1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. März 2015.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Warum? Ist doch gut, wenn man aktiv informiert wird, wenn es ein Update gibt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Sowas lässt sich leicht auch für Phishing nutzen.
     
  3. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Soweit ich weiß, kommt die Mail von der fritzbox selber.
    Man kann ja einschalten, ob man Infos haben will. Z.B. über die monatlichen Verbräuche und Anrufe.
     
  4. djmam

    djmam Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Meine Fritzbox mailt über das interne lan an meinen eigenen Mailserver. Da KÖNNTE natürlich auch ein phisher unter der adresse hinmailen, nur würde mein server die soforrt aussortieren, weil sie eben von außerhalb kommt. Klar,wer seine Mailadresse wie 99,99% bei gmx, web.de o.ä. hat, ist natürlich angreifbar (und die nsa liest mit, was deine fritzbox macht). ja, die fritzbx kann viel, für manche laien woh zu viel. andererseits, kastrierte firmware, wie bei den kabelnetzern, wo du selber nix gegen sicherheitslücken tun kannst, sind auch nicht ganz das wahre...
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.439
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Wie so oft...

    Doch, auch da!

    Dann liegt das wohl eher an den Alice/O2 eigenen Modifikationen & Einstellungen der Routersoftware um dort aus der Ferne SetUps und Updates vorzunehmen. (Stichwort TR-069)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Nein eben nicht!
    Eben! Genauso ist es bei AVM Software auch. Bei meinem letzten Router war es auch eingeschaltet (die Box stammte von 1&1). Das macht praktisch jeder Anbieter der Router anbietet. Nur bei den selbst gekauften ist es deaktiviert.
     
  7. kromvel93

    kromvel93 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Finde ich auch. Meine Fritzbox schickt mir täglich eine Email mit den wichtigsten Daten (z.B. wann ich mit welcher IP-Adresse im Internet unterwegs war - als Beweismittel, falls ich mal eine unberechtigte Filesharing-Abmahnung bekommen sollte).


    Eine kastrierte Fritzbox würde ich mir nicht zulegen. Aber zum Glück wird der Routerzwang bald Geschichte sein...
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    4.439
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Dann hat 1&1 ebenfalls an der Routersoftware rumgenestelt. Wahrscheinlich brauchen sie ebenfalls den Fernzugriff für TR-069. Wenn dein Provider meint er muss dies aktivieren, dann ist eben ein Providerproblem und kein AVM Problem!


    Wenn ich hier eine aktuelle original AVM Software auf die Fritzbox lade, dann ist es deaktiviert!
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Ist ein Argument, kann man so machen, muss man aber nicht. Ein Script, automatisch gestartet, tut es auch.
    Ja, kastrierte Fitzboxen sind scheinbar nervender als Easyboxen. Mal so als Gegenbeispiel. Im offenen Modus kann man an der Easybox soweit alles machen, was die Hardware her geben tut.
    Wobei ich mir sage, warten wir es ab, ob der Routerzwang nun wirklich wie angekündigt fällt. Oder ob da noch "dran rum lobbyiert" wird, sprich Veränderungen in der Endfassung eintreten.
    6 Monate nach Verkündung, haben die Provider ja noch eine Übergangszeit.
     
  10. kromvel93

    kromvel93 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Verbraucherschützer mahnen: Router-Software aktuell halten

    Ich glaube aber ein Gericht wird eine Push-Mail von der Fritzbox (sprich einer im Router verankerten Funktion) eher als Beweismittel akzeptieren als einem selbstgebastelten Script.