1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Oktober 2007.

  1. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Also ich finde, dass der Rundfunk ein Allgemeingut ist. Und die GEZ hört ja nicht bei ARD & ZDF auf. Es müssen ja auch Infradtrukturmaßnahmen (Fernsehtürme etc.) davon bezahlt werden. Auch die Medienüberwachung, sprich die LMA werden ja auch von der GEZ zumindestens teilweise finanziert.

    Daher finde ich es persönlich besser, wenn man anstatt einer Rundfunkgebühr eine prozentuale Rundfunksteuer einführt, die ganz normal über die Steuer abgeführt wird. Dann kann man die ganze GEZ abschaffen. Schlechtverdiener zahlen dann entsprechend weniger und Besserverdiener entsprechend mehr.

    Und wer den Rundfunk nicht nutzen kann, wie zum Beispiel Gehörlose oder Sehbehinderte kann sich dann davon befreien lassen.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Nochmal: Steuer geht nicht und dort wo es eine Rundfunksteuer gibt ist der Rundfunk der Lust und Laune der Regierung ausgeliefert.

    Bestes Beispiel ist da wohl Italien. Was ist da passiert als Berlusconi an die Macht gekommen ist?
     
  3. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Na, er hat natürlich erstmal bei RAI kräftig aufgeräumt und sämtliche unabhängige Journalisten und Berlusconi-Kritiker vor die Tür gesetzt und durch Funktionäre der eigenen Partei ersetzt. ;)
     
  4. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Wieso sollte das zwangsläufig so sein? Wenn die Anstalten weiterhin unter der Kontrolle einer unabhängigen Einrichtung bleiben und die Abgabe so angelegt ist dass eine Regierung sie nicht ohne entsprechende Mehrheit ändern kann sehe ich keinen direkten Einfluss auf die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten über das bereits bestehende Maß hinaus. Es kommt meines Erachtens nur darauf an wie die Beziehung zwischen Politik und den Rundfunkanstalten gestaltet wird. Einen linientreuen Staatsfunk will sicher niemand.

    Dass die Gebühreneinzugszentrale diesen Plänen aber nicht freundlich gegenübersteht sollte auch klar sein. Effizienter wäre das System aber - und bei gleicher Gebührenlast hätten die ör mehr Geld für gutes Programm übrig.
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Das ist Schwachsinn. Die Einnahmen aus der Kirchensteuer kommen auch ausschließlich der Kirche zu. Da kann auch kein Politiker mitreden. Und so wäre das auch bei der Rundfunksteuer auch, die nach einen festen Einnahmeschlüssel an die ARD-Anstalten, ZDF, D-Funk & D-Radio, LMA verteilt werden.

    Mal ein paar Vorteile gegenüber einer starren Gebühr
    • Sie wäre grundsätzlich sozialverträglicher
    • Ein Riesenverwaltungsaufwand, der in die Millionen gehen, würden jährlich eingespart werden
    • Wenn es dem Staat und dem Volk schlechter geht, müssten auch ARD & Co. direkt kürzer treten ohne irgendwelche Gesetzesänderungen mühsam durchzubringen. Umgekehrt natürlich auch.
    • Es würden endlich den Schwarzsehern das Handwerk gelegt, da eine Befeiuung durch den Steuerzahler nachzuweisen ist und nicht wie heute, dass die GEZ den Leuten hinterher laufen muss. Auch das ganze Mahnungssystem für nichtbezahlte Gebühren wäre hinfällig, da es direkt vom Lohn einbehalten wird.
    Dave
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Wie ist es mit Leuten die ihre Steuern gegen null rechnen?
     
  7. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.853
    Zustimmungen:
    13.102
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt


    Ich frage mich wie das funktionieren soll? :D :D :D :D

    Ruf ich da bei der GEZ an und sag Nein keine Tagessschau nicht haben will nein die Tagesschau nicht haben will.
    Oder kommen die bei mir vorbei und überprüfen meinen Sat Receiver ob ein ÖR-Programm eingespeichert ist?
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Live-Sendung oder Aufzeichnung?
    Normalerweise wird bei besonderen Anlässen gern der Zeitrahmen überzogen.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Jeden Tag dasselbe Thema.

    Jeden Tag dieselben (teils unnötigen und uninformierten) Argumente...
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Vereinfachte Rundfunkgebühr oder Abgabe pro Haushalt

    Tja, die Abgabe soll nicht geschmälert werden, also für uns genauso teuer bleiben, höchstens noch teurer werden!

    digiface