1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Scary674, 14. Mai 2006.

  1. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    ich habe auch ein ähnliches problem. bei mir ist die netzwerkkonfiguration auch recht umständlich um nicht zu sagen kompliziert. deshalb wollte ich das ganze mal im simpelsten fall testen:

    dbox 2 ---- gekreuztes netzwerkkabel ---- laptop.

    leider ohne ergebnis. die dbox findet beim test leider immer nur sich selber.

    meine laptop konfiguration:
    netzwerkkarte:
    - ip: 192.168.1.101
    - subnet: 255.255.255.0
    - standard gateway: 192.168.1.1

    wireless netzwerk"karte": (ist aber in dem fall ja hinfällig)
    - ip: 192.168.1.102
    - subnet: 255.255.255.0
    - standard gateway: 192.168.1.1

    dbox2 sagem neutrino mit ng image konfiguration:
    - ip: 192.168.1.110
    - subnet: 255.255.255.0
    - standard gateway: 192.168.1.1
    - nameserver: leer
    - broadcast: 192.168.1.255 (stand so in den anleitungen)

    firewall am laptop hab ich aus. warum findet die den laptop dann aber nicht?
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Du darfst nicht zwei Netzwerkkarten mit der gleichen subnet im PC betreiben! Das geht nun mal nicht.
    Änder als das dritte Zahlenpaar entweder bei Wireless Network oder der Netzwerkkarte an der die D-Box hängt und die der D-Box. (zB. 192.168.2.***)

    Gruß Gorcon
     
  4. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    @hose: sorry. das wusste ich nicht. habe die dbox so gekauft. habe das image bereits korrigiert. sorry nochmal.

    @gorcon: ist das nur in bezug auf die dbox so dass ich das mit dem subnet so machen muss? denn mein netzwerk ist bisher gut damit gelaufen. ich habe eine ziemlich komplizierte situation mit meinem netzwerk. um diese mal klarzustellen habe ich ein bild angefügt mit allen ip-adressen und so weiter.[​IMG]
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Nein, das ist generell so.

    Angenommen du willst vom Laptop1 aus die IP Adresse 192.168.1.100 anwählen. Woher soll der Rechner dann wissen ob es die Anfrage über die WLAN Karte oder die Netzwerkarte rausbeben soll?

    Die Subnetze sind dafür da dieses in unterschiedliche Bereiche zu packen.

    Angenommen die WLAN hat die 192.168.168.10
    und die Netzwekkarte hat die 192.168.178.10
    Die Subnetzmaske ist dann natürlich 255.255.255.0. Was bedeutet das sich die Rechner im Subnetz nur durch die letzte Zifferngruppe unterscheiden.

    Nimmst du nun eine Verbindung nach 192.168.178.100 auf weiß Windows das die Anfrage über die Netzwerkkarte rausgehen muß. D.h. ferner das der Rechner mit der Adresse 192.168.178.100 auch über die Netzwerkarte mit dem PC verbunden ist (Also auch über den Weg erreichbar ist).

    1 Router und 4 Rechner ist nicht im geringsten Kompleziert ;-)

    BTW:_ Irgendwie passt deine Skizze nicht zu deiner Beschreibung. Dort hat der PC ja garkeine Netzwerkkarte mit der die BOX verbunden ist.

    cu
    usul
     
  6. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    hi usul! danke für deine antwort.
    also bisher hatte ich kein problem damit. der laptop 1 greift wireless auf den desktop rechner zu. da ist ja gar kein kabel dran. jetzt bin ich doch verwirrt bezüglich des ganzen.

    du meinst also dass ich bei allen wireless "sachen" die subnet 255.255.255.254 und bei allen "normalen" kabelverbundenen die subnet 255.255.255.0 anlegen?

    wie weiss dann mein router/accesspoint (linksys wrt54gs) was er verwenden muss? ich habe hier ja nicht die möglichkeit dass ich 2 verschiedene subnet adressen eingeben kann?! denn der router ist ein hub mit 4 anschlüssen und 1 wireless antenne. er hat also wireless UND kabel. mann jetzt bin ich komplett durcheinander. :eek:

    ich hab die dbox in der skizze noch nicht verkabelt.... ich hab das einfach probiert indem ich den laptop an die dbox mittels eines gekreuzten kabels angeschlossen habe. allerdings wie gesagt ohne erfolg.

    wenn das funktionieren würde, hätte ich auf die dann sehr komplizierte lösung zurückgegriffen:
    ich habe noch einen wireless accesspoint (ohne routerfunktion) rumstehen. da meine dbox2 so weit weg ist, hätte ich diese einfach an diesen wireless accesspoint angeschlossen und dann mittels wireless auf mein netzwerk zugegriffen.

    ist das überhaupt möglich? findest du echt dass das nicht kompliziert ist?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Glück gehabt.

