1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. August 2009.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Dem Druck der Konzerne kann man als Kunde ganz einfach entgegentreten, indem man die entsprechenden Produkte einfach nicht erwirbt. Nur den Druck des Geldes verstehen die.

    Du magst schon Recht haben, dass viele Testzeitschriften unter Druck stehen, aber der Kommentar von gestern war schon ziemlich daneben, sogar konfus, weil er sich selbst widerspricht. Mag sein, dass die DF dadurch Astra oder wen auch immer als Anzeigekunde bekommt, die Gefahr ist aber, dass diejenigen, für die die Zeitschrift eigentlich erstellt wird, die Kunden nämlich, das Blatt einfach nicht mehr kaufen. Die Glaubwürdigkeit verspielt man jedenfalls mit diesem Handel. Und das ist das schlimmste, was einer Fachzeitschrift passieren kann.

    Denn nicht Otto-Normalverbraucher ist der typische Käufer solcher Zeitschriften, sondern eher technikaffine Zeitgenossen, die schon wenigstens Grundlagenwissen haben. Und die lassen sich nicht für dumm verkaufen.

    Was CI+ bezwecken soll, ist für jeden, der ein wenig Hintergrundwissen hat, vollkommen offensichtlich. Nutzungsbeschränkungen, Marktbeherrschung/ -abschottung, Einführung einer Satgrundgebühr ähnlich der Kabelgrundgebühr, Zusatzeinnahmen für werbefinanzierte Privatsender. Also Schröpfung des Satkunden, wie man es schon mit dem Kabelkunden macht. Mehr nicht.

    Davon liest man im Kommentar von Herrn Goedecke wenn überhaupt nur in einem Nebensatz. Dabei sollte gerade dies der Hauptpunkt sein. Nicht der Vorteil eines möglichen Boxverzichtes.

    Alle anderen angepriesenen Vorteile wie Verzicht auf einen separaten Receiver kann man auch mit derzeitigen Modulen bewerkstelligen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  2. Zent

    Zent Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    @Eike ähm gut das du es nochmal gesagt hast mit der Infosat. Habe schon vergessen warum ich die Zeitung nicht mehr gekauft habe. Jo Sprachrohr von Technisat, das hat mich hauptsächlich gestört. Und das nicht nur ab und an ne so richtig übertrieben. Jetzt fällt es mir wieder ein. Konsequenz es geht natürlich auch mal ganz ohne Zeitung. Bis ich es mal wieder vergessen habe warum das so ist.

    Aber dennoch hat der Kommentar hier von Goedecke mir den Rest gegeben. Sowas habe ich nun gar nicht erwartet. Hat der überhaupt Ahnung von Sat und was da so dazu gehört? Scheint mir eher nur oberflächlich wissen da zu sein.


    Naja wie auch immer diese ganze Diskussion hat scheinbar schon bei einigen für Aufregung gesorgt.
    Mir kommt jedenfall kein HD+ ins Haus. Und jeden der mich um meine Meinung fragt werde ich auch sagen können warum. Und mich fragen ganz viele. Und die werden dann wiederrum von anderen befragt. Mund zu Mund sozusagen. Den einzigen Pluspunkt den DF bei mir noch hat das die hier noch nicht Zensiert haben. Na vielleicht ändern die ja doch noch etwas an der Berichterstattung zum Thema. Ich erwarte mindestens eine neutrale Meinung. Das hat nichts damit zu tun das die natürlich auch Werbung für HD+ Schalten werden. Neutral in der Berichterstattung mein ich. Und das ohne Kommentare ala Goedecke.

    So jetzt hab ich auch noch wichtigeres zu tun als hier immer das gleiche zu reden. Aber eins fällt mir noch ein Natürlich geh ich auch auf die IFA. Nur bevor ich den Stand von HD+ besuche werde ich mir ein Glas Bohnen gönnen. Ich glaube das wird mächtig stinken genau wie das Konzept von denen.
     
