1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    Und auf welcher Grundlage, willst du dich von der Haushaltsabgabe befreien?
    Wanderst du aus?
    Es gibt hier nunmal Gesetze, und da spielt es keine Rolle ob du die doof findest oder nicht. Ich würde auch gerne keine Mehrwertsteuer zahlen, aber wenn ich im Supermarkt an der Kasse meinen Taschenrechner raushole, und der Kassiererin erkläre dass ich keine Mehrwertsteuer zahle, weil ich das Konzept prinzipiell ablehne, dann wird das irgendwann dazu führen, dass mich ein paar nette Herren abführen und irgendwo hinbringen wo ich keinen Schaden anrichten kann.

    Wenn der Gesetzgeber eine Haushaltsabgabe für alle beschliesst, dann ist das nunmal so. Da kannst du nur auswandern oder zahlen...
     
  2. theCure

    theCure Junior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"


    Tzzz....Warum wird das ganze per Gesetz in Stein gemeißelt ? Warum mischt sich überhaupt der Staat dabei ein?
    Staatsferne sieht anders aus.
    Ja ja....der Bildungsauftrag.
    Aber wie schon Artikel 1, Absatz 5 GG besagt, ist es mir überlassen woher ich meine Infos her beziehe.
    Ich möchte nicht von ARD & ZDF zwangsgrundversorgt werden....ich entscheide das. Alles andere ist Beschneidung meiner Rechte !

    ....und wenn der Gestzgeber beschließt.....blah blah blah
    Die Pappnasen die das entscheiden sitzen doch zum Teil selber im Vorstand oder in den Gremien der ÖR´s. Somit ist ja klar das die ihre Pensionen über uns "zwangssichern" wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    Nö, das entscheidest du nicht! Das wird im Zweifelsfalle ein Gericht entscheiden, sofern du gegen die Haushaltsabgabe klagst.
     
  4. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.353
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    Wo kann ich Unterschreiben . :cool:;)
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    für die meisten ändert sich doch gar nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  6. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    Die öffentlich-rechtlichen sind einfach nur umstrittenes Zwangs-PayTV. Mit unseren Gebühren macht man anscheinend andere Sachen, für die es nicht vorgesehen ist. Immer höre ich: Sparkurs. Wenn es sogar die Privaten, die viel weniger Geld zur Verfügung haben und es sich selbst erwirtschaften müssen ohne Sparkurs schaffen, dann kann es auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Ich würde sagen, dass jeder selber entscheidet, ob er an ARD, ZDF und Dradio Geld zahlen will oder nicht oder man lässt einfach den Staat zahlen, wie z.B. in Andorra, Bulgarien, Estland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Russland, Spanien, der Ukraine, Ungarn und Zypern.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    ?

    Die kriegen aufgerundet 400 Euro Hartz 4
    1 % Mehrwertsteuererhöhung wären 4 Euro Rundfunkbeitrag !
    Jemand der sich einen 100.000 Euro Wagen zulegt ist dagegen mit 1000 Euro dabei.

    Wer wenig Geld hat kann logischerweise auch nicht viel ausgeben und zahlt somit auch weniger Steuern.

    Wie kommst du auf 35 Euro ?
    Kriegen Arbeitslose 3500 Euro überwiesen ?


    Wie gesagt, MwSt. 1 % rauf und fertig, jeder zahlt wie er kann .
    Schon mal mitbekommen das an der Kasse mit Lebensmittelschein bezahlt wurde ?
    Ich schon !

    Schon einmal vom Seniorenticket gehört ?
    Ich schon ;)

    Das ein Multimillionär mit 5 High Tech TV Geräten in seiner Villa ebensoviel zahlt wie ein Hartz IV Empfänger mit kleiner Wohnung ist für mich alles andere als solidarisch, sorry.

    Es paßt aber sehr gut in den Trend der hier seit vielen Jahren herrscht.

    Umverteilung des Geldes von unten nach oben !
    Die Reichen und Firmen werden immer Reiche , die Armut nimmt zu, alles Folgen der amerikanisierten Globalisierung .
    Schon heute gibt es hier Menschen denen ein Vollzeitjob nicht mehr reicht um ihre Familie zu ernähren, traurig sowas.

    Ein weiterer Vorteil wäre das die ö.r. Sender sehr ähnlich wie die Privatsender finanziert würden .
    Vielen würde auch ihre Meinung vom Zwangs PAY TV entzogen werden wenn die ö.r. Sender so ähnlich wie die Programme ihrer Wahl finanziert werden würden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es interessiert aber niemand was du oder ich sagen, der Gesetzgeber sagt jeder zahlt, also zahlt jeder. Du kannst vor Gericht ziehen, dich aber nicht willkürlich über geltendes Recht hinwegsetzen. Ist doch ganz einfach. Kommst du vor Gericht nicht durch hast du noch zwei Möglichkeiten, zahlen oder auswandern.
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    Da würde ich mich an deiner Stelle eher über die Privaten aufregen.
    Dafür legst du jeden Monat fast 25 Euro hin und kriegst dann nichtmal HD zu sehen denn dafür wollen die nochmal abkassieren ;)

    Der GEZ kann man ja ausweichen wenn man die Geräte nicht hat, im Supermarkt bist du immer dabei.

    Ähhhh !

    Die Privaten haben deutlich mehr Geld zur Verfügung !

    11 Mrd Euro ( alle HD+ Sender ) im Verhältnis zu 7,5 Mrd. Euro ( alle ö.r. Sender ).

    Damit das die ö.r. Sender nur von denen bezahlt werden die sie haben wollen kann ich leben, aber NUR DANN wenn auch jeder das Recht hat die Privaten nicht mehr zu finanzieren !
    Das würde bedeuten Private ebenfalls verschlüsseln und Werbekostenanteil auf dem Kassenbon ausweisen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  10. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Verbraucherschutz: "Neuer Rundfunkbeitrag ist ein Solidarmodell"

    Das ist doch komplett was anderes und außerdem nicht bewiesen. Wenn die Aussage/das Argument doch richtig sein sollte, dann zahle ich gerne ein paar Cent mehr für die Produkte. Die ör bringen nicht immer das Programm, dass ich sehen möchte.