1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindungskabel zur Digitalisierung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von digital7, 20. November 2012.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Was für die Qualität relevant ist, ist ja die Signalnorm und nicht die Steckernorm! Im Gegenteil: Cinchkabel sind asymmetrisch und daher zumindest in der billigen Variante störfester als minderwertige Scartkabel. Wenn du einen Unterschied bzw. Störungen per Cinch feststellst, die per Scart nicht vorhanden sind, dann wird wohl eine andere Signalnorm verwendet oder Kabel/Stecker/Buchse sind defekt.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    217
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Mein Vater hatte es zunächst mit solcher Software probiert, das lief bei ihm aber überhaupt nicht, er hat sich dann ein Kombigerät aus DVD- und Festplattenrekorder gekauft, womit es einwandfrei ging, die Qualität ist gut. Die Sachen hat er auf DVD gebrannt, jetzt nutzt er die Festplatte für Aufnahmen.
     
  3. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Ist es nicht auch vom verwendeten Chipsatz der TV-Karte abhängig?
    Ich habe früher öfter eine ATI All-in-Wonder Grafikkarte gehabt.

    Wenn man an einer guten Aufnahme interessiert ist, würde ich auch zum DVD-Recorder greifen.
     
  4. digital7

    digital7 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Es gibt ja solche VHS-DVD-Recorder-Kombigeräte mit und auch ohne Festplatte. Bei welchen ist die Qualität besser, also wenn man jeweils von VHS auf eine DVD aufnimmt in der Kombivariante ohne Festplatte oder wenn man sie in der Kombivariante mit Festplatte auf die Festplatte aufnimmt?
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Welchen Einfluss soll das Speichermedium auf die Qualität haben?! Die Qualität hängt bei der Digitalisierung in aller erster Linie vom Quellmaterial und dessen Abtastung ab. Ein hochwertiger Abspieler mit sauberen und gut justierten Köpfen ist deshalb erstmal die Grundvoraussetzung. Weiterhin würde ich die bestmögliche Verbindung zwischen Wiedergabe- und Aufnahmegerät wählen, was sich bei einer DVD-/VHS-Kombi aber eh erübrigt. Letztendlich sollte man dann im Aufnahmemenü noch, die bestmögliche Datenrate wählen, was dann zu großen Dateien führt, aber Artefakte im Endmaterial vermeidet.
     
  6. digital7

    digital7 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    heißt dies, dass die Qualität besser ist, wenn man ein VHS-DVD-Kombi-Recorder verwendet als wenn man einen VHS-Recorder mit einem DVD-Recorder über ein Scart-Kabel verbinden würde?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Nein. Es heißt nur, dass man bei einem Kombi-Gerät keine Wahl hat, wie man die beiden Geräte miteinander verbindet. ;)
     
  8. digital7

    digital7 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    dann ist ja die interne Verbindung bei der VHS-DVD-Kombi auch nicht besser als ein Scart-Kabel
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Korrekt. ;)

    Zumal ich auch noch behaupten möchte, dass die in diesen Kombi-Geräten verbauten VHS-Player nicht wirklich die allerbesten sind, btw. es bessere Einzelgeräte gibt.
     
  10. digital7

    digital7 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindungskabel zur Digitalisierung

    Kannst du mir da welche empfehlen? Also einfach für die Digitalisierung von VHS-Kassetten, diese müssen nicht unbedingt auf DVD, auf eine Festplatte würde auch schon reichen wenn es da etwas Geschicktes gibt mit bestmöglicher Qualität.