen:

    Tevion: Ein Marke von ALDI SÜD unter der sich unter anderem Produkte von Markenherstellern befinden, ebenso Lifetec, nur dass diese Marke eigentlich ein Medion-Clone war und nun aber auch ausserhalb von ALDI verkauft wird.
    BEKO-Derivate sind unter anderem in Geräten von Grundi, TCM, Phillips und Thomson zu finden. ;)

    Hauptlieferant von Philips ist TCL in Shenzen China, ebenso von einigen Modellen anderer A-Brands wie Panasonic und Thomson. Um Deine Argumentation zu entkräften, TCL produziert auch Geräte für die Marken Tevion und Lifetec. Samsung ähnlich wie SABA lassen heute über Thomson bei unter anderem bei TCL produzieren.

    Sharp läßt seine Geräte oftmals von Betrieben aus China Mainland produzieren, wo auch für Tevion produziert wird. ;)

    #

    Diese Argumentation ist ja eine Milchmädchenrechnung. Ein "Markenfernseher" (der unter Umständen in den gleichen Linien wie ein Discount-fernseher hergestellt wurde) kostet laut Dir zum Beispiel 2000€. Für ihn bist Du bereit 200€ und mehr für eine Reparatur zu bezahlen. Für einen 400€-Fernseher bist Du nicht bereit 200€ zu bezahlen, obwohl es sich auch um ein hochwertiges Gerät handelt. :eek:

    Soso....


    Ich sag´s ja immer wieder, keine Ahnung von nichts und schon gar nicht von Herstellerhintergründen aber über günstige Discount-Geräte herziehen.

    Donn
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Jaja ich hab keine Ahnung, ich mach nur täglich von 8 bis 18 Uhr Reperaturservice.

    Natürlich sind einige Modelle gelabelt, in den früheren Thoshibas oder Siemens steckte auch nen Grundig drin, die dann billiger als das Original verkauft wurden.

    Sag ich ja, allerdings gibt es bei Sharp neben dem Low-Cost-Bereich auch noch hochwertige Geräte.

    Wäre mir ganz neu, dass Loewe oder Metz die Geräte in den Tigerstaaten fertigt. Natürlich kommen einige Bauteile daher, riesen Fertigungshallen für Elektronikkomponenten gibts nunmal in Europa kaum noch. Aber das Design, die Auswahl der Komponenten und die Endfertigung findet zumindest in Europa statt. Und vor allen Dingen der Service!

    Ich weiss nicht, warum das dir nicht in den Kopf rein will:
    Warum kriegst du für 800€ kein Flachbild-TV von einem Markenhersteller? Warum gehts da erst so bei 1600€ Minimum los? Wenn die Hersteller es sich leisten könnten ein Gerät in der gewohnten Qualität für 800€ zu verkaufen, würden sie es doch sofort tun. Die würden ihre Kisten loskriegen wie warme Semmel, die Konkurrenz stünde blöd da und bliebe auf ihren 2000€ Kisten sitzen.

    Aber warum geht das nicht? Weil diese Firmen keine B-Ware einbauen, hinter den Schaltungen viel mehr Entwicklungs-Know-How steckt, es aktuelle Technologie ist und ein ausgezeichneter Kundensupport dahinter steht, der nunmal auch sein Geld kostet.

    Und ob die Fertigung von Low-End und High-End-Ware nun in den gleichen Betrieben abläuft, ist wohl vollkommen irrelevant. Die meisten Billighersteller hätten gar kein Geld für eigene Fertigungsanlagen. Aber beim Markengerät wird eben der Fertigungsautomat mit hochwertigeren Komponenten bestückt und er lötet ein viel aufwendigeres Layout zusammen, als beim Billigheimer.

    Irgendwo muss bei dem Preis gespart werden, sonst würden alle Hersteller so billig verkaufen können. Ein OEM-Hersteller kann ein umgelabeltes Markengerät vielleicht um 10% billiger verkaufen. Aber niemals um 500%! Und das muss endlich mal klar sein, dass niemand etwas zu verschenken hat, und schon gar nicht in der Wirtschaft.

