1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von lahung, 30. April 2008.

  1. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hose
    Ja klar die Matroska Files konvertiere ich auch so.

    Meist findet man aber .wmv Files als HD Video mit "nur" 1280x720.
    Richtige 1920x1080er sind dann manchmal in mp4 mit .mov (scheis Quicktime!) gemacht. Da gibts immer echte Probleme die auf HD-MPEG2 oder
    anderes HD-Format zu konvertieren was dann mein Media Player von Evertech dann auch abspielen kann.
     
  2. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Petro2000,
    Sehr Interressant was Du geschrieben hast, ich habe Interresse für Konvertieren in MPEG2-HD mit 1920x1080.
    Kannst Du mir sagen, wielange es bei Konvertieren dauert ? Vielen dank.

    Gruß lahung
     
  3. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo lahung

    Ja je nachdem was du für eine Maschine bzw. was für einen Prozessor du drin hast. Ich habe nur in meinem kleinen Haupt-Surf-PC einen Intel P4 mit 2mal 1.8 GHz. Da dauern ca. 35 GB fast 2 bis 3 Stunden, wenn ich dann von FullHD zu FullHD konvertiere.

    Ich habe noch nicht all zu viele Videos konvertiert, bin ja noch am suchen nach guten deutschsprachigen Filmen.
    Englische HD in Full oder 1280x720 mit Dolby 5.1 usw. habe ich schon ettliche gesichtet, welche auch downloadbar über Rapidshare.com usw. angeboten werden.

    Petro2000
     
  4. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Petro2000,

    Vielen Dank für das Antwort, ich habe weitere Fragen, bevor ich vorbereite, in diesem Bereich zu probieren, Wieviel GB nach dem Konvertieren noch übrig bleiben ? Welche Player spielt z.B MPEG-HD ab ? also ich möchte z.B. einen Bluray Film in Festplatte speichern und von dem PC mit Verbindung zu LCD-TV über DVI-HDMI full HD abspielen, welche Format soll ich nehmen, damit es kein Qualität verlust hat ?

    Gruß lahung
     
  5. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    lahung

    Ich habe das letzte mal vergessen hinzuzufügen, das wenn du ja
    deinen LCD-TV an den PC anschliesst also mit DVI zu HDMI am LCD-TV,
    das du GARNICHT KONVERTIEREN musst !!!!!!.

    Ich habe es doch nur deswegen konvertiert weil mein Media-HDD von Evertech kein h.264 und MP4 decodieren kann. Und den LCD-TV betreibe ich nicht am PC !. Gründe weist du ja mit den 25 bzw. 30 Hz usw. und dem Stromverbrauch, PC und LCD-TV ist zu hoch.

    Daher kannst DU z.B. wenn du einen HD Film in h.264 oder MP4 oder .mov hast problemlos am PC abspielen, vorausgesetzt natürlich, du hast die ganzen benötigten Video-Codecs auf deinem PC installiert.
    Denn der PC spielt ja alles, auch ob das nun Blue Ray oder HD-DVD ist.
    Die haben alle das h.264 AVC-Videoformat. Und was du dann am PC-TFT siehst, siehst du dann auch am LCD-TV per DVI zu HDMI-Kabel.
    So gehts bei mir jedenfalls.

    Ich will aber lieber die HD Videos auf meine Media-Festplatte per LAN überspielen, natürlich muss ich sie dann umconvertieren damit die Media-HDD das dann auch wiedergeben kann. Wird höchste Zeit das diese dinger auch bald mal h.264 und .mov und andere Formate abspielen können, damit das umconvertieren aufhört.

    Gruß Petr2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  6. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Petro2000,

    das ist gut, daß ich nicht konvertieren muß. Ich möchte mal einen Full HD Film über DVI-HDMI testen, aber habe ich noch kein Bluray oder HD DVD Laufwerk, Du hast Englische Full HD schon ettliche gesichtet, Kannst Du mir einige Links von Full HD geben ? Vielen Dank.

    Gruß Lahung
     
  7. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    lahung guck mal hier: http://www.warez-bb.org/index.php dann bei Moviez und dort bei Videos oder so. Ausserdem gibts Testvideos in 1080i und 720p zu Hauf im Netz. Mal Googlen nach "HDTV Video" oder HD Filme oder HD Movies und auch mal bei Rapidshare mit diversen Suchmaschinen wie z.B. http://collectr.net/ und so gucken.

