1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschützer mahnen Whatsapp ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. September 2016.

  1. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Falsch!

    Threema lässt sich anonym und damit auch ohne die Angabe der eigenen Handynr. nutzen. Desweiteren ist im Gegensatz zu Whatsapp der Abgleich der Kontaktliste optional und per Default "AUS".



    Find ich gut, auch wenn es keine Reaktion gab!




    Es geht um die Weitergabe der Daten von Whatsapp an facebook, instagram und andere Töchterunternehmen.

    Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass man nicht für die Zukunft vorbauen kann. Rufnummern wechseln auch schonmal im Laufe eines Lebens und man muss Unternehmen ja nicht immer als unbezahlter Spion aktuell halten. Egal ob der hochgeladene Kontakt den Dienst des Unternehmens nutzt oder nicht!

    Whatsapp verstösst damit gegen das TKG. Und das gehört bestraft/angemahnt es zu unterlassen (wie auch immer die rechtliche Reihenfolge ist) und nicht gesagt "...ach haben sie doch eh schon..."!
     
    Scope gefällt das.
  2. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Ist doch schon längst passiert, daher völlig egal. Oder denkst du Facebook löscht jetzt Daten die bereits vorliegen? Im Leben nicht....
     
    timecop gefällt das.
  3. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier nochmal:
    "...Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass man nicht für die Zukunft vorbauen kann. Rufnummern wechseln auch schonmal im Laufe eines Lebens und man muss Unternehmen ja nicht immer als unbezahlter Spion aktuell halten...."


    Was ist dann das nächste? Nächstes Jahr muss man dann zustimmen, dass sie die nächsten Textfelder in der Kontaktliste auslesen dürfen?

    Erschreckend zu sehen, wie leicht doch der ein oder andere jetzt schon den Kopf in den Sand (oder andersrum) steckt!
     
    Scope gefällt das.
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Das Problem ist, du hast von der Materie keine Ahnung. Du glaubst gar nicht wie bereits einfachste "Taschenlampen" dein halbes Smartphone in die Cloud kopieren. Die Daten auf einem Smartphone sind weder unter Google, Apple noch Microsoft wirklich sicher. Es bräuchte ein komplett neues Betriebssystem um wieder Herr seiner Daten zu werden. Aktuell ist das alles ein Kampf gegen Windmühlen.
     
    AgentM gefällt das.
  5. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Na da bin ich ja froh, dass wir hier einen "Spezialisten" im Board haben, der aber leider nicht den Kopf aus dem Sand kriegt. ;)


    Dir scheint immer noch nicht klar zu sein, warum abgemahnt wurde.
     
    Scope gefällt das.
  6. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Du kapierst nicht, dass der Zug bereits abgefahren ist. Es wäre naiv zu glauben, dass sich in den nächsten 5 Jahren auch nur das geringste ändern wird. Einfach mal die Realität erkennen und anerkennen.
     
  7. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Dein Haus wurde ausgeraubt. Lässt du nun auch Türen und Fenster offen, weil es ja eh schon aufgebrochen wurde? Es bringt ja nichts mehr das Haus weiter zu verschliessen, denn sie haben die Wertsachen ja bereits.

    WA/FB lebt von laufenden Daten. Wer mit wem, wann, wo, wie oft... Diese fallen sofort weg, wenn man den Diensten den Rücken kehrt. Sie haben dann zwar noch die "alten" Daten, jedoch verlieren die mit der Zeit ihren Wert. Oder meinst du wirklich WA/FB würde ihre Dienste noch weiter betreiben, wenn dort keine Nutzer mehr wären? Natürlich kann man sie mit dem konsequenten nicht mehr benutzen bestrafen! Das ist sogar die effektivste Lösung diese Konzerne in die Knie zu zwingen!
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Deine Analogie ist falsch, bei einem Haus kannst du selbst für die Sicherheit sorgen.Bei einem aktuellen Smartphone bist du auf Google, Apple oder Microsoft angewiesen, da liegt die Sicherheit nicht mehr in deinen Händen sondern in den Händen dritter.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei einem Betriebssystem auch; und wenn man nur das Hirn einschaltet, bevor man irgendwo drauf klickt/tippt.
     
  10. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Es geht hier um das Absaugen von Daten, das hat mit Hirn einschalten nichts zu tun. DU bekommst zwar bei allen Apps angezeigt welche Rechte gefordert werden, hast am Ende aber überhaupt keine Einsicht darüber was tatsächlich übertragen wird und was nicht.

    Welche Daten überträgt denn Twitter?

    Welche Daten überträgt denn Whatsapp?

    Welche Daten überträgt denn Facebook?

    Welche Daten überträgt denn Instagram?

    Alle diese Apps sind bei den meisten Smartphones bereits VORINSTALLIERT, was diese genau übertragen ist keinem bekannt, außer den Herstellern selbst. Zu behaupten JEDER könnt daher dafür sorgen, dass seine Daten sicher sind halte ich für ein Gerücht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2016