1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von Paul78, 3. Juli 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

    Also ich würde mal sagen, es ist bei einem einzelnen Kabel relativ egal, ob das nun 5, 5e, 6x oder 7 ist. Wenn man die Stecker nicht selbst montieren will (bzw das Werkzeug dazu kaufen) und nur 15m überbrücken muss, ist der Unterschied in Leistung und Preis so oder so praktisch Null. Nachteil an der Geschichte ist dann eher, dass das Loch größer sein muss wegen der Stecker.
    Macht man die Stecker selbst, macht es doch fast einen größeren Unterschied wo man welches Kabel kauft, als was es letztlich für eins ist.
    Und wenn wir von größeren Mengen reden, wird Cat7 Kabel z.T. sogar günstiger als Cat5e.
    Ist doch ähnlich wie mit Benzin und Super...
     
  2. Paul78

    Paul78 Neuling

    Registriert seit:
    3. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

    Sollte ich CAT 7 legen, wie sehe ich dann, ob das auch entsprechende Stecker und nicht RJ45 sind? Kann man solche Stecker selbst drauf machen oder braucht man da Werkzeug für? Bzw. habe ich das überhaupt richtig verstanden und diese CAT7 Stecker passen dann auch in den Receiver? Ja oder? Würde ja sonst irgendwie wenig Sinn machen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  3. Ayngush

    Ayngush Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

    Cat-5(e das e gibt es eigentlich nicht mehr seit 5 6 Jahren) reicht, denn es ist so: Cat-5 ist bis 1000 Base-T freigegeben. Der nächst höhere Standard wäre jetzt 10 GBase-T aber Cat-6(e) erfüllt daran die Anforderungen nur vom Kabel (625 Mhz) aber nicht vom Stecker her und das Projekt 10 GBase-T auf Cat-6 wird nicht weiter verfolgt, da man dafür direkt Cat-7 mit den dann dazugehörigen Steckern vorsehen wird. Also macht es aktuell nach aktuell gültigen Maßstäben keinen Sinn irgendwelche Orakel-Strippen zu verlegen (Cat-7, Cat-6e) sondern entweder Cat-5(e) und / oder ein Leerrohr. Ich befinde mich derzeit im Umbau meiner neuen Wohnung und verlege ganz klar Cat-5, weil alles andere wirklich nur Quatsch wäre - vorallem Cat-6 aber Cat-7 ist einfach zu teuer für ein "da erfindet irgendwann mal wer eventuell ein Stecker für und dann könnte es irgendwann mal eventuell 10 Gbit/s Netzwerke geben aber wahrscheinlich macht man das dann im Hausgebrauch auch schon mit Glasfaser, weil Kupfer bis dahin unbezahlbar teuer wird und dann ist man mit Cat-7 wieder gekniffen" -Kabel...

    Grüße
     
  4. Grinch79

    Grinch79 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    912
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

    Cat5/6/7 ist ja erstmal nur das Kabel. Um die RJ45-Stecker draufzubekommen brauchst du entsprechendes Werkzeug.
    z.b sowas hier CRIMPZANGE RJ45 - Crimpzange für 8 polige Hirose-Stecker - Werkzeuge für Cat-Technik, Cat-Verbindungstester bei Reichelt Elektronik
    Die Frage ist halt, ob es sich wegen einem Kabel lohnt so ne Zange zu kaufen... wenn man 20m Cat6 Kabel mit Steckern schon für 8€ bekommt PATCH-C6 20 GR - 20,0m Cat.6 PiMF-Patchkabel, grau - Patchkabel 300 - 600 Mbit - s bei Reichelt Elektronik
    Oder halt das Cat5 Kabel mit Steckern für 4€ PATCHKABEL 20 GR - 20m Cat.5-Kabel, grau, Netzwerkkabel RJ45 - Patchkabel 100 Mbit - s bei Reichelt Elektronik
    So ein Stecker, von denen du 2 brauchst kostet allein ja schon gut 1€.. wenn du das dann noch nie gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit irgendwas falsch zu machen auch nicht zu unterschätzen.. was dann entweder das teuerste Cat7-Kabel nutzlos macht oder weitere Stecker kostet - die Dinger sind logischerweise nur einmal verwendbar, wenn du den Versuch versaust brauchst neue Stecker.
    Nachteil ist halt, das Loch in der Wand muss größer sein, damit du die Stecker durchbekommst.
    Mit Kabeln seperat könntest du auch bspw Dosen setzen, was nicht so gebastelt aussieht..

    Also meine persönliche Meinung, Kabel mit Steckern kaufen, Loch etwas größer machen, an einer unauffälligen Stelle durch die Wand und gut is. Ob dann Cat5 oder Cat7 ist ziemlich egal :)
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

    Warum ist es eigentlich nicht möglich, die Speedport Powerline Adapter zu mieten? Ist es, weil sie ohnehin meistens ihren Geist vor der Zeit aufgeben? (Hatte mal im Support mit Devolo DLAN zu tun, die Dinger sind nach 1,5 Jahren Dauerbetrieb reihenweise ausgefallen)

    Überlege jetzt auch, einen Fernseher im Schlafzimmer mit Entertain zu betreiben (derzeit noch DVB-T), aber ein Kabel quer über den Flur ziehen finde ich unschick. Bleibt wohl nur, für 4 Euro im Monat die W101 Bridge zu mieten. Werde aber erstmal meinen alten Speedport W700 ausprobieren, was der so als Bridge hergibt.
     
  6. blu_tom

    blu_tom Senior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbindung Receiver ohne Kabel - Alternativen

    So, kann eine T-Entertain IPTV Verbindung von Fritz!Box 7390 (Firmware-Version 84.04.91) und Repeater 300E (Firmware-Version 101.05.07) erfolgreich bestätigen :).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.