1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherzentrale mahnt Unitymedias WiFi-Pläne ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Mai 2016.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... es geht nicht darum, dass die Hotspots deiner Nachbarn in deiner Wohnung nutzen kannst.
    Es geht um die mobile Internetnutzung unterwegs, wo du dich mit deinem Smartphone ins Unitymedia-WLAN einloggen kannst und das ganz ohne Volumen- und Zeitbegrenzung und ohne Drosselung. Dort wo Unitymedia WLAN verfügbar ist, kannst du dann dein Mobilfunk-Transfervolumen schonen. Die Geschwindigkeit ist abhängig von deinem Unitymedia Internetvertrag.

    Kunden ohne entsprechenden Internetvertrag können nach kostenloser Anmeldung ebenfalls die Hotspots kostenlos nutzen. Dafür gibt es 100MB Highspeed-Transfervolumen täglich. Sind die 100MB ausgebraucht, geht es bis zum nächsten Tag mit nur 64Kbit/s weiter ...
     
    FilmFan gefällt das.
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... diese AGB sind aber nur dann gütlig, wenn man den zusätzlichen Dienst nutzen möchte.
    Die Aktivierung erfolgt auch nicht heimlich. Der Kunde wird im Vorfeld rechtzeitig informiert. Innerhalb einer Frist von 4 Wochen kann der Kunde der Aktivierung des WiFi-Spots widersprechen. Darüberhinaus kann der Dienst auch im Kundencenter, online oder telefonisch, jederzeit deaktiviert werden.

    Interessant finde ich hier die Reaktionen auf das Theme. Bei Facebook haben die Kunden keine Probleme damit, wenn Facebook mit den im Hintergrund erhobenen privaten Daten Millardenumsätze macht.
    Auf der anderen Seite regt man sich hier über ein paar Cent im Jahr auf, die man in Form von gesparten Mobilfunk-Transfervolumen locker wieder reinholen kann ...
     
  3. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein, die Wifispots können nur UM-Kunden (mit eigenem Wifispot) nutzen. Alle anderen nicht, auch nicht gegen Gebühr.
    Auch das gilt beides nicht für die Wifispots, sondern nur für die UM-Hotspots.
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bezahlst DU auch brav den Router-Strom, wenn Du dich irgendwo auf der Welt in ein öffentliches WLAN einbuchst? Oder den Strom der DF-Server, während Du hier ungefragt einfach deren Plattform nutzt? Nicht?! Wie kommt's??
    Ich glaube, Du hast das Prinzip des Internets noch nicht so ganz begriffen ... und dürftest so auch eigentlich überhaupt nicht daran teilnehmen! :rolleyes:
    Da wird nun das flächendeckende Netz vorangetrieben und es wird nur gemoppert und sich womöglich noch beschwert, dass es noch nicht in jedem Winkel verfügbar ist.
    Alle wollen Internet überall, aber sich mal selbst mit paar lächerlichen Cent mehr im Jahr daran beteiligen: nö. Mein Arsch ist mir schliesslich am nächsten, sollen halt nur die anderen zahlen!
    Peinlich ist so eine Einstellung, aber recht typisch für Deutschland. Wundert mich überhaupt nicht mehr, dass wir im Vergleich relatives Schlusslicht sind was den Ausbau betrifft, bei dem, was man hier so lesen muss zum Teil.
    Manchmal wünsche ich echt die Flatrates zur Hölle und die Minutentaktung zurück, da blieben die DAUs wenigstens raus aus dem Netz, die Zeiten waren echt besser für meine Nerven ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
    FilmFan gefällt das.
  5. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Schaltet denn hier jeder nachts seinen Router ab? Der ist bei mir rund um die Uhr eingeschaltet. Alleine schon deswegen, weil mein PVR nachts zwischen 3 und 5 Uhr den EPG aktualisiert.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    nicht den Router, aber das WLAN schon.
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.005
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Wenn ich das WLAN abschalte bekomme ich kein Update.
     
  8. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    bei mir läuft eigentlich alles über LAN außer Tablets und Smartphones
     
  9. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.812
    Zustimmungen:
    4.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Also dann schon lieber DLAN.
    Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber bevor man WLAN nimmt und wenn LAN nicht geht ...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... stimmt. Die Geschwindigkeit beträgt an Wifi Spots max. 10Mbit/s im down- und max. 1Mbit/s im Upstream. Die höheren Geschwindigkeiten gibt es nur an den WiFi Spots public und das in Abhängigkeit vom bestehenden Internetvertrag mit Unitymedia.

    Nichtkunden können nicht die Wifi Spots, sondern nur die Wifi Spots public nutzen. Nach Regsitrierung gibt es pro Tag 100MB mit 10Mbit/s. Ist das Transfervolumen ausgeschöpft, geht es die nächsten 24 Stunden mit 64Kbit/s weiter.
    Nichtkunden müssen sich am jeweiligen WifiSpot Public separat anmelden. Unitymedia-Internetkunden werden automatisch mit dem nächsten Wifi Spot bzw. Wifi Spots Public verbunden.

    vgl auch -> Unitymedia WifiSpot: WLAN für unterwegs
     
    D-r-a-g-o-n gefällt das.