1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbindung Festplattenrekorder, DVb-C-Receiver und Fernseher funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tabby22, 7. Februar 2019.

  1. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Warum eigentlich diesen ganzen komplizierten und unnötigen Mist ?
    Ein Receiver mit PVR reicht und allen alten analogen Kram in den Elektroschrott geben.
    Heißt dann ein Gerät programmieren und sich freuen.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Klar, wenn der Recorder noch einen Analogen Tuner hat, dann ist mit Timer oder Kanalprogramierung Essig!
    Denn Analog ist Tot und zwar komplett, also SAT, Kabel oder Terrestrisch, alles nur noch Digital!
    Wenn dein Recorder also nur Analog kann und keine Digitalen Sender, dann muss das Signal entweder vom Receiver oder TV kommen und zwar über den HDMI oder Scart.
    Wobei ich da auf Scart zwischen Receiver und Recorder setzen würde.
    Dann muss auch als Aufnahmequelle AV1 gewählt werden, denn der interne Tuner empfängt ja nix mehr, da kannst auch das Antennenkabel abstecken!
    Deshalb schrieb ich ja auch, " Auf alle Fälle müssen auch die 2 Geräte programmiert werden, der Recorder und das Signalgebende, also TV oder Receiver. ", in dem Fall der Receiver.
    Also zwei mal Programmieren , beim Recorder dann "Aufnehmen auf AV1", beim Receiver normal, der gibt das Signal glaube ich auch so auf Scart aus, das muss sehen, ich kenne weder deinen Recorder, noch deinen Receiver.
    Ist auf alle Fälle nicht ganz einfach!
    Zu Analog SAT Zeiten hatte ich es ähnlich machen müssen, wenn ich etwas aufnehmen wollte.
    Da gab es aber keine Flachbild TV, geschweige denn Digital, da war noch alles Analog.
    Aber es gab VPS und anderes, ich musste da nur den Receiver Programmieren und der Recorder schaltete sich dann für Aufnahmen Automatisch zu.
    Den Recorder, ein Panasonic, den gibt es noch, aber auch nur, weil auf der HDD noch ein paar uralte Aufnahmen immernoch drauf warten auf CD/DVD gebrannt zu werden.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Haben ein Gewehr!
    Ich vermute mal, dass sein Receiver kein PVR, also Aufnahmen per ext. HDD an USB, nicht kann, sonst hätte er ja nicht fragen müssen oder?
    Und vermutlich bräuchte er dann auch einen mit 2 Tunern um 2 Aufnahmen zu fahren oder was anderes aufzunehmen wie man am TV schaut.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.233
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sicher, aber die von der Bedienung her einfachste Variante wäre das. Ich möchte nicht wissen wie viele Aufnahmen für die Tonne sind, wenn man am Receiver (ohne PVR) aus versehen während einer Aufnahme den Sender wechselt. ;)
     
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei den niedrigen Preisen solcher Geräte heutzutage, muß man wirklich nicht solch obskure Verbindungswege
    suchen.
    Es gibt auch genug gebrauchte Teile zu kaufen für sehr kleines Geld, aber ehe ich mir etwas über Scart, also analog anschaue, geb ich doch gerne mal 30€ aus.
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Naja du kannst den Timer ja auch am Receiver einstellen, also:
    Timer am Receiver mit gewünschten Sender und etwa 2 Minuten früher als am Recorder Programmieren, Am Recorder musst du natürlich die Programmierung immer auf den Sender "AV2" vornehmen.
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eine weitere Alternative wäre das abfilmen mit einer Videokamera.
    Man kann sich noch viel mehr altertümliche Dinge ausdenken.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Neben einem neueren Bluray Sat - Rekorder im Wohnzimmer, benutze ich im Schlafzimmer oft einen alten analogen Kabel Rekorder, auf dessen Festplatte sich viele t0lle alte Konzerte und Filme befinden.
    Daneben befindet sich eine Dbox2, mit der ich noch immer SD - Aufzeichnungen machen könnte, was aber nicht mehr erfolgt.
    Alles verbunden mit einem 40 Zoll HD Flachmann von Sony und die Bildqualität ist gut.
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Aber Du hast ja auch keine Probleme und verwurstelte Verbindungen zwischen den Uraltgeräten.
    Wenn alles läuft, und man ist mit der schlechten Qualität zufrieden ist doch alles gut.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn wir gemeinsam die vom alten DVD Rekorder gelieferten Filme betrachten, würdest du so was nicht behaupten.