1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Scary674, 14. Mai 2006.

  1. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    hi casper. danke erstmal für deine antwort.
    leider hat das nicht gefunzt. ich habe dann versucht mal die dbox direkt mit dem laptop zu verbinden. hab am laptop alle wireless sachen deaktiviert sodass nur mehr 1 netzwerkkarte aktiv war. firewalls wurden deaktiviert. verwendet habe ich ein gekreuztes netzwerkkabel.

    laptop:
    ip: 192.168.1.102
    sub: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.1.1

    dbox2:
    ip: 192.168.1.120
    sub: 255.255.255.0
    broadc: 192.168.1.254
    gatway: NIX
    nameserver: NIX

    dann kam bei netzwerk testen folgende fehlermeldung:
    192.168.1.110: Ist erreichbar (ping)
    Standard Gateway: Ist nicht erreichbar (Host or protocol error)
    Nameserver: Ist nicht erreichbar (Host or protocol error)

    ABER: wenn ich die ip von der box direkt in den browser eingebe, so kann ich auf sie zugreifen?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2006
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Wenn du die DBox direkt auf den Laptop hängst, brauchst du kein Broadcast an der DBox definieren und kein Gateway am Laptop, da du ja 2 Endgeräte miteinander verbindest.

    PC Nic : 192.168.1.102
    Sub : 255.255.255.0

    Wichtig:
    die Verbindungsgeschw. der Karte im Gerätemanager auf 10 Mbit Half Duplex stellen.

    DBox:

    IP : 192.168.1.103
    Sub : 255.255.255.0

    Gatewax + Nameserver "ausnullen"
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.179
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Dann ist es aber auch nicht möglich mit der D-Box ins Internet zu kommen.
    Ich würde bei Gateway und Namesserver die 192.168.1.1 eingeben dann sollte das klappen.

    Gruß Gorcon
     
  4. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    danke euch beiden. jetzt kann es also nur noch an der einstellung 10mb half duplex liegen. werde ich heute vormittag dann gleich testen. kann es sein dass "nur" weil ich die 10mb nicht umgstellt habe das nicht funktioniert? und 10mb ist doch verdammt langsam zum aufnehmen oder? da ist ja mein wireless netzwerk schneller mit 54 Mbit/s? oder hängt das nicht zusammen?
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Die DBox kann halt nicht mehr als 10 Mbit.

    Bei Sendern mit hohen Datenraten -ARD/ZDF/ORF- gibt's da schon hin und wieder Aussetzer, da die Box nicht hinterherkommt die Daten schnell genug weiterzuschicken.
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Die kann ja nicht ins Internet weil der Laptop ja auch keine Verbindung ins I-Net hat.
    Er schreibt ja:
    Gatway und Nameserver sind also unnötig.

    Allerdings besteht die Möglichkeit das WLAN + Nic zusammen zu aktivieren, das wäre dann wieder die Geschichte mit den unterschiedlichen Subnet-Masken.
    Dann geht auch I-Net.
     
  7. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    hi casper! du scheinst ein echter profi zu sein. also das mit der umstellung auf halfdublex 10mb ist sicher eine gute sache. ABER: wenn ich dann die dbox sagen wir im einfachsten fall mittels kabel an mein netzwerk (router) anschliesse und meinen desktop pc als server für die aufnahmen und so weiter verwende, muss ich dann den pc auch auf die langsame geschwindigkeit umstellen? sprich wenn ich dann vom laptop was rüberspiele geht das nur mehr mit 10mb/s? das wäre nicht so toll. ohne die umstellung wird es aber wohl nicht funktionieren oder?

    zum thema wlan und lan: du meinst mit verschiedenen subnetzmasken dass ich bei den wlan karten der laptops die subnetzmaske 255.255.254.0 vergeben soll und bei allen lan karten die subnetzmaske 255.255.255.0
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Mit Router kannst deine Netzwerkarte auch auf 100MB/full Duplex laufen lassen!
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Es ist wie Hose schon sagt, wenn ein Router ( bei dir mit internem Switch ) zum Einsatz kommt, um die DBox ins Netzwerk mit einzubinden, ist die Geschwindigkeitseinstellung egal.
    Der Router/Switch regelt das automatisch.

    Die 10Mbit HD gelten nur wenn du PC --> DBox direkt verbindest.

    Wir müssen am Laptop die Netzwerkarte zusätzlich zum WLAN aktivieren das du Zugriff auf die DBox hast -die per LAN am Laptop angeschlossen ist - aber gleichzeitig mit dem LT noch ins Netzwerk/Internet kommst.
    Wenn wir jetzt aber die NK ins selbe Subnet legen wie dein WLAN, reisst deine Verbindung zum Router ab. Deswegen die andere Subnet-Maske.

    Mach mal folgendes:

    Laptop Nic :

    IP: 192.168.1.103
    Subnet : 255.255.255.240

    10 Mbit HD

    DBox:


    IP : 192.168.1.106
    Sub : 255.255.255.240

    Gateway + Nameserver lassen wir vorerst mal frei.
    Wir probieren jetzt erst ob WLAN + LAN paralell laufen.

    Wenn die Einstellungen gesetzt sind, startest du - sicherheitshalber - Laptop + DBox neu.
    Bei der Eingabe von - http://192.168.1.106 - in deinen Browser solltest du jetzt auf dem Webinterface der DBox landen, und gleichzeitig aber mit dem Laptop noch ganz normal - über WLAN - im Internet surfen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  10. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    hi casper. ich hab das jetzt gleich in der kamikaze version gemacht. hab meinen accesspoint firmeware upgegradet, als client gesetzt und jetzt funzt es:

    alles wie auf obigem bild. ap ist client und gibt einfach alles an router. ip von der box: 192.168.1.110
    gateway: 192.168.1.1

    wenn ich dann auf test gehe ist alles ok. nur den nameserver findet er nicht weil ich den ausgenullt habe.

    wenn ich dann am laptop (ist jetzt wie oben auf der skizze) 192.168.1.110 eingebe bin ich im webinterface. *FREU*

    und wenn ich bei der box (nur zum testen) bei nameserver 192.168.1.100 (desktop pc) eingebe, so findet er auch diesen!!!!

    DANKE 100000 mal! danke danke danke! ihr seid echt die grössten hier drin. total hilfsbereit. echt genial. danke nochmal. ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich für eine freude habe. jetzt kann ich dann mal langsam anfangen mit der aufnahme auf pc und wiedergabe vom pc über die dbox. mal sehen ob DAS klappt. da gibt es ja auch 1000 verschiedene sachen oder? gibts da was einfaches?

    nochmal bezüglich der subnetzmaske für mein allgemeines verständnis: was habe ich jetzt noch falsch mit meiner subnetzmaske? denn gorcon hat ganz oben mal was geschrieben dass ich bei meinen laptops einen fehler habe:
    wireless karte:
    ip: 192.168.1.101
    sub: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.1.1

    lan-karte:
    ip: 192.168.1.102
    sub: 255.255.255.0
    gateway: 192.168.1.1

    was ist daran falsch? er hat gesagt der laptop wüsste nicht wo er RAUS solle?

    hier die aktuelle situation grafisch:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006