1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verdacht erhärtet sich: Arena für viele nur mit neuem Receiver

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Thrakhath, 19. April 2006.

1. LoreenMcKenn

LoreenMcKenn Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Verdacht erhärtet sich: Arena für viele nur mit neuem Receiver

nach Meiner Einschätzung sind das zu viele kritische Baustellen für einen erfolgreichen Start von Arena.
    Alles hängt von der aktuellen Kundenstruktur bei Premiere und deren Flexibilität und Prioritäten ab.
    Wer hat denn Premiere "nur" oder hauptsächlich wegen der BULI ? Ich denke, es sind einige, aber sicher nicht die Mehrheit und schon gar keine potentiellen 6 Millionen Kunden. 15€ im monat sind dafür schon wieder zuviel, vor allem da ein neuer receiver bzw. Crypt-Modul benötigt wird und die Sat-Kunden auch noch mal 5€ drauf zu legen haben.
    Mein ganzes Premiere-komplett-Prepaid-Abo hat ja keine 25€ p.M. gekostet - da hole ich mir nicht für weitere 20 € + Modul etc. ein bißchen BULI-Fussball dazu - ohne alles.
    Im Prinzip könnte nur premiere arena in die Karten spielen, indem sie die Preise jetzt so senken, dass es sich für den einzelnen Kunden wieder rechnet. Letztlich werden aber viele schon den Aufwand scheuen - da bin ich mir sehr sicher. Nach dem Motto: dann gibts eben kein Live-BULI-Fussball mehr. Die Sättigung in der Beziehung ist eh sehr hoch, und ARD-Sportschau + radio-Konferenz kann acuh reichen - gerade bei schönerem Wetter...

Premieres langer Atem hat vor allem zu der heutigen Kundenstruktur geführt. Diese Kunden werdeen auch nicht so schnell alle abspringen und bei Arena aufspringen, da ist wieder langer Atem gefragt.

Ich hoffe, dass sich irgendwann eine echte Konkurrenz entwickelt von der der Kunde profitiert: Mit verschiedenen Angeboten, für verschiedene Kundenbedürfnisse.

McKenn

2. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Na dann halten wir mal Ausschau nach Asteroiden :D

3. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist, dass viele Fußball-Fans generell vom PayTV frustriert abspringen und sich auch kein Arena-Abo holen werden. Knackpunkt könnte die "Verschlüsselungsgeschichte" sein. Gerade dies ist aber auch die Gefahr für Premiere. Ein Hardcore-Bundesliga-Fan holt sich auch bei Arena ein Abo. Das steht für mich außer Frage. Ob er allerdings das Premiere-Angebot noch mitnimmt, wenn er eine 2. Smartcard oder sogar einen 2. Decoder braucht, um neben Arena auch noch Premiere empfangen zu können, bezweifle ich stark. Gleiches gilt natürlich auch für den Premiere-Fan, der sich aus o.g. Gründen kein Arena-Abo holen wird.

Kurzum, es könnte bei der Geschichte nur Verlierer geben. Premiere, Arena, die DFL und am Ende der Kette, der Kunde.

4. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Einen Verlieren gibt es schon nähmlich Premiere
    A:Die Aktie
    B: Sie müssen die Preise senken

Und alles andere steht in den Sternen
    Und mir ist es egal ob Arena damit Erfolg hat oder nicht
    Ich zahle nur 9,90 Euro+14,50 Euro

5. kretsche

kretsche Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

ich habe eine Frage, wo könnte ich mir ein passendes CI für den PDR9700 kaufen?

6. homebase

homebase Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
  7. Thorsten64

Thorsten64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Laut Auskunft von Arena sind folgende Kabel-Dekoder ohne weiteres zum Empfang für Arena geeignet:

- Humax PR-Fox C
    - Nokia d-box
    - Nokia d-box 2
    - Kathrein UFD 595 /S
    - Pace DC-220 KKD
    - TechniSat Digital PR TechnoTrend TT Micro 202

Ich hoffe mal, dass die Angaben von Arena verlässlich sind...

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Diese Aussage kann eigentlich nicht für das ish/iesy Gebiet gelten (siehe Eröffnungsthread und den verlinkten Digitalfernsehen-Artikel). Denn wenn die Aussage stimmen würde, müssten von der Verschlüsselung her dort auch Betacrypt-basierende Kabelreceiver funktionieren. Und dann wäre in ish/iesy Kabelnetzen nicht nötig Kunden mit neuen Receivern auszustatten. Genau davon ist in dem Artikel aber die Rede.

Die Liste dürfte eher für KabelDeutschland & TeleColumbus gelten.

9. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Im Laufband von TiViDi-Infokanal steht doch:
    Kabeltauglichen Digitalreciever
    Damit ist doch alles gesagt oder???

10. Thorsten64

Thorsten64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo Thrakhath. Deine Aussage hat mich dann doch wieder verunsichert. Deshalb hab ich dann nochmal bei Arena nachgefragt. Und die haben mir dann nochmal bestätigt, dass die genannten Kabel-Receiver uneingeschränkt (also ohne Umbau, neues CI-Modul etc.) für den Arena-Empfang nutzbar sind. Und ich habe Ish-Kabel.