1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbot von starken Laserpointern geplant

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 3. März 2011.

  1. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.809
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Einfache Lösung:
    Warum Piloten einsetzen die eh oft streiken und viel Geld kassieren?

    Mittlerweile ist es technisch problemlos möglich die Flugzeuge autonom fliegen zu lassen.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    "Starke Laserpointer" sind übrigens in der EU und Deutschland längst verboten.
    Man muss halt "stark" neu definieren.
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    [​IMG]
     
  4. AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Ein Verbot ohne Strafe ist ein untaugliches Mittel.

    Gutes Stichwort. Ist dir "strafunmündig" ein Begriff? Ist dir verständlich, warum ein Verbot gerade dann nichts nützt?

    Und nur Entziehen nützt auch nichts, solange man die Dinger überall bekommen kann.

    Ist es nicht seltsam, dass die Politik
    - unter dem Einfluss rein wirtschaftlicher Interessen bestimmte Decoder und Karten (nicht dass ich diese gutheißen würde) schnell und weitreichend aus dem Verkehr ziehen konnte, aber
    - ohne Einfluss wirtschaftlicher Interessen keine rationale Lösung für dieses Problem findet, bei dem es um viel höhere Güter wie Sicherheit, Leben und Gesundheit geht?

    Da kann man schon mal einen dicken Hals bekommen.

    Ich warte schon auf das neue Gesetz und darauf, dass ich beim Einsatz meines Justierlasers am Teleskop irgendwann mal gesagt bekomme, dass das verboten ist. Besonders wenn man das Ding in so einen großen Verstärker steckt.
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.837
    Zustimmungen:
    5.504
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Ach so. Gut , dass ich es jetzt weiß.
    Gilt demnach auch in Fußball-Threads ...:cool:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Sehr schön gesagt. Möglichkeiten gibt es in der Tat viele, wenn die Bereitschaft dazu da wäre.
    Die radikalste wäre sicherlich, Laser ab einer bestimmten Klasse als Waffe einzustufen.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Die Piloten kann man sicher durch Brillen schützen oder Beschichtung der Fenster weil die Laserpointer ja nur ein gewisses Lichtspektrum besitzen das man filtern kann.
    Was sie leider in Beamern unbrauchbar macht.
    Aber was ist mit den Leuten auf der Straße?
    Wie im TV gezeigt wurde sind die Dinger so stark das die Netzhaut im Auge verbrannt wird und man dann nichts mehr sieht.
    Allerdings halte ich von bloßen Verbieten auch nichts weil man in Deutschland meint das man damit jedes Problem lösen kann.
    Vielleicht sollte man mal das Thema mehr in den Medien behandeln so das zumindest die Eltern die Gefahr erkennen und handeln.
    Für Erwachsene saftige Strafen dann wird ein Vorfall sicher zur absoluten Ausnahme.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Bescheidene Frage: Warum an den Symptomen herumdoktoren, wenn es doch effektiver ist, die Ursache zu bekämpfen?

    So einfach, wie du dir das vorstellst, kann man nicht mal eben Scheiben konstruieren, die nur "diese eine" Frequenz ausfiltern. Erstens arbeiten die verschiedenen Laser auf unterschiedlichen Frequenzen, zweitens müssten tausende Flugzeuge umgerüstet werden.

    Hä? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

    Eben. Wenn man Flugzeuge nicht mehr blenden kann, weil die Spezialscheiben haben, dann setzt man sich eben wieder auf eine Autobahnbrücke oder sonstwo.

    Ein strenges Verbot ist der Anfang.

    Wenn der Besitz strafbar wird, dann dürfte sich da etwas tun. Ein Laser ist ab einer bestimmten Leistungsstufe eine Waffe und sollte auch als solche eingestuft werden.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Weil eine Lichtquelle in einem Beamer (für dich Videoprojektor) ein breites und gleichmäßiges Lichtspektrum braucht.

    Hab ich was dagegen gesagt?

    Am besten als Laserschwert? :D
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbot von starken Laserpointern geplant

    Ah, so meinst du das. Und nein, das macht sie für Videoprojektion nicht unbrauchbar, da du dort eben kein "gleichmäßiges Lichtsprektrum" brauchst -- ganz im Gegenteil. Dort brauchst du nur rot, grün und blau. Dass dennoch weiße Lampen in Projektoren verwendet werden, ist eigentlich reine Verschwendung, da ein Großteil des Lichts durch die folgenden Farbfilter in Wärme umgewandelt wird.

    Es gab bereits Prototypen reiner Laser-Projektoren, bei denen tatsächlich drei farbige Laser zeilenweise das Bild "geschrieben" haben, wie beim Fernseher. Ist aber durch die Pleite der Schneider AG untergegangen.

    Unterdessen gibt es aber kleine Projektoren, die mit LEDs und/oder Mikro-Lasern arbeiten.

    Genau. [​IMG]