1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. März 2009.

  1. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    16.240
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Leider machen sich immer weniger Menschen die Mühe Beiträge aufmerksam zu lesen und dann erst kritisch zu hinterfragen.
    Die Verbraucherzentrale versteht sich bei ihrer Warnung nicht als "Technikmuffel", sondern weist den Konsumenten lediglich darauf hin, dass ein vorschneller Wechsel von analog auf digital TV noch nicht von Nöten ist. Auch wenn die Kabelnetzbetreiber etwas anderes behaupten.
     
  2. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    hm, bei uns in österreich dürfte das alles etwas einfacher sein.
    beim größten niederösterreichischen kabelanbieter ist es so, dass analog rund 45 programme eingespeist werden und dieses angebot aber nicht mehr ausgebaut wird. digital sind ein paar hundert. decoder kann man jeden beliebigen nehmen, denn es gibt keine grundverschlüsselung. kabel-tv kostet rund 14,50 euro pro monat - egal ob nur analog oder auch digital.

    in wien bzw. wien-umgebung ist das etwas anders. dort gibt es auch ein analog-paket mit rund 35 sendern (abhängig von der wohngegend). bestandskunden können das weiter behalten - haben aber auch die möglichkeit auf das kabel-basis-digitalpaket umzusteigen - kostet das gleich wie das analogpaket nur, dass es mehr sender beinhaltet. für neukunden gibt es analog-tv gar nicht mehr alleine. kunden die mehr sender haben möchten, können natürlich zwischen verschiedenen paketen wählen - leider unterstützt die upc in wien nur ihre eigene box. zu dem ist das ganze erheblich teurer als in niederösterreich - allerdings werden hier auch premiere sender ins upc eigene paket aufgenommen.

    das liegt aber sicher auch dran, dass in österreich jeder kabelbetreiber das einspeisen kann was er will (bzw. rechtlich möglich ist) - ausser der besonderheit der ortsüblichen programmme. der vorteil war sicher, dass in österreich die kabelnetze immer schon privat gewesen sind - nur in den 90er jahren als internet immer stärker kam haben die größeren dann die kleineren aufgekauft und diese recht rasch ausgebaut, da man damit ja gutes geld verdienen kann. damit ists heute eigentlich schon 10 jahre standard, dass über das kabel internet/tv & telefon angeboten wird. festnetztelefonie zumeist als gratis-beiprodukt.

    ich finde das ist so in ordnung, jeder soll sich selbst aussuchen können wie er denn gerne empfängt - platz gibt es ja genug. gut, beim terrestrischen empfang sieht die sache anders aus, da ist mittlerweile fast ganz österreich schon auf dvb-t umgestellt und man kann es sich nicht aussuchen, wie man gerne empfangen würde. dies war aber auch zeit, da wir durch das orf monopol kein bedarf an sendeplätzen war und als dann die privaten kamen gab es keinen platz. da gab es dann so kuriose dinge wie, dass das das regionalprogramm für wien vom orf das zwischen 19-19.30 uhr ausgestrahlt wird, am sendeplatz eines privatsenders als insel ausgestrahlt wurde.

    bg
     
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Es gibt schon Farbfernsehen? :eek:
    Warum sagt mir das denn Keiner?! :(
     
  4. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.912
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Solange man die Standardprogramme (ARD+3. bei KD, SAT1+PRO7 usw. bei
    KabelBW) im S02 und S03 überträgt, bei deren Empfang einige Receiver arge
    Probleme haben, wird man kaum einen Kunden zum Umstieg auf digitales
    Kabelfernsehen bewegen können.
    Dazu kommen die Raubrittermethoden der provisionsverdienenden Medienberater,
    die 94-jährigen Oma´s erzählen, das sie sonst nicht mehr fernsehen können.
    Die bekommen zum Digitalanschluß für 16 Euronen dann noch KD-Home-Verträge
    mit 30 amerikanisch angehauchten Spartenkanälen aufgeschwatzt
    und zahlen zusätzlich 10 Euronen drauf.
    Dazu kommt dann noch die 2. Fernbedienung für den Receiver, obwohl Oma schon
    auf der 1. FB nur 3 Tasten findet.
    Das Hangeln durch irgendwelche Menüs mit Unterordnern ist auch nicht Oma´s Sache.
    Als Techniker erlebe ich täglich, daß selbst Menschen im mittleren Alter
    ihren Receiver nicht ordentlich anschließen, bedienen oder einrichten können,
    obwohl eine Bedienungsanleitung alles beschreibt.
    Technikfreaks wünschen sich verständlicherweise viele Funktionen
    und Einstellmöglichkeiten in den Menüs.
    Für andere Leute ist sowas Ballast.
    Die wollen einfach nur Fernsehen.
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Ich halte die Aussage der VBZ für völlig richtig!
    Für völlig falsch halte ich, lediglich nur Überschriften zu lesen und dann zu posten, nur damit man überhaupt etwas schreibt.

    Zwangsboxen, unterschiedliche Verschlüsselungssysteme, Raubrittermethoden der "Berater", Grundverschlüsselung, überhöhte Preise.

    Was will Oma Hilde damit?

    Derjenige, der sich mit Digital-TV ordentlich auseinandersetzt und auch das entsprechende TV-Gerät besitzt wird sich seine Meinung selbst Bilden.

    Wenn aber der nette Herr vom KNB des Vertrauens bei Oma Hilde klingelt und ihr erzählt, dass sie ihre Musikantenstadel in Bälde nur noch mit Digital-Receiver sehen kann, dann sollte man davor warnen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Ich kann aus der Warnung absolut keine digital feindliche Einstellung lesen sondern nur das was es ist, eine Warnung vor den Kabelnetzbetreibern die mit ihrem Druck auf den Kunden einen höheren Umsatz erzielen wollen ohne das offensichtliche Vorteile sich ergeben. Bei TeleColumbus und Primacom sind im Schnitt 5 € mehr fällig für das digitale Basisangebot. Genau das sollte man bedenken.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Ich verstehe das eh nicht.......:(
    Damit hält man die Kunden doch nur vom Digitalen ab.
    Ansich müsste doch analog mehr kosten weil mehr Aufwand? :confused:
     
  8. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Nach meinen letzten Erfahrungen bei der KDG habe ich für mich entschieden nie wieder ein digitalen Kabelanschluss zu buchen. Was ich machen werde ist max. einen digital Receiver hinzustellen für die örA und alles was FTA läuft, wenn ggf. dieses Signal überhaupt anliegt. - oder, ich stelle wenn möglich eine Schüssel auf.

    Ich lasse mich jedenfalls niewieder so über den Tisch ziehen!

    Ich glaube jeder ist gut beraten so lange als möglich auf analogen Kabel zu beleiben!

    cu Oli
     
  9. BOF

    BOF Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    Diese Warnung kann man zumindestens in unserem Ort total vergessen..

    Denn mehr als Premiere gibts hier im digitalen Kabelangebot nicht ... Bei uns werden die Leute, die keine Schüssel haben also mehr oder weniger gezwungen, analog zu gucken ... :mad:

    Die sollten mal lieber die Kabelgesellschaften zwingen, überall und flächendeckend komplette Kabelpakete anzubieten !!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2009
  10. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.733
    Zustimmungen:
    811
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbraucherzentrale warnt vor schnellem Wechsel zu digitalem TV

    ich weiss garnicht was ihr wollt, bei einen Digitalen Kabelanschluss ist ein Receiver + Karte gratis. Jede weitere Karte kostet einmalig 14,95.
    Ich seh hier keine Abzocke.