1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Scary674, 14. Mai 2006.

  1. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    Anzeige
    also ich hab in der einen ecke meinese zimmer meinen router stehen. dieser is per wlan verbunden mit meinem pc mit nem wlan stick.. zusätzlich ist im pc ne netzwerkkarte dort bin ich per crossover kabel verbunden mit der dbox... also direkt... so nun mein problem... inet mit dbox will ich gar net mir geht sum folgendes.. deaktivier ich die wlan verbindung kann ich problemlos auf die dbox vom pc aus connecten. sit wlan allerdings aktiv dann kann ich nicht mehr auf die box connecten... hab auch schon verschiedene ip bereiche versucht aber krieg nicht beides parallel zum laufen weiß jemand wie man das schafft?

    router ip: 192.168.178.1
    wlan ip: 192.168.178.21
    lan ip: 192.168.178.20 oder auch 192.168.0.20 (da ja kein bezig zum router hat genau wie die dbox) entsprechend auch passend ip auf dbox eingestellt aber wie gesagt kein parallelbetrieb möglich.. liegt es daran dass es ja so gesehen zwei netzwerkkarten im pc sind?
     
  2. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Es gibt viele Leute die Probleme bei Direktverbindungen haben.
    Schließ die d-box an deinen Router.
    Dann kannst du dich per w-lan oder netzerkkabel zum router verbinden und du solltest immer eine Verbindung haben.
     
  3. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    geht nich router is zuweit weg von dbox und solanges kabel quer durchs zimmer hab ich nicht... und es muss doch gehen weil schalte ich die eine verbindung ab in dem fall wlan dann kann ich auch direkt zur box ja verbinden! es is ja dann als sei nur eine netzwerkkarte aktiv...
     
  4. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Mit welchem Programm?
     
  5. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    na generell sei es mit ie für webinterface oder nen ftp programm oder total commander.. aber eben nur dann wenn ich wlan trenne.... abr versteh ich nicht die seite router wlan hat doch nix mit pc dbox zu tun...
     
  6. Ronocker

    Ronocker Gold Member

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    1.581
    Ort:
    München
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Wenn die Wlan Karte bzw. Stick aktiviert ist, ändern sich die ip adressen.
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Leg mal die DBox + die andere Netzwerkkarte, in ein anderes Subnetz, dann geht das.

    Bsp.:

    DBox IP: 192.168.5.3
    Subnet : 255.255.255.254
    Gateway + Nameserver "ausnullen"

    PC Nic IP: 192.168.5.4
    Subnet : 255.255.255.254

    Evtl. musst du nachdem die Einstellungen gesetzt sind Dbox+PC neu starten, dan sollte das funzen.
     
  8. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    ja drum hab ich doch aber der netzwerkkarte an der die box hängt ne eigene ip gegeben.. die hat doch nix zu tun mit der wlan karte bzw stick...


    router----wlan ip---------pc----lan ip--------dbox
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    Yup, Du hast 2 Netzwerkkarten (WLAN Stick, Lan-Karte) in Deinem PC, welche im gleichen Subnetz arbeiten. Das ist nicht optimal, müsste man "bridgen", aber besser ist es 2 verschiedene Subnetze zu definieren.

    Ich empfehle folgende Einstellungen:

    router ip: 192.168.178.1
    Subnetz: 255.255.255.0

    wlan ip: 192.168.178.21
    Subnetz: 255.255.255.0
    -----------------------------
    lan ip: 192.168.0.20
    Subnetz: 255.255.255.0

    d-box ip: 192.168.0.21
    Subnetz: 255.255.255.0


    Deinen Eintrag: "lan ip: 192.168.178.20 oder auch 192.168.0.20" habe ich nicht so ganz verstanden. Du kannst in den TCP/IP Einstellungen für die Netzwerkkarte ja nur eine IP Adresse eintragen, oder hast Du Linux?
    Also trage da wirklich 192.168.0.20 ein, die andere Adresse hat da nix zu suchen.

    Pauschal und vereinfacht:
    Keine Adresse darf 2 mal im Netzwerk vorhanden sein.
    Sollen 2 Geräte im LAN mitaneinder Daten austauschen, müssen sie im gleichen Subnetz liegen. Das bedeutet in diesem Beispiel, dass die ersten 3 Zahlen (192.168.xxx.YYY) bei der IP Adresse gleich sein müssen und die letzte anders.
    grün = bei Geräten gleich
    rot = bei Geräten unterschiedlich
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2006
  10. Scary674

    Scary674 Board Ikone

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3.356
    Ort:
    Berlin-Hellersdorf
    Technisches Equipment:
    MR400, DVB-C Wlan Repeater, Sky+ Pro
    AW: Verbindungsproblem zur dbox - dringend!

    danke hat soweit erstmal geklappt.... :)
     

Diese Seite empfehlen