    Und jetzt will ich das nicht mehr hören, dass eine Discounter-Billig-Schleuder auch nur im Ansatz was mit einem 500€ teureren Gerät zu tun hat. Ich kenn kein Gerät o.g. Marken, bei dem das Chassis mit der Rückwand des Gehäusedeckels verklebt wurde, damit man beim Einstecken des SCART- oder Antennensteckers die Anschlussplatine nicht abbricht, jedoch dadurch beim Öffnen des Geräts die gesamte Chassisplatine am Gehäusedeckel klebt :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2006
  6. OFN-Johnny

    OFN-Johnny Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    - HUMAX PDR-9700C (Kabel, DVB-C Festplattenreciever)
    - FREECOM DVB-T USB-Stick (nur mobil im Betrieb)
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Ui, ist in meiner Abwesenheit hier viel passiert. :) Ich möchte nur sagen, dass das Problem scheinbar doch an dem Center-Sateliten, der auf meinem Fernseher stand, lag, und dass obwohl er magnetisch abgeschirm ist. Habe ihn jetzt an die Wand gehängt und werde mal sehen ob das Problem nochmal auftaucht. Ansonsten muss ich mir noch einen Kasten aus Blei zulegen. :D

    Das halte ich aber für ein grosses Gerücht! Daewoo soll laut meiner Infoquellen von Toshiba sein, und wird weder bei Aldi, Lidl oder Konsorten verkauft. Die Fegro-Selgros ist ein Grosshandel wie die Metro, und kein Supermarkt. ;)

    Da haste nun Deinen *****, deepy. :D
    Auch bei guten Herstellern wie SONY, Samsung oder so kann es Fehler geben. Man steckt eben nicht im Produkt drin. ;)

    Zu der Erklärung von BlackWolf: Ich hatte bisher nur Einwegschrott, und war immer damit zufrieden. Hatte nie Probleme damit. Meistens werden NoName-Produkte auch nur von Markenherstellern hergestellt. Das gleiche wie bei den Milchprodukten bei den Discountern z.B. Aber seit wann gibt es Einwegelektrogeräte? Ein Elektrogerät hält so lange wie die verbauten Teile es zulassen. Klingt ja fast so wie einmal einschalten und dann wegwerfen. ^^

    Aber was ich noch sagen möchte: Die einzigen Probleme die ich mit NoName-Fernsehern hatte, war entweder ein bunter Punkt in der Mitte der Röhre nach dem ausschalten, der dann langsam verschwand, oder das die Bildröhre nach vielen Jahren eben den Geist aufgegeben hat. Z.B. mein Vater hat einen 70cm 50Hz Fernseher von SANYO, den er schon seit über 7 Jahren hat, und läuft bis dato immer noch tadellos. Zudem hat der Fernseher schon einen etwas ruppigen Umzug hinter sich. ;)

    Ich sag zwar immer "Qualität hat seinen Preis" aber manchmal gibt es auch NoName-Produkte die länger halten als Markenprodukte. Bei uns im Reformhaus gilt aber immer, das unsere Nahrungsmittel immer qualitativ hochwertiger und geschmacklich besser sind als konventionelle Produkte. :)
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Und es war das Problem,na gut.Zwar war es nicht der FS der unten stand,
    aber es hätte doch eigentlich da schon eher klingeln müssen bei Dir!
    Aber jedes gelöste Problem freut doch.Und wenn es ohne Löschdrossel geht, um so besser.


    Gruß Fuddel :winken:
     
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    ups:winken:
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Und noch einer war nahe dran: casper 100 :winken:

    Es kommt halt auch immer darauf an was man schon an Erfahrung gesammelt hat.Und manchmal hilft Kollege Zufall.


    Gruß noch mal ,Fuddel
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Verfärbung bei niegel nagel neuem 100Hz-Fernseher

    Schön, ich kenne aber die Hintergründe, weil ich diese Dinger nicht repariere, sondern eher mit der Produktion selbiger zu tun habe. ;)

    "einige"? Das ist heute an der Tagesordnung und bezieht sich auf zahlreiche Modelle. Darunter sind auch diverse A-Marken-Hersteller zu finden.


