1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. März 2012.

  1. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Weder "hasse" ich Samsung (ich habe ja selber einen) noch lenke ich vom Thema "Unlautere Full HD 3D-Werbung" ab wenn ich frage, warum digitalfernsehen.de ausschließlich über die VZBV-Abmahnungen von LG (jetzt schon zum 3. Mal) aber nie über die VZBV-Abmahnungen von Samsung berichtet?

    In beiden Full HD 3D-Fällen haben die betroffenen Modelle von LG und Samsung 50% Auflösungsverluste im 3D-Modus, in beiden Fällen verweisen LG und Samsung auf offenbar wertlose VDE-Zertifkate, und in beiden Fällen berichtet der VZBV darüber gleichermaßen. Es scheint fast, als hätten LG und Samsung hier eine Art Wettbewerb der unlauteren Werbung laufen. Da die beiden Fälle LG und Samsung offensichtlich zusammengehören, sollte digitalfernsehen.de bitte auch gemeinsam und ausgewogen darüber berichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Für die Ausgewogenheit hier im Forum sorgen offenbar schon fleißig die bezahlten LG-Jubler... ;)
     
  3. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Worauf spielst Du da an? Hoffentlich nicht auf mich, denn ich habe mit LG überhaupt nichts am Hut. Aber es fällt einfach zunehmend auf, dass digitalfernsehen.de in dieser Angelegenheit ständig über die Abmahnung von LG berichtet aber *nie* -nicht ein einziges Mal- über die Abmahnung und die Unterlassungsklage gegen Samsung, obwohl sowohl LG als auch Samsung die Leute gleichermaßen mit unlauterer "Full HD 3D"-Werbung, minderer 50%-Auflösung und offenbar wertlosen VDE-Zertifkaten hinters Licht führen.

    Letztlich ist es doch ein einziger, unverfrorener Schwindel
    , wenn sowohl LG als auch Samsung von "Full HD 3D" sprechen, obwohl die betroffenen Geräte letztlich nur eine 3D-Auflösung von "Half HD 3D" wiedergeben können. Wenn Vorlagen in Full HD/1080p im 3D-Modus effektiv auf eine Auflösung von nur 560p pro Auge reduziert werden, dürften LG und Samsung eigentlich noch nicht einmal mit HD 3D werben, denn das wären 720p. Man muss dem Verbraucherzentrale Bundesverband dankbar sein, dass es diesen Schwindel endlich juristisch verfolgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2012
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Natürlich nicht, Dein angehängter Testbild-Link trägt ja schon "die Konkurrenz" im Namen... ;)
     
  5. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Vielleicht ja, vielleicht nein. Wer kann das schon so genau wissen?

    Auf jeden Fall bist Du hier auf Deinem eigenen Anti-Samsung Kreuzzug, denn für Dich scheint es ja nur dieses eine Thema in diesem Forum zu geben. :rolleyes:
     
  6. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Und was wäre daran schlimm? Ich schreibe hier nur dann etwas, wenn ich auch echte Argumente zu einer Diskussion beitragen kann. Daran solltest vielleicht auch Du arbeiten.

    Ich finde die Vorgehensweise von LG nicht in Ordnung. Ich habe aber selbst keinen LG, weshalb ich mich hier ohne eigene Erfahrung etwas zurückhalten möchte. Ich habe aber einen Samsung D6500, der von Samsung ebenso falsch mit "Full HD 3D" beworben wurde, wie es LG getan hat. Deswegen wird Samsung vom Verbraucherzentrale Bundesverband auch ebenso abgemahnt wie LG. Dieses Gerät ist bei 3D-Spielen eine einzige Qual, da die Auflösung von 720p auf ca. 360p reduziert wird, sodass z.B. kleine Schriften nur schwer lesbar sind, was bei mir zu Kopfschmerzen führt.

    Ich weiß mangels eigener Erfahrung nicht, wie LG bei entsprechenden Full HD 3D-Reklamationen verfährt. Samsung und seine Vertragshändler jedenfalls verweigern auf Full HD 3D-Reklamationen hin jeglichen Support mit dem Hinweis auf das VDE-Zertfikat bezüglich "Full HD 3D", obwohl dieses Zertifikat auf einer speziell präparierten Firmware beruht, die Endkunden nicht zur Verfügung gestellt wird. Diese Firmware erlaubt es, reguläre Bildoptimierungen zugunsten der vollen 3D-Auflösung abzuschalten. Würde Samsung diese Firmware freigeben, wäre das Problem gelöst. Stattdessen werden die Leute mit ihren 3D-Problemen allein gelassen und auf ein Zertifikat verwiesen, das für die Endkundengeräte gar nicht gilt. Auf diese Weise ist nicht nur die ursprüngliche "Full HD 3D"-Werbung "unlauter", sondern auch der sogenannte "Support".
     
  7. Popper

    Popper Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Genau. Und nur darum geht es hier. Ich finde das Verhalten von LG auch nicht in Ordnung und hoffe, dass DF hier dran bleibt. Selbstverständlich auch bei allen anderen Missständen, die es geben mag. Hier geht es aber nun mal um LG und das Statement des Verbraucherschutzes zu LG.
    Es ist schlicht eine Schweinerei, was LG da macht.
     
  8. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Der Witz ist nur, dass sich die Full HD 3D-Abmahnungen des Verbraucherschutzes auf LG und Samsung beziehen, siehe VZBV.

    Auch wenn digitalfernsehen.de nur mit dem Titel LG über diese Abmahnungen berichtet, so beziehen sich die hier gegebenen rechtlichen Ratschläge des VZBV für Geschädigte sowohl auf LG als auch auf Samsung. Deshalb ist es ja wohl legitim, hier beides zu diskutieren. Noch besser wäre es natürlich, wenn digitalfernsehen.de die Full HD 3D-Abmahnungen/Berichte gleich mit beiden Herstellernamen betiteln würde, statt einen davon auszublenden. Laut Marktanteil dürfte es Deutschland sogar deutlich mehr Samsung-Geschädigte als LG-Geschädigte geben. Warum also die künstliche Beschränkung auf LG in der Berichterstattung?
     
  9. Heimkinofan

    Heimkinofan Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]


    Wie ich schon schrieb: Du hast ein persönliches Problem mit Samsung. Mach einen neuen Thread auf und laß mal alles raus, was Dich so frustriert :winken:

    Wenn du hier immer nur von LG ablenken möchtest und die Aufmerksamkeit des geneigten Lesers auf die doch auch so schlimmen Samsungs dieser Welt lenkst, hat das für mich einen faden Beigeschmack eines gekauften Schreiberlings. Und der bleibt, auch wenn du Deine Beiträge für noch so kompetent erachtest.

    Hier geht´s um LG.
     
  10. ColdFever

    ColdFever Junior Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschutz: 3D-Werbung von LG ist "unlauter" [Interview]

    Ich finde diese Unterstellung beleidigend. Ich korrespondiere als persönlich von der Full HD 3D-Täuschung betroffener Kunde in dieser Angelegenheit seit Monaten mit Frau Skutnik vom VZBV, habe dabei eine Menge gelernt und versuche mit diesem Wissen hier im Forum, diese Sache zu erläutern, die gleichermaßen LG und Samsung betrifft. In diesem Thread bin ich bisher auch der einzige, der sachliche Informationen beiträgt. Wenn hier jemand den Eindruck "gekaufter Schreiberlinge" vermittelt, dann dürften das eher Leute sein, die stattdessen persönliche Angriffe oder das gezielte Weglassen von Informationen bezüglich Samung propagieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012