1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2015.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.357
    Zustimmungen:
    6.461
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    So argumentiert doch die Politik und die Industrie: Da wird lieber stur an Kohle festgehalten, nur um die Arbeitsplätze der Kumpel zu erhalten.
    Und auch andere energieintensive Bereiche wie die Auto- oder Aluproduktion droht damit, Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, wenn die politischen und finanziellen Bedingungen nicht passen.
    Offenbar denkt niemand darüber nach, dass es ohne intakte Umwelt irgendwann mal keine Arbeitsplätze mehr geben wird...
     
  2. MaxBaumann

    MaxBaumann Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    338
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    Ein Grund für den Jobabbau in DE sind die Gewerkschaften selbst.
    Allen voran Verdi und GDL mit Ihren völlig überzogenen Forderungen.
    Oder bekommt Herr Bsirske kalte Füße, das Amazon jetzt die deutschen Versandzentren schließt und tausende AN auf der Straße stehen?
    Aber daran wäre dann halt die böse Digitalisierung Schuld oder natürlich Amazon.
    Nur niemals nicht die Gewerkschaft.
     
  3. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    Wie jemand so schön geschrieben hat:

    Verdi will halt die Heizer der Dampfloks auf den E-Loks weiter beschäftigen.
     
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    bitte etwas konkreter...
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    Kannst du haben, wenn du eine Lohnverzichtserklärung abgibst.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    [​IMG]
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung


    Ach Gottchen, jetzt holt Koelli die grüne Fahne wieder raus.

    Ich genieße dann mal den Sonntag vor meinem Plasma! :D
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    Für die Sicherung des Standortes Deutschland dürften sich dafür genug andere Doofe finden.:)
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    Haben sich ja schon gefunden: Die ca 1,3 Mio Aufstocker.
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Verdi-Chef warnt vor Jobabbau durch Digitalisierung

    Ein Problem haben wir nur so lange, wie sich unser Staat über Wertschöpfung durch menschliche Arbeit finanziert. Würde man jede Form der Wertschöpfung besteuern, wäre so ein Strukturwandel auch kein Problem.

    Es ist nun einmal so, dass der Mensch durch Erfindungsreichtum sich selbst immer überflüssiger macht. Das ist auch gut so. Keiner hier würde noch zu den Produktionsbedingungen arbeiten wollen, die für unsere Großväter und Urgroßväter normal waren. Wir werden auch deswegen immer älter, weil wir eben sehr viele Aufgaben an Maschinen abgeben. Durch die Erfindung von Gabelstaplern z.B. sind bestimmt 10 Millionen Rücken in Deutschland gerettet worden.