  3. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Was wird in Zukunft kommen? Werden wir alle 2 Jahre die Settop-Boxen auf den Müll werfen, weil irgendjemand sagt: "Geht mit dem Receiver nicht!". ARD, ZDF und Anixe strahlen doch auch komplett unverschlüsselt aus und die kaufen ihre Rechte auch nicht an anderen Orten als die Privaten. Warum den ganzen Quatsch also verschlüsseln? Ich bezahle doch nicht um mir dann die Werbung von RTL und Co. in HD anschauen zu können! Ich hoffe nur, dass HD+ genauso von der Bildfläche verschwindet wie damals Entavio!
    Ich wäre gerne mal dabei, wenn ein Vertreter von HD+ meiner Oma erklären müsste, warum man HD+ braucht :) und warum man etwas bezahlen muss um dann doch noch Werbung im Programm zu haben :)
     
  4. deventer

    deventer Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Vorallendingen warum man überhaupt zahlen muß. Die verkaufen das HD immer als Mehrwert, da verzichten wir halt auf diesen sogenannten Mehrwert. Wie die Leute irregeführt werden sollen, mit Ihrem schönreden von HD+. Kann man nur den Kopf schütteln!.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Man sollte sich dabei auch mal ins Bewustsein rufen das HDTV weniger Transponder benötigt als die analoge Ausstrahlung. D.h. das senden wird billiger.

    Also im Wechsel von Analog SD auf Digital HD sparen die Sender sogar was ein. Warum man dann für HD digital zahlen sollte wenn das teuere SD analog umsonst ist erschliest sich mir nicht wirklich.
    Aber man kennt natürlich den Grund, digital wird verschlüsselt und reglementiert weil es möglich ist zu verschlüsseln und zu reglementieren.

    Manchmal erinnern mich die Sender an die Schreibmaschienennutzer die das erstmal mal Word entdecken. Dann landen auch erstmal 20 verschiedene bunte Schriftarten auf der Seite. Und genauso spielen sich die Sender erstmal mit der neuen Technik aus. Aber das legt sich schon noch, einfach mal einige Jahre abwarten bis alle mit ihren Misserfolgen durch sind, dann ist ruhe.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  6. deventer

    deventer Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Usul da hast Du recht. Das Kosten eingespart werden, und das nicht zu knapp beim abschalten der analogen Signale, wird komischerweise kaum genannt. Es wird nur von den ach so hohen Kosten einer HD Verbreitung gesprochen. Es geht aber für die Privatsender nur darum, neue Einahmequellen zu erschließen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Ist doch ganz einfach, der erzählt ab nächstem Jahr wird alles andere abgeschaltet, und wer weiter fernsehen will muss umsteigen. Kabel kostet schliesslich auch, und ab jetzt halt auch Satellit. Nebenbei macht herkömmliches Fernsehen die Augen kaputt und Röhrengeräte machen zudem noch Krebs. Eine Studie aus Großbrittanien zeigt dass HDTV Depressionen verhindert, das Leben verlängert und die Enkel glücklich macht die fortan häufiger zu Besuch kommen. Leider ist das neue Fernsehen so scharf, dass die Geräte bei der Signalverarbeitung beschädigt werden, deswegen hat man die empfindlichen Bauteile auf eine kleine Karte gepackt, die man bequem einmal im Jahr austauschen kann, deswegen muss man sich nicht einmal im Jahr einen neuen Fernseher kaufen. usw...

    Ich glaube mit den Argumenten, mit denen du alten Leuten auf einer Kaffeefahrt Wolldecken mit Kupferfäden oder Magneten für 1000 Euro verkaufen kannst, mit den Argumenten kannst du auch HD+ verkaufen. :(
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Schick...emtewe.

    Genauso wird es laufen.

    Mir scheint Blödmarkt-Verkäufer erhalten eh regelmässig Praktikas bei Kaffefahrten. :D
     
  9. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbraucherschützer relativieren Kritik an HD Plus

    Naja nicht ganz.

    Damals gab es nicht ganz so perfekte Alternativen einen gemütlichen Filmabend zu machen.

    Heute schon: Stichworte Full HD und BluRay.

    Aber du hast schon recht, für den Rest braucht man die Privaten auch nicht unbedingt, selbst wenn diese in Zukunft in hochskalierten HD senden.