1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von lahung, 30. April 2008.

  1. alan-dvb

    alan-dvb Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    1) Wenn dein LCD-TV mehrere HDMI Eingänge hat, probier auch mal die anderen. Bei Samsung LCDs z.B. unterstützen nicht alle Eingänge auch alle möglichen Auflösungen.

    2) Was für ein DVI-Kabel verwendest Du, Single- oder Dual-Link?
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo ich habe ein ähnliches Problem

    Ich habe einen Universum mit max. 1366x768 Pixel Auflöung.
    Er kann 576i, 720p und 1080i. Nun habe ich ein DVI-I Single Link Kabel zu HDMI angeschlossen und den PC mit dem LCD-TV verbunden.

    Jetzt kann ich nur auswählen im Menü der Grafikkarte 25 Hz oder 30 Hz Interlaced bei 1920x1080. Warum geht nicht wenigstens 50 oder 60 Hz ?
    Das geflimmere stört doch ziemlich.

    Meine Graikkarte jat 256 MB Grafikspeicher ist eine PCIe und unterstützt HDCP. Es ist ein Intelchip Typ 945GX und der der nennt sich glaube Intel Graphics Media Accelerator P920 oder so. Chipsatz auf dem ASRockboard ist
    Intel 82945G Express Chipset Family.

    Woran liegt es das ich nur am LCD-TV (37 Zoll) 25 und 30 Hz einstellen kann bei 1920x1080 ? Bei anderen, kleineren Auflösungen wie z.B. 1024x768 oder
    1280x1024 macht er auch 60 oder 75 Hz

    Bei meinem LCD 19Zoll TFT habe ich 1280x1024 für 4:5 Format mit 75 Hz am laufen.

    Ich weis das es auch 18+5 polige DVI-Kabel gibt im Dualmodus, aber das es daran liegen soll ist mir eigentlich unlogisch, denn es hat doch nur was mit der Datentransfer Geschwindigleit zu tun bei Single und Duallink.

    Danke für Infos zu dem Thema

    Gruß Petro2000
     
  3. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Alan-dvb,
    was ist Single - oder Dual -Link ? Ich habe 2 Grafikkarte ATI Radeon 9600 pro und Leadtek Winfast 7600 GS, mein Kabel ist DVI-HDMI Verbindungskabel und hat 2 Stecker ein ist DVI und anderer ist HDMI. Ich möchte eigenlich meinen LCD TV von Sony 40 V 3000 mit Auflösung von 1920 x 1080 als PC Monitor nutzen aber ich konnte nicht die Auflösung 1920 x 1080 hinbekommen. Kannst Du mir mehr Tips geben ?
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hast du denn mal die Hertz verändert?
     
  5. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    ich habe nur bei 60 Hz probiert, weil ich dachte, daß es unter 60 Hz flimmern wird
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Was soll da flimmern das ist doch ein LCD;)
    Probiere mal die verschiedenen Hertz aus und berichte.
     
  7. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    ich werde morgen noch einmal probieren und ich bin gespannt, daß mein neuer Sony LCD TV nicht schlimmes passiert wird.:eek:
     
  8. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo,

    ich habe heute noch einmal meinen PC mit dem Sony 40 V 3000 über DVI-HDMI probiert, leider konnte ich nur bis 1280 x 720 erreichen. Ich bin wirklich sehr enttäuscht, wenn ich mehr als 1280 x 720 eingestellt habe dann kam eine Meldung auf dem Sony " Signal nicht unterstützt, prüfen Sie den Geräteausgang ".
    Mit Catalyst Control Center von ATI konnte ich unter HDTV Support nur bis 720p 60 Standard mit 1280 x 720 60 Hz erreichen, mehr über kam eine Meldung wie oben. Vielleicht hat meine Grafikkarte keine HDCP, deswegen konnte ich nicht 1080p mit 1920 x 1080 erreichen, was meint Ihr ?
     
  9. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo
    Wo drüber bist du enttäuscht ? Das du das Handbuch von deinem Fernseher immer noch nicht gelesen hast ? Schau mal auf Seite 40 unter "PC Input Signal Reference Chart" dort siehst du das dein Sonie eine maximale PC Auflösung von 1360x768 annimmt.
    Grüße Tomi
     
  10. lahung

    lahung Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: VERBINDUNG DVI-HDMI zwischen PC und Full HD TV

    Hallo Toni,
    naturlich habe ich es gelesen sogar mehr mals, Du hast Recht nur wenn man an VGA von Sony anschliesst aber ich habe mein PC nicht an den Anschluss VGA von Sony angeschlossen sondern an HDMI- Anschluss von Sony. Also ich benutze kein VGA-Kabel sondern DVI-HDMI Kabel.
    Im Handbuch steht es mit HDMI 4,5 und 7 von 720p bis 1080p und 1080i.
    Schöne Grüße
    Lahung