1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mischobo, 20. Oktober 2005.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    FrankenTV wird ja erst in Schweinau digitalisiert, das Signal kommt ja analog dort an ( wo es früher ja auch analog abgestrahlt wurde)
    Die Kabelkopfstelle liegt ja auch dort.
    Per DVB-T dauert es immer etwas länger, wegen der Encodierung/decodierung
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Dann nehmen sie das Signal also sozusagen per Kabel direkt aus dem Studio, ohne überhaupt einer Sender zu benötigen. Dies ist bei Lokalsendern selbstverständlich immer eine Möglichkeit (ansonsten nicht!) und würde die Differenz erklären.

    Um zum Thema zurückzukommen: Um die WM ohne großen Zeitverlust empfangen zu können, habe ich die UHF-Antenne jetzt auf den Hesselberg ausgerichtet, wo das ZDF am schnellsten zu sein scheint. Bei der ARD (Büttelberg) klappt dies wegen DVB-T-Verwendung selbstverständlich nicht.

    Ist Astra analog bei der ARD somit die einzig verbleibende Alternative für die WM, wenn man die Verzögerung nicht in Kauf nehmen möchte?

    Edit: ARD über K 44 vom Bleßberg müßte ohne Verzögerungen kommen. Werde ich morgen mal ausprobieren ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2005
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    K44 oder auch K8 aus Aalen - die kriegen ihr Signal per Richtfunk.
    K32 Hesselberg (ZDF) ist schneller als Astra analog, da das Signal ebenfalls direkt per Richtfunk aus Mainz kommt.