1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mischobo, 20. Oktober 2005.

  1. ExKarliBua

    ExKarliBua Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Kann ich nicht bestätigen. Bei uns (Kabel Großraum München) sind die analogen Kabelsender zwischen 2 bis 4 Sekunden "schneller".
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    richtig, München ist eine Ausnahme. Hier hat es die KDG tatsächlich, nahezu unglaublicherweise hingekriegt (tja für ne Großstadt wie München legt man sich ins Zeug) den BR dazu zu kriegen, das Signal direkt aus dem Studio ins Kabel einzuspeisen. Man verwendet hier weder das Sat noch das terrestrische Signal. Sowas ist in Deutschland nahezu einmalig.
     
  3. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Da find ich's aber verrückt, daß im Gegensatz zum Münchner Kabel jetzt die verbliebenen analogen Sender das DVB-T-Signal verwenden. Hab vor ein paar Tagen mal wieder einen Laufzeitunterschied-Test gemacht:
    Hühnerberg K60 analog ist identisch mit dem DVB-T-K10 vom Wendelstein. Hohenpeißenberg K25 läuft sogar etwas nach. Erwartungsgemäß: Die analogen aus BaWü (K8 Aalen und K43 Grünten) laufen mehrere Sekunden vor.
    Im Kabelnetz Augsburg wurde immer schon der ARD-K60 eingespeist.

    Was mich in diesem Zusammenhang mehr aufregt, sind nicht die Laufzeitunterschiede, sondern neuerdings sowohl beim analogen K60 als auch im analogen Kabel die permanenten DVB-T- Bildhänger. Zeigt mal wieder wie unausgereift DVB-T ist, wenn selbst bei den analogen Grundnetzsendern jetzt die üblichen DVB-T-Probleme auftreten (wo man ja eigentlich davon ausgehen möchte, daß hier einigermaßen brauchbare Zuführungssysteme vorhanden sein müßten).
     
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Ja! Über sat ist die beste zuführung
     
  5. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Hallo,

    ich war gestern bei meinen Eltern in München und habe mir mal die Qualität von ARD,ZDF und BFS im Kabel angeschaut und war überrascht. Ein brilliantes analoges Bild, das sogar DVB-S übertrifft. Und wie ich anhand einer Funkuhr feststellen konnte, hatten diese Programme keinerlei Zeitverzögerung. Würden alle Kabelköpfe solche Supersignale liefern, wäre das Kabel bestimmt konkurrenzfähiger.


    Gruss

    Martin G
     
  6. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    kann aber meistens nicht besser als DVB-s sein weil es ja vom Sat abgegriffen wird
     
  7. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Wirds eben nicht, sondern kommt per Glasfaser von den Rundfunkanstalten
     
  8. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Doch! bei uns heir ist das so! allerdings wird hier das analoge sat signal abgeriffen
     
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    ich hab das im Forum schon irgendwo mal geschrieben: das Netz München stellt eine riesige Ausnahme dar ! Hier wird tatsächlich direkt eingespeist, die KDG muss sich wohl mit dem BR geeinigt haben - für die Weltstadt München macht man das halt.
    ZDF und BFS werden ebenfalls direkt abgenommen vom Richtfunknetz (Der Richtfunkverteiler für Bayern befindet sich ja direkt im Olympiaturm, dort ist auch die Kabelkopfstelle)

    Außerhalb Münchens treibt man diesen speziellen Aufwand nirgendwo - hier wird entweder das analoge Satsignal verwendet ( aber nie bei der KDG in bayern) oder bei ARD ZDF und BFS eben das jeweilige terrestrische Signal.
    Bei ZDF und BFS macht das nichts, denn die terr. Sender werden weiterhin per Richtfunk versorgt. Die terr Sender in Bayern werden mittlerweile jedoch fast alle per DVB-T gespeist, Ausnahmen sind Kreuzberg, Würzburg und Pfaffenberg (welcher vom Kreuzberg gespeist wird), alle anderen sind DVB-T gespeist. Dem BR ist da was anderes zu teuer geworden...
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verdirbt DVB-T die Freude an der WM 2006 ? ;)

    Das versteh ich nicht. Was denn nun? Richtfunk oder DVB-T???