1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbot von Außenantennen zulässig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Wu-mc, 9. April 2011.

  1. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    Anzeige
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    So ist es: machtbesesssene und mit den Kabelanbietern verflochtene Lokalpolitiker haben oft derartige Verfügungen erlassen.
    Ich bin kein Rechtsanwalt, nehme aber an, dass solche Bestimmungen - sieht man von wirklich begründeten Fällen in denkmalsgeschützten Wohngebieten ab - einer intensiven juristischen Prüfung kaum standhalten dürften.
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Lieber H.-E.,

    danke für Deinen Beitrag. [​IMG]

    Das stärkt ja meine Position, dass ich mir sehr gut überlegen würde, ob ich in eine Gemeinde, wo solche Lokalpolitiker an der Macht sind, zuziehen würde.

    [​IMG]

    Ich würde von einer Gemeinde, wo so ein Quatsch in den Verträgen steht, die Finger lassen, und mein Haus woanders bauen.

    Ich wüsste gerne, ob Wu-mc noch die Möglichkeit hat, sich eine andere Gemeinde auszusuchen, oder ob er leichtsinnigerweise bereits einen Kaufvertrag unterschrieben hat.

    Die Frage nach dem Internet ist ebenfalls bislang unbeantwortet.
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    In einer Anfang der 90er Jahre entstandenen Siedlung, ca. 4 km nördlich von hier, hatte man eine ähnlich willkürliche Satzung erlassen.
    Inzwischen hält sich dort kaum noch jemand daran. Im Zuge von HD+ (Pro und Kontra dazu in einem anderen Thread) haben sich Interessenten längst mit Sat-Antennen ausgerüstet.
    Ich muss allerdings hinzufügen, dass die dortige Antennengemeinschaft keineswegs schlecht ist, und habe meine kritischen Bemerkungen in #31 auch bewusst eher allgemein formuliert.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Der "komisch" Anbieter ist Kabel BW. ORF und SRG ist nur analog "frei" vorhanden, die digitalen Versionen kosten extra. Die sonstigen in den DVB-T-Muxen vorhandenen Sender (die teilweise mit einem Schnippel Draht empfangbar sind) sind gar nicht vorhanden, und das trotz 862MHz-Ausbau.
    Eigentlich schade, weil KabelBW ja ansonsten bezüglich Programmauswahl und Verschlüsselungswahn recht vorbildlich ist.

    Klaus
     
  5. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Schweizer Fernsehen ist doch drin, ORF dürfen sie nicht mehr...
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Davon gehe ich auch aus. Bis eben wusste ich gar nicht, dass es Gemeinden gibt, die einem Grundstücksbesitzer die Installation einer Satellitenschüssel verbieten wollen. Ich halte das für ein absolutes Unding. Das ist ein gutes Beispiel für fehlenden Liberalismus (FDP, weilst du noch unter uns?).
     
  7. Wu-mc

    Wu-mc Neuling

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Hallo Leute,

    erstmal Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal kurz aufzuholen und den entsprechenden Leuten zu antworten. Sorry für die Fullquotes, aber ich möchte nicht das manche Sachen aus dem Zusammenhang gerissen werden.

    Der Bebauungsplan ist von 1995. Es ist nichts denkmalgeschützt, es soll nur ein einheitliches Dorfbild gewahrt bleiben. Die Sätze mit Dach und Fassade etc. sind ebenfalls vorhanden, stören mich aber nicht wahnsinnig. Aber eine Sat Antenne hätte ich gerne aus einem Grund. Wir sind noch recht jung und hören daher fast immer im Hintergrund den Radiosender DASDING, der bei uns über Antenne nicht mehr empfangbar ist und auch nicht ins Kabelnetz eingespeist wird. Der wäre zwar auch als Webstream empfangbar, aber aus Erfahrung mit dem Sreamingserver von DASDING ist das keine Alternative.

