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Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2010.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    Die KDG steckt derzeit alles in den Internetausbau, da ist kein Platz für den Backbone.
    und diese Internetinvestition würde man gerne querfinanzieren, indem man von den ÖR noch mehr Geld für die Einspeisung nimmt weil man die eigene Infrastruktur, die dies ohne Mehrkosten für die ÖR ermöglichen würde, nicht ausbaut.

    Umso heulicherischer ist die KDG wenn sie sagt, die ÖR wollen das auf die Kabelkunden abladen.
    Nein, die KDG möchte ihren Internetausbau den GEZ Zahlern aufbürden !! Und das ist natürlich völlig abstrus. Man kann nur hoffen, das die ÖR standhaft bleiben werden. Aber davon ist auszugehen.
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    in anderen Ländern müssen doch die Kabelnetzbetreiber Geld an die Sender zahlen, damit sie ihre Inhalte verbreiten dürfen.

    Eigentlich wäre es doch nur Pflicht der ÖR, dafür zu sorgen, dass das Signal auch bei KD ankommt. Durch die Sataufschaltung ist das ja wiederum gewährleistet.
     
  3. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    Ist zwar halb OT; aber trotzdem: Das Handelblatt berichtet, dass John Malone (Unitymedia) mittelfristig plant das Kabelmonopol in Deutschland (unter seiner Ägide versteht sich) wieder herzustellen.

    Quelle:
     
  4. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    Welche Gebiete sind schon an das Backbone angeschlossen?
     
  5. joegillis

    joegillis Board Ikone

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    Erst lesen, dann Antworten:

    Das Zitat bezog sich darauf, dass die Verschlüsselung die schnelle Digitalisierung im Kabelnetz behindert.

    KDG und UM verschlüsseln schon die privaten werbefinanzierten Sender in SDTV. Genau das behindert aber die schnelle Digitalisierung im Kabelnetz, weil keiner mit den Verträgen zurecht kommt (z.B. Mehrnutzervertrag über Hausverwaltung und digitalen Zusatzvertrag). Zudem wird dem Verbraucher mit Vertragschluss auch noch "Kabel Digital Home" angedreht, was er nicht von vornherein abbestellen kann. Daher auch die landläufige Meinung des Verbrauchers, dass Digitales Kabelfernsehen viel Geld kostet!

    Genau das macht Kabel BW anders indem es auf die Verschlüsselung verzichtet und einen offenen Receivermarkt somit fördert!

    Um nun auf HDTV zurückzukommen:

    Legen wir doch mal die Fakten aus Endkundensicht auf den Tisch:

    Kabel BW: 7 unverschlüsselte HDTV Sender
    Kabel Deutschland: 0 unverschlüsselte HDTV Sender

    Wie welcher Kabelnetzbetreiber was technisch realisiert ist dem Verbraucher völlig egal. Entscheidend ist, was hinten rauskommt bzw. beim Zuschauer auf dem Fernseher dargestellt wird.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    @joegillis

    ... wir diskutieren hier einen Artikel der DF-Redaktion. In dem Artikel geht es um die Ansicht der Verbraucherzentrale, dass Kabel Deutschland mit der Nichteinspeisung der Showcases von Das Ertse HD und ZDF HD die Digitalsierung des Kabels verzögert.
    Die Programme der ÖR werden grundsätzlich unverschlüsselt und ohne Einsatz von DRM-Lösungen verbreitet.
    Und so nebenbei bemerkt fehlen auch bei Kabel BW arte HD und EinsFestival HD nicht eingespeist, weil die ARD nicht bereit ist, die von Kabel BW geforderten Einspeiseentgelt zu zahlen.

    Die kommerziellen Programmanbieter und die Grundverschlüsselung sind nicht Thema dieses Artikels und somit auch nicht Thema dieses Threads. ...
     
  7. scuzz

    scuzz Junior Member

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    wieso ist da eigentlich dauernd nur von einem ZDF-Showcase die Rede. Wie albern ist das denn. Oder hatte der DF-Redakteur schlichtweg keine Ahnung von dem Thema, über welches er einen Bericht tippen sollte? Es gab eben nicht nur nicht einen ZDF-Showcase, sondern auch keinen ARD-Showcase bei der KDG. Im übrigen sollte man dabei auch immer wieder nicht unerwähnt lassen, dass nicht einmal ARTE-HD (seit 1 Jahr im Regelbetrieb) bei der KDG eingespeist wird.

    Es geht eben der Firma Kabel Deutschland nicht um eine Zufriedenstellung der Fernsehkunden, sondern um das Generieren von Kunden für Telefonie und Internet. Das nämlich bringt Kohle. Das die Leute auch noch HD im TV-Kabel sehen wollen, ist für die KDG eher lästig. Noch im November verkündete die KDG in einer Presseerklärung: "HDTV stößt bei Kabel-Deutschland-Kunden auf wenig Intresse." So so.
     
  8. ratoku

    ratoku Neuling

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    Bitte macht Druck auf eine größere Öffentlichkeit - Presse, Funk und Fernsehen. Bisher verschwindet die massive Kritik der KGD-Kunden in den Foren und speziellen Internetseiten.
     
  9. eksim

    eksim Silber Member

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung


    Die Kabelanbieter wollen Geld für etwas und Du findest es gut,oder !
    Naja als Kabelexperte und Meinungs -Vertreter.

    Moin Moin peter m
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

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    AW: Verbraucherzentrale: Kabel-Deutschland-Strategie verzögert Digitalisierung

    ... was heisst, das ich das gut finde ? Die Kabelanbieter erbringen Dienstleistungen und wollen dafür angemessen entlohnt werden. Das ist meiner Ansicht nach völlig legitim.
    Wenn du arbeiten gehen gehst, willst du doch auch angemessen entlohnt werden, oder etwa nicht ? Und sicherlich würdest du etwas dagegen haben, wenn dein Chef dir sagt, dass du jetzt täglich 2 Stunden länger zu arbeiten hast ohne dafür entsprechend entlohnt zu werden.