1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. August 2015.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    ... bei ish/Unitymedia wurde 'Das Erste' direkt dem ish/Unitymedia vom WDR zugeführt. Anfangs via Richtfunk später kabelgebunden. Aktuell wird afaik das über das von ARD-Stern zugeführte Signal zugeführt, wobei hier das Programm, anders als beispielsweise in BW, in der regional richtigen Version verbreitet wird.
    WDR Köln wird ebenfalls über ARD-Stern zugeführt. Die anderen Lokalzeiten werden u.a. direkt vom WDR-Playout kabelgebunden an die Kabelnetzbetreiber wie Unitymedia und Netcologne zugeführt.

    Vom WDR-Playout wird das Programm des WDR ARD-Stern (Uplink zu Astra und Verteilung via KCC), dem eigenen Astra-Uplink in Langenfeld (WDR Lokalzeiten), den DVB-T-Sendeanlagen und den Kabelnetzbetreiber kabelgebunden zugeführt.

    BTW: auch wenn WDR Fernsehen bundesweit zu empfangen ist, handelt es sich weiterhin um ein Regionalprogramm.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Werbung läuft bei der ARD nur im Vorabendprogramm und das ist rein rechtlich regionalisiert. Sehe das Problem nicht.

    Die Privaten dürfen in ihren Regionalprogrammen auch regionalisierte Fernsehwerbung ausstrahlen. Über Satellit dann auch bundesweit empfangbar.

    Ich finde es ja eher schade, dass die ARD die Möglichkeiten der Regionalisierung nicht mehr nutzt. Z.B. könnte man im Morgenmagazin oder in den Tagesthemen kurze, regionale Nachrichtenblöcke einbauen, das Wetter zumindest teilweise regionalsieren. In den USA bei den großen Networks und bei der BBC funktioniert das nach wie vor sehr gut.

    Als das Morgenmagazin seinerzeit startete, gab es noch regionale Verkehrshinweise über auseinandergeschaltete Tafeln. Lang, lang ist es her.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Seit letztem Jahr läuft über Satellit nicht mehr die WDR-, sondern die BR-Version.
     
  4. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Echt? Ist mir noch garnicht aufgefallen. Finde dazu auch keinerlei infos. Muss ich nachher direkt mal sat und dvb-t vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Wahrscheinlich musste der WDR das Mandat wegen der niedrigen Satellitenquote in NRW und der Probleme bei der Kabeleinspeisung mit der KDG in anderen Bundesländern abgeben. MDR und SWR haben daraufhin die regionale TV-Werbung ja ganz einstellen müssen. Ich gehe davon aus, dass Unitymedia zumindest analog immer noch die "richtige" WDR-Version einspeist. Der WDR war ja eigentlich seit Beginn der Satellitenaustrahlung des Ersten als größte ARD-Anstalt zuständig für den bundesweiten Werbeblock.

    Verständlich, dass der WDR das nicht an die große Glocke hängt. Insbesondere mit der zunehmenden Digitalisierung des Kabels gibt das massive Probleme.

    "Bewerben" darf das die BR media wohl nicht so richtig, sonst kriegt sie Ärger mit den anderen Werbetöchtern. Es ist nur von 100 % aller Empfangswege (also auch Satellit) die Rede und von "Overspill"-Möglichkeiten. :D Was damit wohl gemeint ist...

    TV-Werbung*·*Radio- und TV-Werbung

    Beim WDR ist somit nur noch von einem "Empfangspotenzial" die Rede, welches nicht mehr alle Einwohner NRWs umfasst.

    TV - Regional in NRW - Das Erste im Westen - WDR mediagroup

    Die meisten Werbeblöcke sind aber sowieso vollständig national belegt, die Unterschiede zu finden ist gar nicht so einfach. Und auch die regionalen Blöcke werden oft bundesweit belegt, oft ist es nur ein Spot der differiert, bei dem dann in den anderen Bundesländern ein Trailer mehr kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  6. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Ist wirklich lustig, was da im Hintergrund abläuft. Ich hab das ja hier schon öfters geschrieben. Der größte fehler in der 65 jährigen geschichte der ARD war die Verschiebung der regionalen inhalte in die werbefreien dritten sowie die damit einhergehende harmonisierung des vorabends im Ersten. Ich würde gerne mal wissen, was diese fehlentscheidung bis heute gekostet hat im Hinblick auf quoten und werbeeinnahmen.
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Naja, die Regionalisierung war in den Dritten schon besser auszubauen, da die sog. "werberelevante" Zielgruppe anders zu erreichen war. Ich hätte allerdings kurze regionale "Sprenkler" dringelassen. Die Harmonisierung der fiktionalen Inhalte hat schon Sinn gemacht, da die dann besser beworben werden konnten. Wenn man sich an die kleinen Kästchen in vielen Programmzeitungen erinnert, oft gab es dazu keine wirklichen Programmankündigungen. Das konnte man sich zu Beginn des Privatfernsehens nicht mehr leisten. Und das obwohl Sendungen wie der "Fahnder" oder "Falcon Crest" oder auch Herzblatt damals regional zum Teil mehr als 40 % Haushaltsquote (nicht wie heute Marktanteil!) erreichten. Wahrscheinlich hatte zB Falcon Crest seinerzeit mehr Zuschauer als bundesweiten Clanserien Dallas und Denver Clan, das konnte man nur niemanden nachweisen, da immer nur regional gezählt wurde.

    Ich hab mir damals im Videotext häufiger die regionalen Vorabendquoten angeschaut, als die noch ausgewiesen wurden. Da das Ganze aber nicht zeitgleich bundesweit lief, wurden die aber nicht aggregiert
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.665
    Zustimmungen:
    10.897
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Das stimmt so nicht. Die Werbung muss vor 20 Uhr laufen, das kann also auch um 9, 13 oder 16 Uhr sein - was bei Sportereignissen auch immer wieder der Fall ist. Und bei der ARD werden auch regelmäßig Spots nach den Telenovelas am Nachmittag vermarktet.

    Sturm der Liebe: AS&S: AS&S
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Die laufen aber ohne Werbung!
     
  10. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbot regionalisierter Werbung auch bei der ARD

    Regional vermarktet wird meines Wissens aber nur die Werbung im Vorabendprogramm.