1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von robert1, 5. Dezember 2006.

  1. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Hallo,

    zu den hier angestellten Vergleichen zwischen Röhren-Geräten und LCD:

    Wenn man einen LCD-TV über die AV-Buchse betreibt, dann kommt, durch die Digital-Analog-Digital-Wandlung, natürlich kein gescheites Bild heraus.

    Also muß der Vergleich lauten:

    Röhren-Gerät : LCD-Gerät, betrieben am HDMI-Eingang, mit einem hochwertigen HDMI-Kabel.

    Gruss
    robert1
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Ach?
    Und wieviel Sender können wir heute in dieser Qualität empfangen?
    Und wieviel Spielfilme bekommen wir in der Qualität heute im Handel?

    Das ist ja ein toller Vergleich!
    Eine handvoll Sender und ein paar Filme in Blueray oder HD-DVD Technik!

    Und die Anzahl vernünftig upscalender DVD Player und DVB Receiver mit HDMI Ausgang ist auch nicht sehr groß, ganz abgesehen vom Preis.

    Du musst zum Vergleich heute schon das herkömmliche TV Signal heranziehen, denn alles andere ist nun mal noch nicht sehr verbreitet.

    Wenn man sein Equipment dann eines Tages auf HDMI umstellt, kann man sich immer noch ein neues TV Gerät zulegen... dann zum halben Preis!

    Gruß
    emtewe
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
  4. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Hallo,

    @emtewe: Wenn ich zwei TV-Typen miteinander vergleiche, dann geht es nicht darum, wieviel Sender ich in welchen Format empfangen kann, sondern dass der Vergleich unter optimalen Bedingungen angestellt wird.

    Übrigens: Wer schon mal einen Naturfilm in HD gesehen hat, der weiss von was die Rede ist.:winken:

    Gruss
    robert1
     
  5. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.735
    Zustimmungen:
    839
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    OK. Man stellt diesen Vergleich an. Und was dann? 99,99% der Leute haben zuhause weder einen Receiver mit HDMI-Ausgang noch einen DVD-Player mit HDMI-Ausgang. Also ist ein solcher Test für die meisten Leute von rein akademischer Natur. In der Praxis würden diese Leute ihren normalen SAT-Receiver oder DVD-Player Über SCART an den HD-Fernseher anschliessen, denn was anderes haben sie nicht zum anschliessen. Daher stimme ich der Einschätzung der Verbraucherzentrale 100% zu.

    emtewe hat es auf den Punkt gebracht:
    Das sehe ich genauso.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2006
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Vollste Zustimmung auch von mir.

    Aber das sagt auch jeder ehrliche Service-Techniker der Flachmannproduzenten oder die Techniker der Vertragswerkstätten. Und die sagen auch, dass ein gutes Röhren FS in Bezug auf die Bildqualität, noch immer bei TV-Empfang nicht zu toppen ist. Im privaten Kreis - versteht sich.
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich sehr wohl lohnen kann.

    Ich kann meine DVDs in einer Qualität geniessen, die mit meiner Röhre nicht machbar war. DVD-Abende finden öfter statt und Kino wird nicht mehr vermisst...

    Und in punkto TV will ich CL-Fußball in HD nicht missen. Schnell einig sind wir uns, dass es ruhig mehr werden sollte.

    Und "was kann mein TV dafür", dass manche Sender meinen an der untersten Schmerzgrenze bei der Übertragungsqualität hantieren zu müssen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Das geht mit meinem Videoprojektor auch, wenn nicht noch besser. OK, sehr dunkle Filme kommen mit dem Projektor nicht so richtig rüber, aber normale Filme wirken in 3-4m Bilddiagonale da schon schwer beindruckend. Bei der Ankunft an der Insel bei "King Kong" oder bei "Master and Commander" kann einem vom Seegang richtig schwindlig werden.
    Ich habe mein RöhrenTV einfach um einen Videoprojektor ergänzt, das halte ich heute für sinnvoller als die Anschaffung eines großen Flachgerätes.
    Das Bild ist vielleicht nicht so scharf, dafür kann ich mit bis zu 12 Leuten fast schon wie im Kino Filme schauen, und teurer als ein gutes Flachgerät ist ein Projektor heute auch nicht mehr.

    Für Nachrichten und Gelegenheitsfernsehen reicht die Röhre, für Filme und hochwertige Dokus gibt's den Projektor.

    Gruß
    emtewe
     
  9. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    und da Frauchen bei sowas nicht mitspielt, wurde es eben der Rückpro...;)

    wie bei der ganzen Diskussion sind "Verallgemeinerungen" die schlechteste aller Aussagen...

    jeder har seine Gründe für oder gegen etwas und muss letztendlich Kompromisse machen...
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verbraucherzentrale NRW: HD-TVs lohnen noch nicht

    Das stimmt natürlich. Es geht in diesem Thread ja eigentlich um die Aussage der Verbraucherzentrale, dass sich HDTV Geräte noch nicht lohnen. Das ist natürlich auch erstmal eine Verallgemeinerung, der ich jedoch, auch ganz allgemein, im Moment noch zustimmen würde.

    Ich streite jedoch auch nicht ab, dass es individuelle Gründe geben mag die auch heute schon für ein solches Gerät sprechen.
    Was wäre wenn mein Röhrengerät kaputt gehen würde? Ich glaube ich würde mir heute auch kein neues Röhrengerät mehr zulegen...

    Gruß
    emtewe