1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbietet Pro7 die Aufzeichnung mit digitalen Recordern?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von noeler, 19. April 2008.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Verbietet Pro7 die Aufzeichnung mit digitalen Recordern?

Hier mal ein Screenshot der Datenzeile
    Bit 12 und Bit 13 sind für den Kopierschutz zuständig. (in diesem Fall ist er abgeschaltet).

2. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Mein neuer Slogan ganz im Stile der TV Sender...

"PRO 7, ihr könnt mich mal!"

:cool:

3. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

btw. Es liegt an Euch.
    Ich schaue kaum noch TV.
    Wenn es sein muss, verzichte ich auch komplett auf den TV-Äther-Müll!
    Pro 7 ohne Zuschauer kann ne Menge. :D

4. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich muss mich wiederholen: Hochgradig lächerlich, wenn die die analogen
    Aufnahmen unterbinden und den Top-Digitalboxen mit HDD die Aufnahmen in bestmöglicher Qualität kein Problem darstellen.

Man sieht eben, das Niveau von denen, die bei Pro7 was zu sagen hammt, lässt sich nicht nur am sturen Festhalten am Letterbox-Format erkennen.

Was mich betrifft: Selbst wenn ich digital problemlos aufzeichnen könnte, kann mir dieser Sender ohnehin mit ihrem Letterbox-Zeug egal sein. Sollen doch mit Kopierschutz versehen was sie wollen; können auch ihre Werbung sichern oder gar verschlüsseln.

5. DT125R-Tom

DT125R-Tom Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Laut dwdl.de ist seit 16.30 der zweite Feldtest beendet.
    Na mal sehen wann es Standard wird, ich bin gespannt was jetzt für eine dumme Ausrede präsentiert wird.

6. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Für mich wäre eine vom Sender blockierte Aufzeichnung bereits ein Grund den Festplattenrecorder an den Händler zurückzugeben, da er seine einzige Aufgabe (Aufzeichnen) nicht erfüllt, ein echter Mangel!
    Evtl. würde ich sogar noch Schadenersatz wg. des fehlerhaften Gerätes verlangen. Denn genau um bei ARDZDF, RTL, S1P7 oder sogar Premiere etwas verzögert (evtl erst in ein paar Wochen oder auch nur eine halbe Stunde später) anzusehen, würde ich einen Digitalen Recorder anschaffen. Als reine Dekorationsobjekte würde ich anderes vorziehen.
    Einzig, das Erstellen von Kopien der Mitschnitte dürfte nach meiner Meinung nach verhindert werden, da dies ein Verstoss gegen das Urheberschutzgesetz wäre.
    Allerdings müssten dann auch die Pauschalabgaben auf Rohlinge gesenkt oder abgeschafft werden.
    Bereits jetzt, wo man den Kopierschutz nicht mehr mit irgendwelchen Tools umgehen darf, ist meiner Meinung nach die Pauschalabgabe auf beschreibbare Medien wie CD- und DVD-Rohlinge mehr als fragwürdig.

Allerdings, wenn auf jedem angebotenen Festplattenrekorder dick und fett in der Mediamarktwerbung, in den Elektromärkten und auf den Verpackungskartons aufgedruckt wäre, dass die Aufnahmefunktion seitens der Sender ausser Betrieb genommen werden kann, wäre eine Klage gegen den Gerätehersteller nicht sinnvoll, würde doch bereits beim Kauf und bei der Bewerbung auf diesen "Mangel" hingewiesen.

7. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nicht wirklich! Es ist nur das gewerbliche Erstellen von urheberrechtsgeschützten Kopien untersagt. Was DU privat machst, interessiert diesbezüglich niemanden; jedenfalls solange Du damit nicht Geld verdienen willst. ;)

Sprich solange es sich bei den Kopien um Privatkopien handelt, hast Du auch ein Anrecht darauf Dir diese zu erstellen! Hardware, die diese verhindert, würde gegen das Urheberrechtsgesetz VERSTOSSEN und wäre somit illegal!:winken:

Wird es aber nicht! Und somit hast Du ein Anrecht darauf, Dein defektes Gerät gegen ein Gerät, welches diesen Mangel nicht hat, einzutauschen!:winken: Und selbst WENN MediaMarkt damit werben würde, wären ganz schnell Verbraucherschutz und EU zur Stelle, da diese Geräte nicht gesetzeskonform sind!:winken:

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2008
  8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@bta98

... es gibt keinerlei Rechtsanspruch auf Privatkopien. Es ist lediglich nicht verboten einzelne Kopien für private Zwecke anzufertigen, sofern dabei kein Kopierschutz umgangen wird ...

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Es gibt auch keinen Zuschaueranspruch des Senders. Das Aufschalten geschieht auf eigenes Risiko, wie die Programmierung und Funktionalitäten
    bestehender Sender. Und der Zuschauer ist nachtragend... ;)

10. Grinch

Grinch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Nur mal so am Rande - kann mal bitte jemand prüfen, ob dieser Schundsender Sat.1 eben auch mit aktiviertem Kopierschutzsignal ausstrahlt?

Beste Grüße,
    Grinch