1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verbesserungsvorschläge S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von VIASATSVERIGE, 4. November 2005.

  1. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    Anzeige
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Sorry, aber dass kann der S2 doch schon. Du kannst im Menü eine dir angemessene Zeit als Vor- und Nachlaufzeit für Timeraufnahmen aus dem EPG/SFI einstellen, die er dann jedesmal automatisch übernimmt. Ich arbeite mit 3min Vor- und 45min Nachlaufzeit. Damit sind auch gröbere Programmverschiebungen kein Problem.
     
  2. Pit-Bumm

    Pit-Bumm Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Den Timer hatte ich ja nach SFI/EPG gestellt, aber hab net damit gerechnet, dass sich die Austrahlung des Programms verschoben hat.

    Als ich dann die Aufnahme angesehen habe ist es mir erst aufgefallen. Die Zeit stelle ich, wenn ich jetzt nach SFI/EPG aufnehme, natürlich nochmal nach.
    Fängt 5 Minuten früher an und hört 15 Minuten später auf.

    Trotzdem finde ich das es net sein kann, das man für so ein Gerät soviel Geld hinblättern, wenn der Timer/SFI nicht einwandfrei funktioniert.

    Wie oft wird die SFI/EPG denn aktualisiert ? Meine nicht vom Receiver !


    Pit
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Genau das kann die von heross beschriebene Funktion automatisch erledigen.

    Das Problem mit Sendezeitverschiebungen ist, dass die Sender ihre SI-Daten nicht entsprechend abändern. Und selbst wenn, im Receiver wird ja letzlich der Timer auf die Zeit gesetzt, die zum Zeitpunkt der Programmierung per SI- bzw. SFI-Daten ermittelt wurde. Wenn sich die Zeiten dann nachträglich ändern, merkt der Timer nichts davon. Das ist ein grundsätzliches Problem, da kann der Receiver nix zu. In den DVB-Spezifikationen ist zwar auch eine Art VPS vorgesehen, mir ist aber kein einziger Sender bekannt, der diese Funktion auch nutzt.
     
  4. JKOS

    JKOS Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    lt Technisat und Anderen auf der Funkausstellung soll genau an einem DigiVPS gearbeitet werden. Versuche sind wohl im Gange. Es fehlt wohl nur wieder an einem einheitlichen Standard....

    ...wo das hinführt weiß man ja zur genüge.
     
  5. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Das stimmt so nicht, den Standard gibt es sehr wohl. Nur solange kein Sender die Signale mitsendet, nutzt er nichts!
     
  6. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Nachteilig ist, daß man nur generell die Aufnahmedauer verändern kann. Es wird also z.B. alles 10 Minuten länger aufgenommen. Das frißt unnötig Platz oder reicht manchmal trotzdem nicht, z.B. bei Wetten Dass. Es müsste eine einfachere Möglichkeit als bisher geben, eine zusätzliche Aufnahmedauer individuell einzugeben.
     
  7. fkt

    fkt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Hi,

    so, jetzt auch noch mal ein Verbesserungsvorschlag von meiner Seite:

    Die Anzeige der aktuellen Uhrzeit ist beim S2 denkbar schlecht gelöst. In der Infoleiste steht sie viel zuweit rechts, bei manchen älteren Fernsehern fällt sie z.T. schon aus dem Bild heraus.

    Während einer Aufnahme wird die aktuelle Uhrzeit nicht angezeigt, sondern nur, um wieviel Uhr die Aufnahme lt. Timerprogrammierung beendet ist. Aus den Angaben der Restaufnahmedauer kann man sich dann mathematisch die aktuelle Uhrzeit ausrechnen, was IMHO sehr unkomfortabel ist.

    Bei der Wiedergabe einer Aufnahme gibt es ebenfalls keine aktuelle Uhrzeit. Auch hier muß man sich die Uhrzeit erst errechnen. Das hält zwar Kopf und Geist auf Trab, ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.

    Beim S1 wird die Uhrzeit permanent angezeigt. Warum hat man dieses Konzept verschlimmbessert?

    Daher mein Tip:
    Über der Programmkennziffer links unten im Infobereich ist genügend Platz für die aktuelle Uhzeit, die ständig angezeigt werden sollte, unabhängig davon, ob man gerade im Live-, Aufnahme- oder Wiedergabemodus ist.

    Gruß
    fkt
     
  8. MHX

    MHX Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Wenn ich die Liste aller TV-Sender (oder meine Favoriten-Liste, die momentan noch identisch ist) sehen will, muss ich doch Menü drücken und dann "TV-Listen verwalten" anwählen, oder? Dann wähle ich den Sender, der mich interessiert. Wäre schön, wenn man hier mit OK das Menü verlassen könnte und der ausgewählte Kanal genau wie bei der SFI-Liste direkt angewählt wird/bleibt. So muss ich mir momentan die Kanalnummer merken, Menü verlassen und dann die Kanalnummer eingeben.
    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, eine Liste der Sender zu sehen und dann direkt hinzuspringen?

    Die permanente Anzeige des Kanals und der Uhrzeit wünsche ich mir ebenfalls.
     
  9. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Gibts, ok drücken, sender auswählen, wieder ok drücken, fertisch!
     
  10. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verbesserungsvorschläge S2

    Was hälst Du denn von der Möglichkeit in der Timerübersicht die Endzeit manuell zu ändern.;)