    Die ebenfalls u.a. den gleichen Linien entsprungen sind, wie die daraufhin produzierten Supermarkt-Varianten. Es sind die gleichen Geräte.


    Habe ich von Metz oder Loewe etwas in der Art geschrieben? Nö. Dies sind in der Tat noch einsame Streiter, die nicht in Asien produzieren. Das bezieht sich aber nur aufs Chassis und Tube, Platinenfertigung findet hier auch in zunehmendem Masse in Asien statt (PCB Power Supply als Beispiel).

    Weil in Deutschland Managementposten entlohnt werden wollen und -nur so zum Beispiel- Werbung ordentlich Geld kostet. Das wirst Du beim obligatorischen "Tevion"-Fernseher aber vermissen. Außer dem wöchentlichen Aldi-Flyer gibt es keinen Werbeetat und keine hohen Verwaltungskosten selbiger Ausgaben.
    Ferner wird in einem "Shoot" eine höhere Stückzahl produziert, zumeist dann, wenn die A-Marken ihre Jahresmittelproduktion bereits abgeschlossen haben und die Produktionslinien frei sind. Imho werden hier ja Auftragsfertiger verwendet, diese können mit einfachen Änderungen exakt das gleiche Gerät fertigen wenn die Linienauslastung geringer wird. Das ist der Trick am Ganzen.

    Wie ich mehrfach schrieb, ist es ein Trugschluss zu glauben, es gäbe bei der Fertigung Materialunterschiede. Sicherlich ist Entwicklung in einer Deutschen Schmiede teurer, dass muss aber nicht zwangsläufig heissen, dass diese auch besser sind ;) . Nebenbei bemerkt, stammen die meisten "Innovationen" gerade im Bereich Flat-TV nicht aus dem deutschsprachigen Raum sondern aus Asien. Viele Discount-Anbieter haben einen hervorragenden Service. Das ist unter anderem durch die hohen ALDI-Qualitätsprinzipien begründet. Für jedes Modell, welches dort vertrieben wird, gibt es eine mehrjährige Garantie/Gewährleistung, die dem Kunden ermöglicht, ein Gerät kostenfrei im Falle eines Defektes einzuschicken. Ferner kann eine Reparatur auch nach Ablauf der Garantiezeit kostengünstig durchgeführt werden. Unser Servicecenter ist zum Beispiel in Deutschland. Wo also soll der Unterschied sein?

    Wieder eine falsche Aussage, die mir zeigt, dass Du noch in keiner asiatischen Fertigungsanlage gewesen bist, die sowohl für A-Marken als auch für Labels oder Trader produziert.
    Die Komponenten sind fast immer identisch. Ein Wechsel der Toleranzen beispielsweise, wäre viel zu aufwendig, da die gesamte Produktions-, Test- und Analysestrecke umgebaut werden müssten. Selbst die Bestückungsautomaten müssten Bauteil für Bauteil neu angepasst und programmiert werden. Im ganzen würde für die Umprogrammierung und dem damit verbundenen Produktionsausfall viel höhere Kosten anfallen als die Bauteile einfach so zu lassen, wie sie sind. Deswegen verwendet man die gleichen Komponenten für A- Marken und Labels - weils schlichtweg billiger ist. ;)

    Um 500% billiger verkauft ja auch kein Discounter, sondern allenfalls zwischen 10 und 20%. Deine Zahlen sind mehr als unrealistisch, denn das würde bedeuten, dass ein 26" Flat-TV um 150€ zu bekommen wäre. Zeig mir mal ein solches Angebot. :rolleyes:

    Ob Du das hören möchtest oder nicht ist mir relativ wumpe. Solange Du hier Unwahrheiten verbreitest, werde ich dagegen halten. Und da es ferner so ist, dass A-Marken oftmals als einzigen Unterschied eine andere Frontblende und andersfarbiges OSD besitzen im Vergleich zu einem Discount-Gerät, fühle ich mich auch genötigt, dies so Kund zu tun.

    Mit Recht... ;)

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2006