1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    .... jo sowas ist mir erst kürzlich untergekommen. Wenn man es nur liest ist es eine Sache, es aber mal "live" mitzuerleben ne andere. Das ist schlicht Betrug.

    Merke: niemand "warnt" vor der Digitaltechnik, sondern es wird von schlechten Verträgen und Verkaufsmethoden gewarnt.
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Bei der Warnung des Verbraucherschutzes geht es nicht um Drückerkolonnen, sondern explizit um die sogenannten Digital-TV-Verträge bei diversen Kabel-TV-Anbietern. Eine ganze Reihe von denen haben da viele böse Fallen drin. So z.B. eine sogenannte Grundverschlüsselung, deutlichst längere Laufzeiten als Analog-TV, extra Kosten für Familien mit Empfangswunsch in mehreren Räumen. Und um auf falsche Versprechungen zu sprechen zu kommen, so verspricht UM explizit die weitere Nutzung von Analog-TV auch bei Abschluss eines sogenannten Digital-TV-Vertrages. In den AGB behält sich UM aber das Recht vor, die analogen TV-Programme abzuschalten, so dass dies kein Grund für eine Kündigung sein soll. Problem ist nur, dass für mehrfachen Digital-TV-Empfang extra gezahlt werden muss.

    Also: es sind die z.T. sehr unfairen, sehr unübersichtlichen Rahmenbedingungen diverser Kabel-TV-Anbieter speziell im Bereich Digital-TV, vor denen der Verbraucherschutz warnt. Nicht die Technik, nicht die ohnehin kritisch zu sehenden Drückerkolonnen (wieso macht UM überhaupt mit sowas nen Vertrag?), sondern die aktuellen Rahmenbedingungen.
     
  3. xoro

    xoro Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    So wie hier immer auf die Kabelgesellschaften schimpft, sollte man auch mal bedenken, dass nicht alle gleich sind.

    Mein Anbieter zum Beispiel verlangt keiner Grundgebühr für digitales Fernsehen, und eine Verschlüsselung ist auch nicht enthalten. Jegliche Programme sind frei.

    Ich brauch bloß ein Receiver und habe digitales Fernsehen, sogar HDTV.


    Der Umstieg ist also zumindest für mich gerechtfertigt. Und ich hab es bis heute nicht bereut, und kann es eigentlich jeden nur empfehlen. Solange keine Neuverträge benötigt werden.
     
  4. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Das stimmt, und diese (zumeist eher kleineren oder mittleren) Kabelgesellschaften sollte man viel mehr lobend herausstellen. So gibt es in Köln eine Kabelgesellschaft, die wohl ganz gut ist. Netcologne heißt die, da braucht man auch nur das DVB-C-Standardkonforme Empfangsgerät anschließen, und - schwupp - kann man die Welt des Digital-TV genießen, als Free-TV. Sogar deren Pay-TV-Paket kann mit jedem CICAM-Empfangsgerät genießen, natürlich legales Abo vorausgesetzt. Keine Gängelung beim Empfangsgerät, keine Marktabschottung. Wirklich nicht schlecht. Aber: der Endkunde hat oft nicht die Wahlmöglichkeit. Und: der Verbraucherschutz warnt explizit vor einigen, alles andere faire Rahmenbedingungen. Das, was Du erläutert hast, ist ja das angestrebte Ziel: Faire Bedingungen auch für den zahlenden Kabelkunden. Welcher Kabelanbieter ist denn bei Dir so fair?
     
  5. xoro

    xoro Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DCR 5000
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV


    Ja die großen können sich sowas leisen mit den Kunden so umzugehen. Die Alternativen hat man ja nicht.

    Mein Anbieter ist RFT Brandenburg.
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Und 39,90€ Freischaltgebühr.
    Bei der Primacom kommen noch 3€ Miete für den Technisat oder Technotrend Decoder hinzu (nicht optional).:eek:
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Und was ist mit den monatlichen Gebühren? Wie hoch ist der monatliche Aufpreis und was bekommst du wirklich dafür geboten? Wieviel Kabelkunden brauchen das denn?

    Gruß
    emtewe
     
  8. viv

    viv Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    da sagste was wahres. ich bin hier als mieterin zwangs-vertelecolumbisiert. bei kdg würde ich mir die sache überlegen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Du Glücklicher bist auch RFT Direktkunde. Die sind hier zwar NE4 Betreiber, aber mit null Befugnissen bzgl. des Signals. Und so gibt es hier weder schnelles Internet, noch unverschlüsselte Private, noch freie HDTV Sender.
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Dann geh doch zu T-Home. Das ist gerade noch 5 € billiger geworden. Da hast du alles in einer Hand. Internet und Telefon in Top-Technik und mit dem IPTV bin ich ganz zufrieden. Du kriegst alle Standard-Sender, kannst Premiere dazu buchen und mehr. Wir haben T-Home und DVBT. Ein Vorteil von T-Home ist dass es drahtlos ist. Die Kabel im Haus sind 40 Jahre alt. Ich finde WLAN eine praktische Sache.