1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindung von Quattro-LNCs zum Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Secret007, 2. Juli 2003.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Das OK90 ist offenbar ein Kabel, dass heute nicht mehr lieferbar ist. Entsprechende Daten sind deshalb wahrschienlich nur über WISI direkt zu beziehen. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es ein 90dB-Kabel ist.
    Mini.Koax-Kabel mit 90dB, bzw. 95dB, gibt es eigentlich problemlos bei einem guten Sat-Fachhändler zu kaufen. Bei 2150 MHz hat dieses allerdings eine Dämpfung von 51dB/100m, was aber für ca 11m Kabellänge kein Problem darstellen dürfte. Das selbe Kabel bietet mein Grosshändler auch als Doppel- (Aussen 4,3 x 8,6 mm) und Vierfachleitung (Aussen 8,6 x 8,6 mm) an.
    Eine zweite Frage wäre, ob heute der Empfang von Hotbird für den normalen User überhaupt notwendig ist, aber das muss jeder selbst entscheiden. Eventuell genügt es, wenn ein oder zwei Anschlüsse realisiert werden.
     
  2. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es hat noch keiner gefragt, ob vielleicht noch ein Kaminzug frei ist, den mann als Kabelkanal missbrauchen könnte...
     
  3. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also bei WISI konnte mir niemand mehr was zum OK90 Kabel sagen...aber vermutlich ist das ein mit 75 Ohm.

    @hans: Aber das mit dem Vierfachkabel mit nur 8,6 mm hört sich ja super an. Da bekomme ich ja evtl. doch 8 Leitungen durch das Leerrohr in den Keller läc Ich kann nur im Internet kein Minikoax mit 90 bzw. 95 dB Schirmung finden.
    Hat Dein Grosshändler vielleicht eine Website wo ich mir das anschauen kann?

    @andy: ich denke im Kamin wird es doch ein bisschen zu warm..oder?
     
  4. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @hans: Jetzt habe ich mal bei www.Reichelt.de nachgeschaut(unter SAT- und TV-Technik - Antennenkabel). Die haben Twin- und auch Quattro-SAT-Kabel mit angeblicher Schirmung von 90 dB. Entspricht das dem von Deinem Grosshändler?
     
  5. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    üblichersweise haben die Kamine zumindest zwei Züge, von denen nur einer benutzt wird. In diesem Fall ist der zweite ungenutzt und kann als Kabelkanal dienen (ich habe dort auch ein Koax drin). Bei den dünnen Kabel sollten 20-25m nicht überschritten werden. Ein Multischalter mit Schräglagekompensation ist zu empfehlen.
    Die Schirmung macht wenig aus. Die DECT-Einstreuungen erfolgen im Regelfall erst hinter der Antennensteckdose. 90 dB reichen.

    <small>[ 04. Juli 2003, 17:06: Beitrag editiert von: AndyO ]</small>
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das Reichelt Kabel ist OK (an passende F-Stecker denken).

    Blockmaster
     
  7. Secret007

    Secret007 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @andy: leider sind bei meinem Schornstein beide Züge "belegt". Somit komme ich wohl um das Mini-Koax nicht rum.
    Aber was bitteschön hat es denn bei dem Multischalter mit "Schräglagenkompensation" auf sich? Und welche Multischalter (Hersteller, Typ)haben dieses Feature? Hoffentlich nicht nur in der obersten Preisklasse...

    Also die 20m mit dem Mini-Koax werde ich von der Schüssel bis zum Multischalter nicht erreichen. Und die Strecke danach kann ich dann mit normalem SAT-Kabel weiterfahren...ist das dann so ok?

    @blockmaster: Als die dazugehörigen Stecker gibt Reichelt FAS 5 an (5mm). Sind die nicht ein bisschen zu gross für die dünnen Kabel? Es gibt dort im Sortiment auch noch FAS 4 Stecker(4mm)....???
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sieh mal hier
    Ich denke auch, dass es mit dem von Reichelt identisch ist.
    Multischalter mit Schräglagen-Kompensation findest du bei Spaun, Kathrein, Technisat.. Da deine Anlage ja aber ein paar Jahre funktionieren soll, empfehle ich dir, auf jeden Fall, Markenprodukte zu verwenden. Du hast dort die Möglichkeiten, dir z.B. erweiterbare Systeme auszusuchen und auch die Sicherheit, in ein, zwei oder mehr Jahren das passendes Zubehör zu bekommen. Wir verwenden bei unseren Hausanlagen z.B. Spiegel von Triax, LNB von Alps, Schalter von Spaun.
     
  9. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich würde mal sagen, es muss nicht unbedingt Spaun sein: Ein Spaun 9/6 für 320 Euro ist doch etwas heftig und kostet mehr wie der Rest der Anlage. Ein Technisat o. Ä. ist auch ok, wenn auch sicher nicht ganz so gut.
    LNB täte ich MTI oder Alps nehmen(hab aber gehört das MTI empfindlicher sein soll)und Schüssel ist meiner Meinung nach die Marke nicht so Wichtig Gibertini, Triax/Fuba, Kathrein breites_ sind alle ok
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Secret007
    Wenn Reichelt die Stecker dafür vorsieht, werden es wohl die richtigen sein. Kannst ja auch einfach beide Typen bestellen (kostet ja so gut wie nichts).

    Schräglagenkompensation sagt aus das der Multischalter niedrige frequenzen stärker dämpft als hohe.
    Hohe Frequenzen werden aus physikalischen Gründen immer stärker gedämpft als nierigere. So auch im Koaxkabel. Von der Antenne bis zum Multischalter ensteht somit eine Frequenzschräglage. Das können solche Multischalter wieder ausgleichen, damit über das gesamte frequenzspektrum alles wieder den selben Pegel hat.

    Blockmaster