    Hier eben noch gefunden: http://collectr.net/out/1041106/Loading.cc hier sind auch deutsche zu laden, aber wie z.B. Air Force One das sind dann mal eben "lumpige" "nur" 10 GIGA-Byte !!! Auch 720p liegen dort mehrere Seiten voll, die alle meist bei Rapidshare.com gebunkert sind. Da muss man schon einen Premiumaccount bei Rapidshare.com haben.

    Gruß Petro2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  8. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Petro2000,
    vielen Dank für Deine Tips, die sind sehr hilfreich für mich, mit Rapidshare mußte ich mit Mühe umgehen und zwar mußte ich die neue IP Adresse nach jedes mal download bei Abschalten des Routers hinbekommen, aber ich werde diesmal lieber 2 Tage Premium kaufen. Weißt Du, wieviel Gigabyte ungefähr ein Film in 1080i haben muß ? Ich habe noch nicht damit angefangen, weil ich seit gestern mit meine externe Festplatte zu tun habe. Die externe Festplatte von Trekstor hat 250 GB, aber läßt nur maximal 196 GB mit fat32 formatieren. Ich habe schon mal die ganze Festplatte mit fat32 formatiert, aber ich habe vergessen, mit welchem Programm ich gemacht habe.

    Gruß lahung
     
  9. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo lahung

    Der Film "Air Force One" z.B. läuft 122 Minuten und hat mit 1080p so um die 10 GB. Das Probelm ist aber auch bei Rapidshare.com, selbst wenn man einen
    Premiumaccount hat, man kann in 24 Strunden auch nur max. 3 oder 5 GB saugen.

    Ich hatte einen Usenetaccount -Flatrate also unbegrenzt in GB downloaden, der ist nun am 31.5.08 ausgelaufen und da habe ich nochmal am 29.5.08 richtig zugschlagen und habe den Film mit den 10 GB am Stück in ca. 3 Stunden geladen mit 16000er DSL-Connect.

    Du schreibst was von formattieren der Festplatte. Wiso machst du es denn nicht unter XP oder Vista mit dem integrierten Programm Diskmanagment ??
    Da gibts doch keine Probleme. Und du kanst aber auch mit NTFS Platten in externen Laufwerken formatieren, ich weis die meisten wollen das alte Fat32 Format. Aber manche lassen auch schon NTFS zu. Aber die Größe von 200 GB reicht doch vollkommen aus. Brauchst doch nun nicht gleich zig Hundert HD-Videos da speichern.

    Ich habe übrigens das Evertech-Gerät wieder zurück zu Reichel.de gesendet. Ich habe festgestellt das alle Videos ruckeln, auch skandalös!, die
    normalen DVD (also .vob-Files) und normal TV-Aufnahmen, ganz zu schweigen von MPEG2-HD-Videos.

    Wenn ich jetzt mal wieder einen HD-Video sehen will dann benutze ich doch (auch wenn es nur dei 30 Hz Wiedergabe ist) die PC Verbindung DVI zu HDMI.
    Bei einem Film stört das leichte Flimmern dann nicht so, wie bei einem Stand-PC-Bild. Und sooo oft sehe ich ja keine HD-Videos am LCD-TV über den PC.

    Klar muss ich mir mal eine bessere Grafikkarte zulegen, die dann auch 60 Hz kann bei DVI zu HDMI.

    Ok bis dann mal wieder.
    Gruß Petro2000
     
  10. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Petro2000,

    Meine Grafikkarte Leadtek Winfast 7600GS kann 60 Hz mit 1080i und 1080p bei DVI zu HDMI mit dem Sony KDL 40V3000 und ich habe diese GK bei Ebay nur 35 ersteigert, die andere Grafikkarte von ATI 9600 pro kann nur bis 1280x720, also NVDIA Grafikkarte kommt besser zu Recht mit dem LCD TV als ATI. Trotzdem meine NVDIA 7600GS kann alle Modi schaffen, möchte ich immer noch eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang kaufen. Ich habe ein Gerät von Iomega ähnlich wie Dein Evertech gesehen, aber mit HDMI-Ausgang. Trotzdem finde ich, es ist einfach und unkompliziert, Videofilme mit verschiedenen Format zu sehen, wenn man den PC mit LCD-TV verbindet, mit PC hat man mehr Möglichkeit als anderen.

    Ich möchte meine externe Festplatte mit fat32 formatieren, weil mein DVD-Player Philips 5980 nur fat32 versteht. Dieser DVD-Player hat USB-Anschluß und ich habe die externe Festplatte da angeschlossen, damit ich mehrere DVD-Film, DivX-Film, WMV-Film, MPEG-Film, Vob-Datei und Fotos abspielen kann.

    Gruß Lahung