    Ansonsten ist das Kabelnetz nicht schlecht, nur möchte ich auch bei neuen Sendern nicht davon abhängig sein. Hat auch fast ein Jahr gedauert bis dort die HD Sender eingespeist wurden. Die Häuser in direkter Nachbarschaft, also für die der Bebauungsplan gilt, haben alle keine Antennen auf'm Dach. In etwa 200m Entfernung beginnt ein sehr altes Baugebiet wo fast alle Sat Schüsseln haben, weil es dort keinen Bebauungsplan gibt.

    Es ist nett das du herausarbeitest, dass ich Neuling bin. Nur kommt es mir so vor als ob du das abwertend schreibst. Hast du nicht auch mal hier angefangen und erst 10 Beiträge gehabt? Jedenfalls habe ich selten ein Forum erwischt wo ein solcher Ton Neulingen gegenüber herrscht. Du hast bestimmt auch Vorurteile Ausländern gegenüber, denn nur weil ich erst 10 Beiträge habe, kannst du nicht auf meine Kompetenz noch sonst was schließen. Aber sei's drum. Nun zum Rest.

    Habe ich getan, der Kaufvertrag ist auch noch nicht unterschrieben, aber so abhängig bin ich nicht von einer Plastikschüssel, als das das für mich ein Ausschlusskriterium wäre. Für uns zählen ganz andere Sachen, die dort erfüllt sind. Einen perfekten Bauplatz bei dem auch Größe und Preis stimmt wird man nicht so leicht finden. Zumindest nicht bei uns im Allgäu. Und da die Zinsen bereits jetzt steigen habe ich keine Lust noch 2 Jahre mit der Suche danach zu verschwenden.

    Ja darüber habe ich mir Gedanken gemacht, nicht nur wegen der Kinder, sondern weil das auch für mich ein Thema ist. Nur so als Hintergrund, ich bin studierter Informatiker und weiß sehr gut, wie wichtig eine Internetverbindung ist. Es werden dort zwar keine 50MBit/s erreicht, aber das was anliegt reicht mir völlig aus. Immerhin will ich dort nicht arbeiten sondern wohnen.

    Tja, das mag in der Gegend wo du wohnst vielleicht zustimmen, nicht jedoch bei uns im Allgäu und schon gar nicht, wenn man nicht in einer Stadt sondern ländlich leben will.
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Nimm die Kommentare hier nicht so ernst, für manche scheint Fernsehen das Wichtigste zu sein. ;)
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Ja. Vermutlich öfter als Du.......allerdings nach menschlichen Bedürfnissen und nicht primär nach datentechnischen.

    Was erdreistest Du Dich über den Wohnort des TE zu spekulieren ? Und über seine Fähigkeiten, einen Kauf richtig einzuschätzen.
    Und was sind das für belanglose und nicht belegbare Vermutungen ?
    Die Wahl des Wohnortes ist doch höchst individuell und subjektiv. Und das ist auch gut so.

    Wenn du lieber mit VDSL und 105er Schüssel in Frankfurt a.M. hinterm Bahnhof wohnst,.....schön und gut, deine Sache.
    Aber den TE hier zu belehren ("Nest" .....imho übrigens ein durchaus positiver Begriff), steht dir nicht zu.

    Sorry, das ist total Banane, arrogant und am Thema vorbei. Schade das du im Bereich Kommunikation nicht so qualifiziert bist
    wie in Rechtswissenschaften. Aber ich vermute, das schliesst sich auch gegenseitig aus.

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2011
  10. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verbot von Außenantennen zulässig?

    Aber vielleicht so etwas DigiGlobe im Blumenbeet. Eine Satellitenschüssel kann man sich überall hinstellen wo eine direkte Sichtverbindung zum Satelliten besteht, so dass der "dörfliche Gesamteindruck" garantiert nicht gestört wird. Über etwas, was keiner sieht, wird sich auch keiner beschweren.

    Statt einer Digiglobe-Antenne kann man auch eine normale kleine Schüssel nehmen und eine Plastiktüte drüberstülpen (eher hässlich) oder sich eine Polyethylen-Verkleidung selber basteln.