1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. August 2012.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Heiße Luft?
     
  2. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    @Radiohörer

    Ich weiss zwar nicht was der Link zu Unitymedia bedeuten soll aber ...
    Du machst den Fehler und setzt die Übernahme von TC durch KD der Übernahme von KabelBW durch UM gleich.
    Doch das sind eindeutig zweipaar verschiedene Stiefel.
    UM vereinigt sich mit einem Anbieter der keine Grundverschlüsselung einsetzt und hat deshalb dem Kartelamt angeboten
    auf die GV zu verzichten,wenn der Übernahme zugestimmt wird.
    Diese Bedingungen liegen aber bei KD und TC nicht vor,da beide Unternehmen eine GV verwenden,
    somit entsteht für die Kunden beider Unternehmen keine Veränderung zu ihrem Nachteil durch die Übernahme .
    Das ist zwar gelinde gesagt Schxxße für alle Kabelkunden,aber nicht zu ändern.

    Gruss Bernd

    PS: Mist -- kaum schreibt man das Wort UM aus wird es wohl automatisch ein Link,insofern --- Sorry an den Radiohörer
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2012
  3. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Dass man die Fusion UM/Kabel BW mit KD/TC nicht gleichsetzen kann, ist richtig. Da aber Kabel Deutschland 13 Bundesländer versorgt, werden da hoffentlich auch Auflagen für eine Übernahme kommen. Spätestens zum 01.01.2013, wenn in den drei Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen alle freien Privatsender in SD wie über Satellit unverschlüsselt zu empfangen sind, wird der Druck auf Kabel Deutschland noch mehr erhöht werden müssen.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Durch wen?
     
  5. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Durch das Bundeskartellamt und Landesmedienanstalten. Es wäre peinlich, wenn in drei Bundesländern die Digitalisierung im Kabel zu 100 % vollzogen ist, aber der Rest von Deutschland rückständig ist.
     
  6. Behageb

    Behageb Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    @Frank Winkel

    Ich kann Deinen Wunsch nach einem Ende der GV ja voll verstehen.
    Allerdings sehe ich dem ganzen doch deutlich pessimistischer entgegen.
    Man wird abwarten müssen was Anfang 2013 im Einzugsgebiet der UM überhaupt passiert.
    Es würde mich nicht wundern wenn es dort noch zu einem ordentlichen Eklat kommen würde.
    Das RTL und Konsorten zu dem ganzen bisher keinen Mux gesagt haben,deutet für mich daraufhin,
    das es eben doch noch ein Hintertürchen in der Vereinbarung mit dem Kartelamt gibt,
    die ein festhalten an einer Verschlüsselung erlaubt.
    Was KD betrifft,da sehe ich nun wirklich keinen Grund warum sie die GV opfern sollten --->
    ist es doch nach ihrem Verständniss die beste Möglichkeit Profit aus jedem einzelnen Kunden zu schlagen
    (Stichwort -Adressierbarkeit)

    Gruss Bernd
     
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Der Punkt ist aber der, dass UM und KabelBW zwei regional getrennte Anbieter waren. Bei KDG und TC ist das nicht so, d.h. die Trennung der Netzebenen wird aufgehoben und da wird das Bundeskartellamt wesentlich genauer hinschauen als bei UMKBW.

    Zudem "verhandelt" das Bundeskartellamt nicht, sondern entscheidet. Daher bieten die Kabelnetzbetreiber solche Zugeständnisse "freiwillig an". Das die Grundverschlüsselung im SD-Bereich fallen wird ist sehr, sehr wahrscheinlich. Im Übrigen laufen die Einspeiseverträge von KDG mit den Privatsendern am 30.06.2013 aus und somit bleibt KDG genügend Verhandlungsspielraum und -zeit.
     
  8. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Zu was für einem Eklat sollte es denn kommen?

    Meinst du? Sonnenklar TV und Juwelo sind bereits von der Grundverschlüsselung befreit.

    Was hat KD von der Adressierbarkeit? Wenn ich einen Vertrag mit dem für den analogen Empfang (inklusive ÖR digital) abschließe, haben die doch schon die Adressen.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Nein da gibt es keine Auflagen denn TC nutzt auch die Grundverschlüsselung.
    Da hatte Kabel-BW ja keine Grundverschlüsselung und daher musste UM dies auch so einführen.
    Logisch denken ist wirklich nicht Deine Stärke?!
     
  10. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Verbraucherschützer: "TV-Nutzer verlieren Kontrolle über Rechte"

    Einfach abwarten. Hoffentlich wird es da auch Auflagen geben. Es ist eine Blamage, dass ab 2013 in drei Bundesländern die Kabelzuschauer die Privatsender auch im digitalen Kabel unverschlüsselt empfangen können, während der Rest diese Möglichkeit nicht so einfach hat.