    Nein. Die Subnetzmaske sagt nur welcher Teil der IP Adresse das Netzwerk und welcher Teil die einzelnen Rechner beschreiben.

    Eine Subnetzmaske von 255.255.255.0 sagt:

    die IP Adresse 192.168.178.30 bedeutet
    - Das Netzwerk mit der Kennung 192.168.178
    - Und darin der Rechner Nummer 30

    die IP Adresse 192.168.10.25 bedeutet
    - Das Netzwerk mit der Kennung 192.168.10
    - Und darin der Rechner Nummer 25

    Angenommen du hast zwei Netzwerkkarten im PC. Die eine ist
    - NIC1: IP 192.168.178.0 Subnetz 255.255.255.0
    und die andere
    - NIC2: IP 192.168.10.0 Subnetz 255.255.255.0

    Geht nun ein Packet an die IP 192.168.178.33 dann schaut er auf welches Netz diese IP passt. Da die Subnetzmasken hier sagen nur die ersten 3 Ziffern beschreiben das Netz geht diese Adresse also an das Netz 192.168.178 und das ist auch das Netz für welches die NIC1 eingestellt ist. Also wird das Paket über die NIC1 rausgeschickt.


    Dann hat der Router auch jeweils eine IP Adresse und eine Subnetmaske für jeden der beiden Netzwerkanschlüsse. Entweder ist das voreingestellt und man kann es nicht ändern (dann steht im Handbuch wie sie lauten) oder man kann es selber einstellen (Dann aber verschiedene Subnetze für die beiden Netzwerkanschlüsse (Kabel und WLAN)).

    Wobei verschiedene Subnetze IPs aus verschiedenen Subnetztbereichen bedeutet.
    Also z.B. Kabel IP 192.168.10.1 und WLAN IP 192.168.20.1.
    Die Subnetzmaske ist bei beiden natürlich 255.255.255.0. Denn das bedeutet die ersten 3 Ziffergruppen geben das Subnetz an und die letzte die einzelnen Rechner im Subnetz.

    Hm, da brauchts jemanden der sich mit WLAN richtig auskennt. AFAIK brauchts dazu den passenden Modus im accesspoint (Der mus in dem Fall ja als Bridge (?) Arbeiten).

    Wobei wie schnell ist der denn? Zum streamen brauchts bei WLAN schon einige reserven. Mit einem 11MBit/s WLAN wirst du dort bestimmt nicht glücklich.

    Wenn man einmal das System verstanden hat nicht.

    Mach nochmal ne Skizze mit allen Geräten und der Angabe in welchen Geräten welche (und vieviel) Netzwerkschnittstellen eingebaut sind und welche wie verkabelt sind.
    Dann können wir dir hier passende IP Adressen vorschlagen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2006
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Die Einfache Lösung über LAN-Kabel : Laptop --> DBox

    DBox: 192.168.1.107
    Subnet: 255.255.255.0
    ( bei der Version über LAN-Kabel --> Gateway+Nameserver "ausnullen" )

    Um die DBox ins gesamte Netzwerk einzubinden, wäre es am besten die DBox direkt auf den Router zu hängen (eingebauter Switch/ext. Switch ).
    Dann kannst du auch per WLAN darauf zugreifen.
    Premiere auf dem Balkon macht sich gut. :D

    Netzwerk-Einstellungen DBox wären dann:

    DBox: 192.168.1.107
    Subnet: 255.255.255.0
    Broadcast: 192.168.1.255
    Gateway: 192.168.1.1
    Nameserver: 192.168.1.1

    Vom streamen über WLAN ist abzuraten Funktioniert zwar, aber hin und wieder kommt es zu abrissen und bei Sendern mit hohen Datenraten kannst du's ganz vergessen. Aber dazu kannst du ja einen LAN gebundenen PC/Laptop nehmen.
     
  9. Promaetheus

    Promaetheus Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    hi leute. sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mich hatte die grippe ausser gefecht gesetzt. :(

    @casper100: leider ist es mir nicht möglich die dbox mittels kabel direkt an das netzwerk anzubinden. ich MUSS über den extra access point.

    @usul: hier nochmal meine genaue situation und wie die dinge miteinander verkabelt sind.

    danke für eure hilfe.

    hier nun das bild mit der genauen übersicht über meine netzwerksituation: [​IMG]
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Gib dem Access-Piont die :

    IP : 192.168.1.2
    Subnet : 255.255.255.0
    Gateway : IP des Routers

    DBox:

    IP : 192.168.1.21
    Subnet : 255.255.255.0
    Broadcast: 192.168.1.254
    Nameserver : 192.168.1.1
    Gateway : 192.168.1.1

    Denke mal so sollte das funzen.